+++ Der Februar beginnt mit einer bestürzenden Nachricht: Rocco Clein (bürgerlicher Name: Stefan Bickerich), Musikjournalist, ‘VIVA 2’-VJ, DJ und Musikclip-Produzent, stirbt an den Folgen einer Gehirnblutung. Ein Schock für uns alle. Der 35-jährige hinterlässt zwei Kinder, zu deren Gunsten Anfang März ein Benefiz-Festival mit zahlreichen Bands veranstaltet wird.
+++ Die Pixies geben auf einer Pressekonferenz offiziell ihre Live-Reunion für amerikanische und europäische Festivals bekannt.
+++ Große Aufregung um die Queens Of The Stone Age: Haben sie sich aufgelöst? Erst nach einigen Tagen werden die Gerüchte um eine Trennung der Band kommentiert. Das Ergebnis: Nick Oliveri und Mark Lanegan sind nicht mehr dabei. Allerdings spricht man – zunächst – nicht schlecht voneinander: Josh Homme und Oliveri sehen sich weiterhin als “Seelenbrüder” und auch Lanegan wünscht der Band weiterhin alles Gute. Homme tobt sich derweil mit seinem Projekt Eagles Of Death Metal am Schlagzeug aus, kündigt aber schon bald einen Nachfolger zu “Songs For The Deaf” an. Wir warten – vermutlich noch bis zum Frühjahr 2005.
+++ Während ein großer Teil der kalifornischen Punkrock-Bands mit punkvoter.com sowie Compilations und Platten gegen den amtierenden US-Präsidenten Bush mobil macht, wie z.B. Bad Religion, die ihr Album “The Empire Strikes First” für Juni ankündigen, bildet sich eine Gegenbewegung zur ‘Rock Against Bush’-Aktion. Unter dem Banner ‘Conservative Punk’ formiert sich eine kleine Bewegung mit dem ehemaligen Misfits-Sänger Michale Graves als Aushängeschild, die sich an den amerikanischen Mainstreammedien orientiert und im Internet gegen Michael Moore und andere Regierungskritiker wettert.
+++ Lang, lang ist’s her. Vor sechs Jahren veröffentlichten die Beastie Boys mit “Hello Nasty” ihre letzte Platte. Die Ankündigung eines Nachfolgers lässt die Herzen der Fans auf der ganzen Welt höher schlagen. Dass es sich dabei um ein “reines” HipHop-Album handelt, kann man später selbst bezeugen, “To The 5 Boroughs” erscheint im Juni.
+++ The (International) Noise Conspiracy befindet sich mit Produzenten-Guru Rick Rubin im Studio, um den Nachfolger zu “A New Morning” aufzunehmen. Dieser verpasst der Band auf “Armed Love” dann auch einen geschliffenen Sound und verhilft der Band so zum bisher eingängigsten Album ihrer Karriere.
+++ Kaum jemand hätte es nach den Skandalgeschichten um Pete Doherty für möglich gehalten, aber Carl Barat macht in einem Interview neue Hoffnung. Man habe in Frankreich zusammen an Liedern geschrieben und wolle diese auch bald aufnehmen. Wieder nur ein Gerücht oder wirklich wahr? Wirklich wahr, stellt sich am 30. August heraus, als das selbstbetitelte Zweitwerk erscheint. Pete Doherty ist zu diesem Zeitpunkt allerdings wieder auf Abwegen. Fortsetzung ungewiss…
+++ Im Januar gelobt sie noch Besserung, im Februar ist sie schon wieder in der Klatschpresse: Courtney Love verpasst ihre Gerichtstermine und provoziert das Gericht.
+++ Endgültiges Ende der Harald Schmidt Show. ‘Sat 1’ stellt die Wiederholungen der beliebten Late Night Show aufgrund miserabler Quoten ein. Auch der Nachfolgerin Anke Engelke wird es nicht besser ergehen: Am 21. Oktober läuft die letzte Folge Anke Late Night.
+++ Thursday und Poison The Well haben Glück: Beim Landeanflug in Australien gerät das Flugzeug ins Trudeln und landet seitwärts auf der Landebahn. Die Bandmitglieder stehen zwar Todesängste aus, werden aber nicht verletzt…
+++ Billy Corgan gibt sich melancholisch. Nach dem Ende von Zwan gibt er auf seiner Homepage zu Protokoll, er habe die Auflösung der Smashing Pumpkins nie gewollt. Gitarrist James Iha habe die Band nach dem Rauswurf von D’Arcy Wretzky verlassen wollen, woraufhin Corgan – aus “Loyalität” – die Pumpkins aufgelöst habe.
+++ Die Doors melden sich zurück! Na ja, zumindest ein Teil. Zusammen mit dem ehemaligen The Cult-Sänger Ian Astbury begeben sich die beiden Original-Mitglieder Ray Manzarek und Robbie Krieger unter dem Namen The Doors Of The 21st Century auf US- und Europatour.
+++ Hansen, eine Band, die unter anderem aus Thees Uhlmann (Tomte), Marcus Wiebusch (Kettcar) und Schauspieler Jürgen Vogel (am Gesangsmikrofon) besteht, ist auf verschiedenen Bühnen der Republik zu sehen. Hintergrund: Ein fiktionaler Dokumentarfilm über die Niedersachsentour dieser Band entsteht, bei dem Vogel und Schauspielerkollege Florian Lukas Brüder spielen. Auch Heike Makatsch ist dabei. Wann und ob der Film in die Kinos oder das Fernsehen kommt, ist allerdings nicht bekannt.
+++ Ohne Bandauflösung geht es auch im Februar nicht. Dieses Mal trifft es Leiah, die von nun an getrennte Wege gehen.