0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

New York Dolls: David Johansen hat Krebs im Endstadium, Familie sammelt Spenden

New York Dolls

David Johansen hat Krebs im Endstadium
David Johansen, Frontmann der New York Dolls, ist an Krebs erkrankt. Er befindet sich bereits im Endstadium. Das macht seine Familie nun öffentlich und ruft dabei zu Spenden auf.
David Johansen von den New York Dolls 2004 (Foto: Picture-Alliance / Photoshot | Bandphoto)
David Johansen von den New York Dolls 2004 (Foto: Picture-Alliance / Photoshot | Bandphoto)

Der ehemalige New York Dolls-Frontmann David Johansen hat seit längerer Zeit mit einer schweren Krebserkrankung zu kämpfen. Mithilfe einer Spendenkampagne erhofft die Familie sich finanzielle Unterstützung für seine Betreuung und medizinische Versorgung. Eingerichtet wurde die Aktion von Johansens Tochter Leah Hennessey über den wohltätigen Sweet Relief Musician’s Fund.

Im dazugehörigen Aufruf hat Hennesey eröffnet, dass ihr Vater bereits “den Großteil des vergangenen Jahrzehnts” in Behandlung für Krebs im vierten Stadium sei. Vor fünf Jahren habe sich die Krankheit dann verschlimmert: Nach der Entdeckung eines Hirntumors wäre es immer häufiger zu Komplikationen gekommen. Seit einem Sturz vergangenen Herbst sei Johansen bettlägerig und müsse stetig von seiner Ehepartnerin Mara Hennessey betreut werden.

Einem Statement, das dem Brooklyn Vegan vorliegt, meint Johansen selbst: “Wir leben schon seit langer Zeit mit meiner Krankheit und hatten trotzdem Spaß, haben Freunde und Familie gesehen, aber dieser Sturz hat uns auf ganz neue Weise entkräftet. Solchen Schmerz habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich war noch nie in der Lage, um Hilfe zu bitten, aber dies ist ein Notfall.”

Johansen war seit der Gründung 1971 die einzige Konstante der Proto-Punk-Band New York Dolls geblieben, mittlerweile ist er als einziges Gründungsmitglied noch am Leben. Zuletzt war die Band im Rahmen ihrer letzten Albumveröffentlichung “Dancing Backwards In High Heels” (2011) aktiv. In der Zwischenzeit war Johansen als Solokünstler und Schauspieler aktiv gewesen, konnte jedoch in den vergangenen fünf Jahren krankheitsbedingt nur selten auftreten, zuletzt 2023, etwa beim Brooklyn Folk Festival.

Zwei seiner Dolls-Mitstreiter sind bereits an Krebs gestorben: Bassist Arthur „Killer“ Kane verstarb nur kurz nach einer Leukämiediagnose, 2021 folgte der Gitarrist Sylvain Sylvain nach zweijährigem Ringen mit der Krankheit.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel