Noch gut zwei Wochen bis zum 16. Bizarre Festival, doch bei aller Vorfreude gibt´s auch schlechte Nachrichten, sprich ein paar Absagen – irgendwas ist halt immer. Aber es besteht kein Grund für lange Gesichter: Die Headliner des Festivals scheinen alle zu kommen, und für die ausgefallenen Bands wurde hochwertiger Ersatz gefunden.
Die New Yorker Yeah Yeah Yeahs haben ohne Angabe von Gründen alle Auftritte in Europa gecancelt, dafür kommen The Cooper Temple Clause nach Weeze. Gleich zwei Absagen verändern das Line-Up der VISIONS Aftershow Party: Fu Manchu kann wegen der Pleite ihrer Plattenfirma nicht kommen, an ihrer Stelle wird die neue deutsche Hoffnung des Gitarrenrock spielen: Ken, die Band um den Blackmail-Frontmann Aydo Abay. Tahiti 80 mussten ihren Auftritt wegen einer Erkrankung ihres Schlagzeugers canceln, sie werden durch die englischen Newcomer The Liars ersetzt.
Eine weitere Änderung betrifft die VISIONS Sessionsbühne: Pinko Star wurden von unseren Lesern für die Endausschiedung des Newcomer-Wettbewerbes gewählt, doch die Band konnte inzwischen einen Plattenvertrag ergattern. Das ist für die Musiker natürlich erfreulich, aber jetzt sind sie eben keine Newcomer mehr. Deshalb rückt mit den Alternative-Rockern Freezeebee die nächstplatzierte Gruppe nach.
Die letzte freie Position auf der Fatstage konnte inzwischen auch vergeben werden, und zwar an die Berliner Punk-Institution Terrorgruppe.
Alle weiteren Infos zum Bizarre Festival findet ihr hier.