Die beteiligten Musiker spielen laut Brent Eyestone wegen der und für die Tony Hawk Foundation zusammen: “Wir alle lieben es zu skaten und wir glauben an diese Form von Wohltätigkeit”, erläuterte der Musiker das Konzept, kostenlose Skateparks in einkommenschwachen Gebieten zu errichten. Weiterhin führte er aus, dass der komplette Erlös des Projekts an öffentliche Skateparks gehe. Einen Bandnamen und ein Veröffentlichungsdatum gebe es bislang nicht.
Auch über die Musik des Projekts, an dem Metallica-Bassist Robert Trujillo, Torche-Schlagzeuger Rick Smith, Nate Newton von Converge und ein weiteres Harmonic-Cross-Bandmitglied beteiligt sind, äußerte sich Eyestone, wenn auch eher unkonkret: “Es werden nur ein paar Songs sein, die wir digital und als Vinyl auf den Markt bringen (…) Wir sind einfach fanatische Musiker, die neues Zeug machen und dem noch kein Label anhaften wollen. Es könnte eine Ambient-Platte oder ein verrücktes, negatives Hardcore-Album werden”, so Eyestone.
Erste Infos hatte es zu dem Bandprojekt bereits im Februar gegeben, seinerzeit hatten die Bandmitglieder auch schon erste Infos zu ihren Plänen veröffentlicht.
Während es mit Metallica zumindest hinsichtlich eines neuen Albums nur schleppend voranzugehen scheint, vertreibt sich Trujillo seine Zeit mit Projekten. Seit geraumer Zeit arbeitet er gemeinsam mit Johnny Pastorius an einer Dokumentation über dessen Vater Jaco. Der legendäre Bassist prägte mit seinem virtuosen Stil viele Musiker nachhaltig. Die Dokumentation soll im November anlaufen.