0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nell Smith: posthumes Album angekündigt

Nell Smith

Posthumes Album angekündigt
Das Label Bella Union hat das Album “Anxious” von Nell Smith angekündigt. Die junge Sängerin, bekannt für ihre Zusammenarbeit mit den Flaming Lips, war vergangenes Jahr plötzlich verstorben.
Nell-supporting-image-2_Credit_Alex_Hanson
Nell Smith (Foto: Alex Hanson)

Nell Smith wurde nur 17 Jahre alt. Nach Abschluss der Arbeiten an ihrem ersten Album mit eigenen Songs kam die Kanadierin vergangenen Oktober bei einem Autounfall ums Leben. Ihr Labelchef Simon Raymonde (Cocteau Twins) teilte die traurige Meldung persönlich.

Ebenjenes Album, “Anxious”, erscheint am 11. April. Vorab gibt es den Titelsong zu hören, den Smith mit der kanadischen Folkband Shred Kelly und dem Brightoner Indie-Duo Penelope Isles schrieb, das ihn auch produzierte. Ein Video war auch schon abgedreht.

Dank der Flaming Lips

Bekannt war Smith durch ihre Zusammenarbeit mit den Flaming Lips. Sie war der Band auf Konzerten aufgefallen, wo sie stets ein Papageienkostüm getragen hatte, woraufhin das gemeinsame Nick Cave-Coveralbum “Where The Viaduct Looms” (2021) entstand. Da war Smith erst 14 Jahre alt.

Mit “Boy In A Bubble” befindet sich auf “Anxious” ein Song, in dem sich Smith bei Wayne Coyne bedankt. Der Sänger der Flaming Lips war ein enger Freund, Mentor und Förderer. “Es tut immer noch sehr weh, dass Nell fort ist”, so Coyne über “Anxious”. “Ich denke immer wieder, dass ich meine Messenger checken muss, weil ich mir sicher bin, dass sie eine neue Zeichnung, eine neue musikalische Skizze oder ein neues Foto ihrer Katze hat. Und dann fällt mir ein, dass sie gegangen ist. Wenn ich jetzt ihre neuen Songs höre, verspüre ich eine kurze, fantastische Freude. Ihre Stimme geht ins Ohr, das Ohr sagt dem Gehirn, dass dies der Klang der Liebe ist, das Gehirn lässt den Geist durch die Milliarden von Verbindungen fliegen, die es mit Nells Leben hat. Aber während er fliegt, fliegt er auch zu ihrem Tod. Was jetzt geschieht, ist heilig.”

Nachwuchsförderung

Seit Smiths Tod hat ihre Familie den Nell Smith Memorial Fund eingerichtet, laut Pressemeldung “um ihr Vermächtnis zu ehren, aufstrebende Musiker:innen zu unterstützen und ihr künstlerisches Wachstum zu fördern.”

Der Fonds strebe an, 100.000 kanadische Dollar (CAD) aufzubringen und zehn Jahre lang jährlich 10.000 CAD an Nachwuchskünstler:innen zu vergeben. Die Gewinne aus der Veröffentlichung von “Anxious” fließen direkt in den Fonds.

Nell Smith – Anxious

Nell Smith Anxious Cover
01. “Anxious”
02. “Daisy Fields”
03. “Bubba”
04. “The Worst Best Drug”
05. “Service Song”
06. “Boy In A Bubble”
07. “Splash”
08. “I Know Nothing”
09. “Billions Of People”
10. “Split In The Sky”

Mehr zu: Nell Smith
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel