Travis Barker hat Einzelheiten zum Aufnahmeprozess des neuen Blink-182-Albums verraten. Auf Twitter teilte der Schlagzeuger mit, dass die Band mit den Aufnahmen fertig sein will, bis die anstehende Tour beginnt. Damit knüpft er an Aussagen von Tom DeLonge zu Beginn des Jahres an. Darin hatte der Gitarrist die noch unbetitelte Platte als “das beste Album ist, das wir je gemacht haben” bezeichnet: “Ich bin persönlich total aus dem Häuschen und so stolz auf das, was wir zusammen geschaffen haben. Als ein Team mit viel Spaß und vor allem als enge Freunde”, fuhr er fort. Die US-Tour des Pop-Punk-Trios startet am 4. Mai in St. Paul, Minnesota.
Album will be finished before we leave on tour
— Travis Barker (@travisbarker) April 29, 2023
Im April spielten Blink-182 auf den Coachella Festivals in Kalifornien die ersten gemeinsamen Konzerte mit Tom DeLonge seit acht Jahren. DeLonge war im Oktober 2022 offiziell zur Band zurückgekehrt. Das Gründungsmitglied war 2015 zwischenzeitlich ausgestiegen und wurde durch Matt Skiba (Alkaline Trio) ersetzt. Ursprünglich waren die ersten gemeinsamen Konzerte bei den südamerikanischen Lollapalooza-Festivals geplant, mussten aufgrund mehrerer Verletzungen von Travis Barker an der Hand allerdings verschoben werden. Barker hatte zuletzt mit der Veröffentlichung einer “limitierten Einlaufpumpe” auch abseits der Musik für Schlagzeilen gesorgt.
Für 2023 ist auch die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums geplant, das auch weiter vorbestellt werden kann. Allerdings gibt es weiterhin keinen Albumtitel oder ein Releasedatum. Aus dem Album gibt es mit “Edging” bisher auch nur eine Single zu hören.
Im Herbst sind Blink-182 dann auf ausgedehnter Tour in Europa unterwegs, die Konzerte im deutschsprachigen Raum sind allerdings bis auf einige wenige Rest- und teure Platin-Tickets bereits ausverkauft.
Live: Blink-182
09.09. Köln – Lanxess Arena
16.09. Berlin – Mercedes-Benz Arena
17.09. Hamburg – Barclays Arena
20.09. Wien – Stadthalle