+++ Letzte Woche erschien “The Eraser”, das Solodebüt von Thom Yorke. Via einer eigens designten Homepage offenbarte der Radiohead-Frontmann schon weit vor der Veröffentlichung das Artwork sowie Audio-Snippets und Interviewstreams. Ein ganz besonderes Schmankerl gibt es nun im Netz zu bewundern. So besuchte Yorke die Fernsehshow von Henry Rollins und gab dort akustisch einige Songs zum Besten, darunter den Song “The Clock”. Den Live-Mitschnitt könnt ihr hier streamen.
+++ Nachdem inzwischen bekannt ist, dass der legendäre New Yorker Club CBGB bereits einen Monat früher als geplant schließen wird, erklärte dessen Besitzer Hilly Kristal nun, wie er sich die Zukunft vorstellt. Gegenüber mtv erklärte er, er wolle den Club abbauen und in Las Vegas wiedereröffnen. Angeblich sichte er derzeit schon geeignete Räumlichkeiten in der Stadt.
+++ Bereits letzten Monat erschien “Under The Iron Sea”, das zweite Album der britischen Leisetreter Keane. Nun kündigte die Band immerhin zwei Konzerttermine in Deutschland an, diese allerdings erst für November. Ein damals von uns präsentiertes Prelistening ist indes noch immer online. Wer also noch keinen Song der Band gehört hat, kann dies jetzt nachholen. Die genauen Daten lauten wie folgt:
15.11. Berlin – Tempodrom
16.11. Offenbach – Stadthalle
+++ Wie nme.com berichtet, wird demnächst die Gitarre, auf der Paul McCartney seine ersten Akkorde geübt hat, versteigert – inklusive eines kurzen Briefes, in dem der ehemalige Beatle die Echtheit des Instrumentes bestätigt. Besitzer dieses einzigartigen Sammlerstücks ist McCartneys langjähriger Schulfreund und erster Gitarrenlehrer Ian James. Warum dieser die Gitarre verkaufen möchte, ist indes nicht bekannt. Sie soll ihm aber – so wird geschätzt – um die 100.000 Britische Pfund einbringen.
+++ Die schwedischen Rock’n’Roller The Bones kündigten jüngst ein neues Album an. Dieses soll “Burn Out Boulevard” heißen, ganze 19 Songs enthalten und noch in diesem Jahr erscheinen. Derzeit befindet sich die Band mit dem Produzenten Chips K (The Hellacopters, Millencolin) im Studio, wo sie “another hell of an album” aufnimmt.
+++ Eigentlich bereits im Jahr 2001 aufgelöst, haben sich die Originalmitglieder der Hardcore-Pioniere Strife im Februar wieder zusammengetan, um ein Konzert im Troubadour in Hollywood zu spielen. Dieses wurde mitgeschnitten und soll demnächst auf DVD veröffentlicht werden. Einen ersten, vielversprechend aussehenden Trailer gibt es bereits auf myspace.com. Neben dem Konzert sollen noch eine Banddokumentation, Interviews und “never before seen footage” enthalten sein.
+++ Neuigkeiten von den britischen Überfliegern The Subways. Während ihr Debütalbum kommenden Freitag noch einmal als Special Edition mit Videos und einer Dokumentation veröffentlicht werden soll, spielte das Trio – bekanntermaßen – in einer Folge der TV-Serie O.C. California mit. In Deutschland wird eben diese Folge am 15. Juli ausgestrahlt werden. Des Weiteren wurde die Band für eine neue Werbekampagne von Hugo engagiert. Jetzt ist es nur noch an den Fans zu entscheiden, welcher Song der Band die Produktinformationsclips des Duftes beschallen soll. Wer wählen möchte, klickt hier.
+++ Wer Slipknot, Stone Sour und Iron Maiden mag, dem sei dieser Mitschnitt der Radiosendung “Rock Show” ans Herz gelegt. Dort nämlich interviewt Bruce Dickinson in seiner wöchentlichen BBC-Radiosendung Corey Taylor zu dessen derzeitigen Projekten. Nebenbei gibt es natürlich Songs von Stone Sours neuem Album “Come What(ever) May” zu hören.
+++ Wer eher visuell veranlagt ist, findet auf youtube.com das Video zu “Gone”, der ersten Single des neuen Helmet-Albums “Monochrome”. Erscheinen soll der Longplayer noch in diesem Monat via Warcon Enterprises.