Von 2016 bis Anfang 2019 leitet Albrecht Schrader gemeinsam mit Lorenz Rhode das für Jan Böhmermanns Late-Night-Show “Neo Magazin Royale” gegründete Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. 2019 wird das Ensemble sogar für den Grimme-Preis nominiert. Im Januar dieses Jahres ist sein drittes Soloalbum “Soft” erschienen.
Im Gespräch über Schraders musikalischen Werdegang stellt sich schnell heraus, dass die Liebe zur Musik früh Früchte trägt: Schon als Kind komponiert er simple Stücke, um sie den Eltern zu Weihnachten zu schenken.
Er gründet im Laufe seiner Jugend unterschiedlichste Bands und nimmt während seiner Emocore/Deftones-Phase auch mal an seiner Meinung nach eher umstrittenen Emergenza-Bandcontest teil. Später hilft er als Multiinstrumentalist neben vielen anderen bei Peter Doherty aus.
Wie es dazu kommt, dass er das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld 2019 schweren Herzens verlässt und wieder zurück ins eine Heimat Hamburg zieht und weshalb er dem ein oder anderen Everclear-Album etwas abgewinnen kann, Mozarts Stücke aber zu gefällig findet, hört ihr in der aktuellen Episode.
Diese und alle Folgen aus den vergangenen Staffeln gibt es hier zum Nachhören.