0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Japanese Breakfast kündigen neues Album “For Melancholy Brunettes (& sad women)“ an

Japanese Breakfast

Neue Single und Albumankündigung
Japanese Breakfast veröffentlichen mit “Orlando in Love” die erste Single ihres kommenden Albums “For Melancholy Brunettes (& sad women)”, welches im März erscheint.
Japanese Breakfast (Foto: Pak Bae)
Japanese Breakfast (Foto: Pak Bae)

Knapp vier Jahre nach ihrem Grammy-nominierten Album „Jubilee“ kündigen Japanese Breakfast ihr viertes Studioalbum für nächsten März an. Leadsängerin und Songwriterin Michelle Zauner erkundet dafür vermehrt melancholische Sphären, begleitet von zahlreichen Anspielungen auf klassische Kunst. Vor allem hat sie sich für „For Melancholy Brunettes (& sad women)“ Werken der europäischen Romantik gewidmet.

Die Leadsingle „Orlando in Love“ ist dabei in Anlehnung an eine Abwandlung von „Orlando Innamorato“, ein unvollendetes Epos, das aus 68 ½ Cantos des Renaissance-Dichters Matteo Maria Boiardo besteht, durch den US-Schriftsteller John Cheever, entstanden. Die originale Reihe von Gedichten stammt aus dem 15. Jahrhundert und erzählt eine romantische Geschichte des Ritters Orlando und der schönen Angelica. Das Ende bleibt jedoch offen – ob die zwei zusammen finden, ist unklar. In Zauners Version wird der Held, ein gutmütiger Dichter, nun von einer Sirene verführt, welcher er schlussendlich zum Opfer fällt. Musikalisch experimentieren Japanese Breakfast zwischen luftigen Gitarrenmelodien und schweren Streichern weiter.

Das Album ist geprägt von Zauners Reflexion ihres Erfolges mit vergangenen Veröffentlichungen. Ihr wurde die Ironie des Verlangens bewusst, die so oft Glückseligkeit und Verderben miteinander verbindet. “Ich fühlte mich verführt, indem ich bekam, was ich immer wollte”, sagt sie dazu. “Ich flog zu nah an die Sonne heran, und mir wurde klar, dass ich sterben würde, wenn ich weiterflöge.” So werden die Gefahren des Begehrens zum zentralen Thema des Albums.

“For Melancholy Brunettes (& sad women)“ erscheint am 21. März 2025 via Dead Oceans und kann hier bereits vorbestellt werden.

Japanese Breakfast – “For Melancholy Brunettes (& sad women)“

Japanese Breakfast - For Melancholy Brunettes (& sad women) Cover

01. “Here is Someone”
02. “Orlando in Love”
03. “Honey Water”
04. “Mega Circuit”
05. “Little Girl”
06. “Leda”
07. “Picture Window”
08. “Men in Bars (Feat. Jeff Bridges)”
09. “Winter in LA”
10. “Magic Mountain”

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel