+++ Als erste Single für ihr neues Album “A City By The Light Divided” wählten Thursday den Song “5-4-3-2-1”, den man sich ja auch bereits hier anhören kann. In einem Statement auf der Bandpage erklärt Sänger Geoff Rickly nun, wie der Song entstanden ist und was er ihm bedeutet. Demnach entstand das Grundgerüst des Stückes schon zu “Full Collapse”-Zeiten und es dauerte mehr als fünf Jahre die Arbeit daran abzuschließen. Rickly schrieb den Song damals in Erinnerung an einen verstorbenen Schulfreund, mit dem sich der Sänger lange Zeit verbunden gefühlt hat.
+++ Ehre wem Ehre gebührt und so wird die lebende Metallegende Black Sabbath kommenden Montag in die Rock Hall Of Fame aufgenommen. Zu diesem Anlass wurden Metallica engagiert um Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Bill Ward und Geezer Butler in die Ruhmeshalle einzuführen, und um deren Songs vor dem Publikum und den ebenfalls anwesenden Black Sabbath zu spielen. Damit werden sich an diesem Abend gleich zwei Bands geehrt fühlen. Black Sabbath natürlich und zum Anderen Metallica, die – wie sie auf ihrer Homepage erklären – es als eine große Ehre empfinden vor ihren persönlichen Idolen spielen zu dürfen.
+++ Neben den White Stripes ist Jack White auch bei seiner Zweitband The Raconteurs kreativ. Deren Debüt soll nun im Mai erscheinen und wird derzeit vorab von einer 7″-Single namens “Steady, As She Goes” angekündigt. Das gesamte Tracklisting liest sich wie folgt:
01. “Steady, As She Goes”
02. “Hands”
03. “Broken Boy Soldier”
04. “Intimate Secretary”
05. “Together”
06. “Level”
07. “Store Bought Bones”
08. “Yellow Sun”
09. “Call It A Day”
10. “Blue Veins”
+++ Wie Blabbermouth berichtet arbeiten die Konzeptrocker Queensryche derzeit bereits an dem zweiten Video vom anstehenden Album “Operation: Mindcrime II”. Der neue Longplayer und zweite Teil zu dem Platinalbum “Operation: Mindcrime” aus dem Jahr 1988 soll Anfang April erscheinen. Die erste Single “I’m American” soll ab dem 14. Mai im iTunes Music Store erhältlich sein und kann hier als 90-sekündiges Snippet Probe gehört werden. Die zweite Single wird “The Hands” heißen und wird, wie gesagt, gerade verfilmt.
+++ Das Kölner Verwaltungsgericht hat gestern entschieden, dass das umstrittene Album “Maske”, des Berliner Rappers Sido weiterhin auf dem Index bleibt und nicht an Jugendliche verkauft werden darf. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass auf dem Album Drogen als etwas “Normales und Alttägliches” dargestellt würden und das Suchtrisiko und seine Folgen völlig ignoriere. Immerhin kann Sido gegen die Entscheidung des Gerichtes in Berufung gehen.
+++ Anfang April erscheint eine neue Nine Inch Nails-EP mit dem Titel “Every Day Is Exactly The Same”. Darauf enthalten ist der Song “Only” als Remix des DJs El-P. Dieser kann bereits auf dessen MySpace-Seite angehört werden.
+++ Ebenfalls wollen Thrice eine zur EP mutierte Single ihres neuen Albums “Vheissu” veröffentlichen. Ab dem 4. April soll die “Red Sky”-EP in den Läden stehen und zwei bisher unveröffentlichte B-Seiten sowie vier Live-Versionen enthalten. Die genaue Abfolge der Titel liest sich so:
01. Flags Of Dawn
02. Weight Of Glory
03. Under A Killing Moon (Live)
04. For Miles (Live)
05. Red Sky (Live)
06. Of Dust And Nations (Live)
+++ Als Titel für ihren kommenden, neuen Longplayer haben Walls Of Jericho die Worte “With Devils Amongst Us All” gewählt. Derzeit steckt die Band mitten in den Aufnahmen zu ihrem neuen Album, das von Ben Schiegel (Chimaira, Ringworm) produziert und Ende Juni erscheinen wird.
+++ Ein neues Album hat auch Frank Black Francis, seines Zeichens eigentlich Frontmann bei den Pixies, angekündigt. Mit insgesamt 27 neuen Songs ist es sogar ein Doppel-Soloalbum geworden, das “Fastman/Raiderman” heißt. Aufgenommen und produziert wurde es mal wieder von Jon Tiven, mit dem Black, der im richtigen Leben eigentlich Charles Thompson heißt, bereits seit längerem zusammenarbeitet. Erscheinen soll das Album am 20. Juni, und sobald Black die anstehende Europatournee mit den Pixies hinter sich gebracht hat, wird er sich auch live auf Solopfade begeben. Apropos Pixies, diese wurden jüngst als weitere Headliner für das spanische Riesenfestival FIB bestätigt.
+++ Wer sich beim Lesen der Konzertdaten immer schon gefragt hat, welche verrückte Band sich nach Franz Ferdinand, Jon F Kennedy und Silke Bischof jetzt auch noch Oliver Uschmann nennt, dem sei gesagt: Es ist unser werter Redakteursmann, der aus seinem hysterischen Post-Pop-Roman “Hartmut und ich” vorträgt. Heute Abend begleitet ihn dabei im VeB Siegen VISIONS-Autor Steffen Eisentraut als DJ, am Samstag zückt Singer/Songwriter Kevin Basler seine Gitarre vor dem gesprochenen Wort. Hörproben von dem Mann gibt’s hier.