Mit dem Cover beziehen Clutch sich thematisch auf den Albumtitel “Psychich Warfare”. Neben Bandname und Albumtitel ziert eine frontale Nahaufnahme eines Panzers, der durch die Statue einer flügeltragenden Kriegsgöttin verziert ist, das Artwork.
Laut Tracklist gibt es auf dem elften Album des US-amerikanischen Quartetts zwölf neue Songs zu hören. Über den Albumtitel “Psychic Warfare”, der aus dem zweiten Song “X-Ray Visions” stammt, äußerte Frontmann Neil Fallon sich folgendermaßen: “Es ist eine Geschichte über einen namenlosen Protagonisten, der dazu gezwungen ist, in einer Motel-Absteige Schutz zu suchen. Er versteckt sich vor schädlichen, psychischen Mächten. Die schlimmste davon ist seine eigene, durch Übermüdung hervorgerufene, Paranoia.”
Für unsere aktuelle Ausgabe haben wir Clutch in New York getroffen und durften nicht nur mit ihnen über ihr kommendes Album sprechen, sondern sogar ein paar neue Songs live erleben. Was unser Redakteur Jan Schwarzkamp in New York erlebt hat, könnt ihr in VISIONS 268 nachlesen.
Im November bringt die Band bei einigen Clubshows auch in Deutschland ihr neues Material auf die Bühne. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.
Cover + Tracklist: Clutch – “Psychic Warfare”
01. “The Affidavit”
02. “X-Ray Visions”
03. “Firebirds”
04. “A Quick Death In Texas”
05. “Sucker For The Witch”
06. “Your Love Is Incarceration”
07. “Doom Saloon”
08. “Our Lady Of Electric Light”
09. “Noble Savage Clutch”
10. “Behold The Colossus”
11. “Decapitation Blues”
12. “Son Of Virginia”
Live: Clutch
28.11. Köln – Essigfabrik
29.11. Hamburg – Markthalle
05.12. Berlin – Postbahnhof
06.12. Frankfurt – Batschkapp