Das bereits angekündigte “A Letter Home” erschien bereits im Februar als Vinylversion bei Jack Whites Label Third Man Records.
Am 23. Mai veröffentlicht Warner das Cover-Album nun auch als CD, digital und als umfassendes Box-Set. “A Letter Home” beinhaltet Interpretationen von Songs anderer Künstler, die für Young von persönlicher Bedeutung sind. Darunter befindet sich beispielsweise “Needle Of Death” vom Folksänger Bert Jansch, das Young 1972 zu seinem Hit “The Needle And The Damage Done” über Heroin-Missbrauch inspirierte. Auch Songs von Bob Dylan, Willie Nelson und Bruce Springsteen sind vertreten. Beginnen sollen beide (Vinyl-)Seiten des Albums mit von Young vorgetragenen Briefen an seine verstorbene Mutter. Die vollständige Setlist findet ihr unten.
Aufgenommen wurde das Album von Neil Young in Jack Whites Third-Man-Records-Hauptsitz in Nashville/Tennessee – in der bekannten Voice-O-Graph-Aufnahmekabine, in der auch Besucher von Third Man Records ihre Songs sofort als One-Take-Mono-Version im Live-To-Track-Verfahren auf Vinyl verewigen können.
Vinyl ist dann auch das Stichwort für die limitierte Box-Set-Ausgabe: Neben der Audio-CD ist sowohl die Vinyl-Standard-Version des Albums, als auch eine audiophile 180-Gramm-Platte aus schwarzem PVC enthalten; außerdem sieben Six-Inch-Singles auf transparentem Vinyl, von denen eine ein Cover von Bob Dylans “Blowin’ In The Wind” sowie eine alternative Version von Willie Nelsons “Crazy” enthält. Eine DVD mit Videos rund um die Aufnahmen, ein 32-seitiges Booklet und ein Download-Code für die audiophile Version des Albums runden das Paket ab.
Zuletzt hatte Neil Young vor allem mit seinem neuen PonoPlayer von sich reden gemacht: Das digitale Musikabspielgerät soll Musik in deutlich besserer Qualität als bisher wiedergeben. Zahlreiche Musiker und Fans überzeugte Young mit der Idee: Seine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung der Produktion erzielte deutlich mehr Geld als benötigt.
Neil Young – “A Letter Home”
01. “A Letter Home Intro”
02. “Changes” (Phil Ochs)
03. “Girl From The North Country” (Bob Dylan)
04. “Needle Of Death” (Bert Jansch)
05. “Early Morning Rain” (Gordon Lightfoot)
06. “Crazy” (Willie Nelson)
07. “Reason To Believe” (Tim Hardin)
08. “On The Road Again” (Willie Nelson)
09. “If You Could Read My Mind” (Gordon Lightfoot)
10. “Since I Met You Baby” (Ivory Joe Hunter)
11. “My Hometown” (Bruce Springsteen)
12. “I Wonder If I Care As Much” (Everly Brothers)