+++ Das Label Go-Kart Records bietet auf seiner Homepage Bands und Labels die Möglichkeit Songs einzuschicken, die auf der “Liberating Music”-MP3-CD veröffentlicht werden. Go-Kart möchte mindestens 20.000 Kopien des Samplers gratis in Life-Style-Läden, Clubs, Musikläden und auf Konzerten in ganz Europa verteilen. Gefragt ist Musik aus den Genres Indie, Alternative, Emo, Punk, PowerPop, Rock’n’Roll, Metal, Hardcore und Ska.
+++ Eine ähnliche Aktion läuft derzeit bei Titus. Der Skate-Mailorder sucht ebenfalls auf seiner Homepage GEMA-freie Bands aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die mit ihrer Musik auf der “Titus Tunes: Best Of Rookie”-MP3-CD, die in 60.000facher Auflage dem Titus-Katalogs bei- und in den Outlets ausliegen wird. Gesucht werden auch hier Bands von “Punk bis HipHop und von Alternative Rock bis Indie-Pop”.
+++ Die Emo-Recken Saves The Day meldeten sich jüngst aus ihrem Studio zu Wort. Auf http://www.savestheday.com berichten sie, dass sie gestern an dem Song “Sound The Alarm” gearbeitet haben. In der News-Sektion kündigen sie derweil ihre Tour mit Senses Fail an und erklären noch einmal wie wichtig ihnen der Kontakt zu ihren Fans ist. Emo halt.
+++ Nachdem sich Clann Zú nach lediglich zwei Alben trennten, hat deren Sänger Declan de Barra seine Solopläne schließlich noch umgesetzt. Das “Song Of A Thousand Birds” betitelte Album wird am fünften Oktober in seinem Heimatland Irland veröffentlicht werden und im Februar in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Decoder Records. Während wir warten, könnt ihr euch schon drei Songs auf seiner Website anhören. Das Tracklisting des ganzen Albums liest sich übrigens so:
1. “Throw Your Arms Around Me”
2. “Song Of A Thousand Birds”
3. “Blackbird Song”
4. “Someday Soon”
5. “Apple Tree”
6. “Leaves In The Autumn”
7. “Slow Dissolve”
8. “Welcome”
9. “Three Days From Now”
10. “Curfew”
11. “Improv 20,000 Feet”
+++ Die Schreihälse von Underoath werden ihr Album “They’re Only Chasing Safety” inklusive vier neuer Songs und einer DVD, auf der über zwei Stunden Videomaterial zu finden sind, am 4. Oktober ein zweites Mal veröffentlichen. Die vier zusätzlichen Songs heißen “I Got Ten Friends And A Crowbar That Says You Ain’t Gonna Do Jack!”, “The 80’s Song”, “You’re So Intricate” und “Smictague”.
+++ Wer in das neue Album “Free At Last” von Stretch Arm Strong hineinhören möchte, ist mit diesem Link auf die Bandhompage sicherlich gut bedient. Da gibt es nämlich einen feinen Player, über den ihr euch das komplette Album streamen könnt, welches am 13. September erscheinen wird.
+++ Ebenfalls einen Albumstream bieten euch Nervous Nellie. Wer hier klickt, kann alle Songs des kommenden Albums “Don’t Think Feel” anhören.
+++ Wie Musikwoche.de gestern berichtete, musste MTV in Deutschland Umsatzeinbußen infolge der Fusion mit VIVA hinnehmen. Die Übernahmekosten, Abfindungen an scheidende VIVA-Mitarbeiter und auch der schwierige Werbemarkt machen dem Musiksender zu schaffen und ließen die Zuwachsraten des Umsatzes unter 15 Prozent sinken. Allerdings zeigt sich die MTVIVA-Chefin Catherine Mühlemann optimistisch. Sie geht davon aus, dass nach der Reorganisation von VIVA, der Umsatz wieder zweistellig wächst.