+++ Das Remixalbum steht kurz vor der Veröffentlichung, Bloc Party aber sind in Gedanken wohl schon einen Schritt weiter. Zumindest hat die Band bereits die neuen Songs “Two More Years” und “Hero” aufgenommen, Ende des Monats sollen sie von Alan Moulder gemixt werden. Ob die Stücke tatsächliche fürs nächste Studioalbum aufgenommen wurden, ist im Moment noch unklar.
+++ Klarer hingegen wird die Lage bei Thrice. Nachdem sich die Band in den vergangenen Wochen und Monaten regelmäßig aus dem Studio meldete, um vom Fortschritt der Aufnahmen zu berichten, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Dem vierten Album wurde nun der Titel “Vheissu” verpasst, die Veröffentlichung ist für den 26. September geplant.
+++ Auch bei Starsailor geht’s voran. Dem ‘NME’ zufolge soll der “Silence Is Easy”-Nachfolger “later this year” erscheinen, ein konkretes Datum wird jedoch nicht genannt. Zumindest hat sich aber Sänger James Walsh schon dazu geäußert, was wir erwarten dürfen: ein relativ politisches Album, das musikalisch zwischen den Polen Jeff Buckley und Liam Gallagher pendelt.
+++ Apropos Politik: Die kanadischen Punk-Aktivisten von Propagandhi scheinen tatsächlich noch in diesem Jahr einen Nachfolger für ihr immerhin fünf Jahre altes Album “Today’s Empires, Tomorrow’s Ashes” veröffentlichen zu wollen. Ein paar Fakten hat die Band auch mal wieder spendiert: So soll der Longplayer “Potemkin City Limits” heißen, von Craig Boychuk gemixt und in ein Artwork von Eric Drooker gehüllt werden.
+++ Das Tracklisting soll vorläufig ein Mysterium bleiben, vorbestellen kann man “Shinola”, das kommende Outtakes-Album von Ween, dennoch schon jetzt. Wie das geht, was das kostet und worauf man sich einstellen sollte, erfährt man unter ween.com.
+++ Reginald ‘Fieldy’ Arvizu, Bassist von Korn und eher als satirisch zu betrachtender Solo-Artist, wird sich als Gastmusiker auf dem kommenden Album von Darryl McDaniels verewigen. McDaniels ist besser bekannt als das DMC aus Run DMC und veröffentlicht im September das Album “Checks, Thugs And Rock’n’Roll”.
+++ Noch mal HipHop – jetzt etwas zeitgemäßer: Black Eyed Peas-Frontmann Will.I.Am hat ein eigenes, noch namenloses Label gegründet. Seine ersten beiden Signings sind im BEP-Universum bestens bekannt: Fergie ist seit zwei Alben Mitglied der Black Eyed Peas, mit Macy Gray nahm die Band bereits den Song “Request Line” auf.
+++ “The Divine Comedy”, das kommende Album von Sepultura, wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen.
+++ Waterdown haben offenbar einen neuen Sänger gefunden, der den Namen Zacken trägt. Mehr Infos sind gerade nicht zur Hand.
+++ Wer im Spätsommer oder Herbst in England weilt, sollte sich schon jetzt Karten für die Konzertreihe ‘Don’t Look Back‘ sichern. Ab dem 30. August spielen zahlreiche Bands komplette Klassiker-Alben, darunter The Stooges (30. August, “Fun House”), Dinosaur Jr (31. August, “Youre Living All Over Me”), Lemonheads (14./15. September, “Its A Shame About Ray”), Mudhoney (16./17. September, “Superfuzz Bigmuff”), Jon Spencer Blues Explosion (21. September, “Orange”), Gang Of Four (24. September, “Entertainment”), Belle And Sebastian (25. September, “If Youre Feeling Sinister”) und die Melvins (04. Oktober, “Houdini”).