Was sich zunächst wie ein Scherz liest, könnte sich schnell als der neue heiße Scheiß in Sachen Promo-Aktivitäten herausstellen: Der britische Mobilfunk-Anbieter ‘Hypertag’ hat ein Verfahren entwickelt, das sich kurz und knapp mit einem interaktiven Poster beschreiben lässt.
New Order werden die erste Band sein, die den neuen Weg einschlägt. Bevor am 28. März ihr neues Album “Waiting For The Sirens’ Call” in die Läden kommt, werden in diversen ‘HMV’-Stores auf der Insel besagte Poster aufgehängt. Von diesen werden Fans mit dem entsprechenden Handy direkt via Infrarot-Verbindung mit kostenlosen Video-Clips, Klingeltönen oder Bildhintergründen versorgt.
New Order-Drummer Stephen Morris ist von der Idee mehr als angetan. “Technology has always been a driving force for us and we want the promotion of our new album to reflect that.”
Auch ihre Plattenfirma zeigt sich begeistert und geht fest davon aus, dass in Zukunft eine solche Art der Promotion nicht mehr wegzudenken ist.
Soundschnipsel aus den neuen Songs von New Order gibt’s übrigens – für registrierte Nutzer der Homepage – in Hülle und Fülle auf ihrer Bandpage.