+++ Im August werden The Mars Volta unsere Ohren mit neuer Musik fluten. Wer bereits sehnsüchtig auf “Amputechture” wartet, wird sich freuen, dass die Band auf ihrer Homepage bereits das Coverartwork veröffentlicht hat. Das auch oben gezeigte Bild heißt “Big Mutant” und stammt von dem Künstler Jeff Jordan.
+++ Nur einen Monat später, also im September, schicken sich auch Sparklehorse an, nach fünf Jahren Abstinenz ein neues Album zu veröffentlichen. Dieses soll den Titel “Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain” tragen und wurde mit der Hilfe verschiedener Gaststars eingespielt, darunter Danger Mouse aka Gnarls Barkley, Tom Waits, Steven Drodz von den The Flaming Lips und Dave Fridman (Thursday, Mogwai, Sleater-Kinney), der als Produzent am Soundtisch saß. Laut nme.com sollen folgende Songs enthalten sein:
01. “Don’t Take My Sunshine Away”
02. “Getting It Wrong”
03. “Shade And Honey”
04. “See The Light”
05. “Return To Me”
06. “Some Sweet Day”
07. “Ghost In The Sky”
08. “Mountains”
09. “Morning Hollow”
10. “Knives Of Summertime”
11. “It’s Not So Hard”
12. “Dreamt For Lights Years In The Belly Of A Mountain (aka Maxine)”
+++ Die Witze, die man ob der folgenden Nachricht über Keith Richards im Hinblick auf Palmen und Strand machen könnte, ersparen wir uns mal. Trotzdem soll laut Aussage von Johnny Depp der Gitarrist der Rolling Stones mit einem Cameo-Auftritt als Vater des arrogant-sympathischen Kapitän Jack Sparrow im dritten Teil von Fluch der Karibik zu sehen sein. Zwar könne man niemals sagen, dass etwas definitiv geschehe, bis nicht der Typ am Set stehe und die Kamera laufe, sagte Depp, aber es sehe sehr, sehr gut aus.
+++ Derzeit befindet sich das neue Album von Converge in der Endproduktion. Auf der Bandpage gibt es derweil den neuen Albumtitel, inklusive einer kurzen Erklärung zu lesen. So soll der Longplayer “No Heroes” heißen, gemeint als künstlerische Antithese unserer untergehenden Welt voller Feiglinge und bettelnder Seelen, für diejenigen, die täglich Berge versetzten und verstünden, was Opferbereitschaft heißt. War doch klar, oder?
+++ Herzlichen Glückwunsch von hier aus an Billy Talent. Deren neues Album “II” ist, so verkündet es die Plattenfirma, in Deutschland von null auf Platz 1 in die Albumcharts eingestiegen. Weiter heißt es da, für die Band begänne nun eine neue Ära, welche bleibt allerdings offen. Mit ihrem selbstbetiteltem Debütalbum standen sie in ihrer Heimat Kanada ebenfalls auf Platz 1 in den Albumcharts und erhielten drei Platin-Auszeichnungen.
+++ Bei Drogendelikten kennen die Richter in den Vereinigten Arabischen Emiraten kein Pardon. Das musste jüngst auch der Starproduzent Dallas Austin (Madonna, Aretha Franklin, Michael Jackson) feststellen, nachdem am Flughafen in Dubai in seinem Gepäck ein Gramm Kokain gefunden wurde. “Vier Jahre Haft”, lautete das Urteil, wegen Besitzes und Einnahme von illegalen Substanzen. Allerdings intervenierte Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, der Kronprinz von Dubai, höchstpersönlich und erließ nur Stunden nach dem Urteil eine vollständige Begnadigung.
+++ Mit ihrem charmanten Indierock, haben sich Tent im Vorprogramm der Figurines bereits einiges an Aufmerksamkeit erspielen können. Um ihre neuen Fans nicht zu lang warten zu lassen, veröffentlichte das Trio nun drei neue Songs auf myspace.com, die allesamt von ihrer am 01. September erscheinenden Debüt-EP “Do Something” stammen.
+++ Besonders in diesem Monat dürfte die Zahl an Festivals maximal sein. Zu einer der vielen kleinen Veranstaltungen zählt das Salon Huber Open Air. Veranstaltet von der Konzertoffensive und dem Jugendzentrum in Heilsbronn, findet es am 15. Juli im Bauhof statt. Das komplette Line-Up – mit unter anderem den Kleinen Göttern und Mister McFart aus Frankreich – sowie alle weiteren Infos findet ihr auf www.salon-huber.de.