+++ Das Aufschieben des Veröffentlichungs-Termins der Refused-DVD “Refused Are Fucking Dead” scheint ein Ende gefunden zu haben. Das Video-Dokument über eine der einflußreichsten Hardcore-Bands der neunziger Jahre soll bei uns am 21. April erscheinen. Die DVD erzählt die Geschichte der Band, kommentiert von Gitarrist Kristofer Steen und liefert außerdem exklusives Live-Material.
+++ Pünktlich zum neuen Album ist das Tomte–Forum online. Dort erfahrt ihr alle aktuellen Termine, könnt über eure Lieblingsband diskutieren oder nach einer Mitfahrgelegenheit zu einem der bevorstehenden Konzerte suchen. Band-Info, Diskographie und diverse Media-Dateien sollen in Kürze folgen.
+++ Ab kommenden Freitag ist die erste, selbstbetitelte Single von TipTop, dem neuen Projekt des Sportfreunde Stiller-Sängers Peter Brugger, im Handel erhältlich. Das Debüt-Album soll im März folgen. Wer diesem Link folgt, der kann mit geringem Körpereinsatz am “Do The TipTop”-Gewinnspiel teilnehmen. Das Video zur Single findet ihr hier.
+++ Jason Collett wird schon in wenigen Wochen erneut auf deutschen Bühnen zu sehen sein. Dieses Mal nicht als Gitarrist bei Broken Social Scene, sondern als Solo-Künstler. Auf seiner Tour wird er die nach Folk-Pop und Americana klingenden Songs seines aktuellen Albums “Idols Of Exile” vorstellen. Auf Collets Homepage habt ihr die Möglichkeit in “Idols Of Exile” reinzuhören. Die Tourdaten:
09.05. Köln – Gebäude 9
10.05. Duisburg – Hundertmeister
20.05. Geislingen – Rätschenmühle
21.05. Frankfurt – Brotfabrik
23.05. Dresden – Star-Club
24.05. Hamburg – Tanzhalle
26.05. Berlin – Postbahnhof
27.05. Neustrelitz – Immergut Festival
28.05. Beverungen – Orange Blossom Festival
+++ Im April kommt Paul Weller mit für drei Termine nach Deutschland, um die Songs seines neuen Albums “As Is Now” live vorzustellen.
23.04. Berlin – Huxleys
25.04. Düsseldorf – Tor 3
26.04. Stuttgart – Theaterhaus
Tickets in Kürze im VISIONS Ticketshop.
+++ Wie zuletzt berichtet, versprach Ted Leo sich endlich nach einem neuen Label umzuschauen, da seine damalige Heimat Lookout! Records eine “schwere Zeit” durchmache. Versprochen ist versprochen und so unterschrieb der Singer/Songwriter kürzlich bei dem Indielabel Touch & Go Records. Mit dieser Entscheidung gibt sich Leo sichtlich zufrieden: “Ich bin wahnsinnig glücklich und dankbar für die Möglichkeit zu Touch & Go zu wechseln.” Sein neuer Longplayer soll noch in diesem Jahr erscheinen, natürlich wieder gemeinsam mit seiner Band, den Pharmacists.
+++ Tagebuch schreiben macht spaß! Das hat auch Jens Friebe erkannt und will deshalb ein Jahr lang jeden Dienstag über seine Wochenenden Tagebuch führen. Schaulustige können diese “Werke” auf www.52wochenenden.de verfolgen und später auch als Buch erwerben. Das es Ähnlichkeiten zwischen echten Personen und denen des Tagebuches gibt wird wohl kein Zufall sein, spielen doch 42 der 52 Texte in Berlin.
+++ Am kommenden Samstag feiert auf der diesjährigen Berlinale der schwedische Horrorfilm “Frostbiten” Premiere. Besonders interessant ist der Soundtrack, an dem sich viele, uns wohl bekannte nordische Bands beteiligten, wie unter anderem Karl Larsson, Danko Jones, Quit Your Dayjob und Langhorns. Letztere beiden werden ebenfalls am Samstag in Berlin zu gegen sein und auf der “Frostbiten”-Aftershow-Party aufspielen. Die Filmvorführung findet zuvor im Cine Star 4 um 19:00 Uhr statt.
+++ Die ersten Line-Up-Bestätigungen für das zwölfte Festival Internacional de Benicássim (FIB) weisen nur bekannte Namen auf. Neben den bisherigen Headlinern Depeche Mode und Franz Ferdinand, werden unter anderem Echo & The Bunnymen und The Rakes auf dem spanischen Open Air zu sehen sein. Des Weiteren initierten die Macher des FIB, das von der EU geförderte Projekt UN-Pop Classik, bei dem die vier europäische Festivals Lé Botanique (Belgien), Eurockéennes de Belfort (Frankreich), Spot (Dänemark) und eben FIB (Spanien) jeweils eine Band aus dem eigenen Land auswählen, die dann auf allen anderen Festivals spielen wird. In diesem Jahr fiel das Los auf Venus, Dionysos, Teitur und The Sunday Drivers, die nun einen festen Platz im Line-Up der vier Open Airs inne haben. Weiter Informationen findet ihr unter www.fiberfib.de oder auch www.unpopclassik.com.