+++ Für die Veröffentlichung ihres dritten Albums “Threes” haben Sparta die ersten Oktoberwochen ins Auge gefasst. Die Vorab-Single “Taking Back Control” macht euch das Quartett schon jetzt via MySpace zugänglich. Von uns gibt es dazu noch das “Threes”-Tracklisting:
01. “Untreatable Disease”
02. “Crawl”
03. “Unstitch Your Mouth”
04. “Taking Back Control”
05. “Erase It Again”
06. “Atlas”
07. “The Most Vicious Crime”
08. “False Start”
09. “Weather The Storm”
10. “Red.Right.Return. (Straight In Our Hands)”
11. “Without A Sound”
12. “Translations”
+++ Ähnlich machen es Audioslave. Die Band um Ex-Soundgarden-Sänger Chris Cornell hat die erste Single ihres dritten Albums “Revelations”, das am 4. September erscheinen wird, ebenfalls ins Netz gestellt. Genutzt haben sie nicht MySpace, sondern die News-Rubrik ihrer eigenen Homepage.
+++ Single vorab im Netz zum dritten: der Flogging Molly-Song “Laura”, Bestandteil des am 28. Juli kommenden Albums “Whiskey On A Sunday”, lässt sich hier finden.
+++ Neuer, schwebender Postrock erwartet uns in naher Zukunft von Explosions In The Sky. Mit dem Schreiben neuer Songs sind sie fertig, verkündete das Quartett kürzlich auf seiner Homepage. Sechs Tracks, zwischen drei und 13 Minuten Länge, sind es geworden, mit denen die Texaner im August ins Studio wollen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird das Resultat im kommenden Februar veröffentlicht. Eine lange Zeit, die man sich sinnvoll vertreiben kann: folgt einfach diesem Link und klickt auf “The Rescue”-EP (2005), dann könnt ihr alle Songs der besagten EP, die nicht im Handel erhältlich ist, herunterladen. Wer noch ein Original von “The Rescue” ergattern will, sollte auf den kommenden Konzerten die Augen offen halten.
+++ Vergangenen Februar sorgten die Infadels mit ihrem Debütalbum “We Are Not The Infadels” vielerorts für zuckende Gliedmaßen. Im Oktober werden die fünf Briten nicht nur auf unseren VISIONS-Partys für ein ähnliches Bild sorgen:
01.10. München – Atomic Cafe
02.10. Frankfurt – Cookys
03.10. Berlin – Kalkscheune
05.10. Hamburg – Molotow
06.10. Dortmund – Soundgarden (VISIONS-Party)
07.10. Bielefeld – Forum (VISIONS-Party)
+++ Die nächste Episode der Bad Religion-Podcast-Reihe – die ihr hier herunterladen könnt – nennt sich “Into and Out of the Unknown” und beschäftigt sich sinniger Weise mit dem Album “Into the Unknown” und der EP “Back to the Known”.
+++ Die Hush Puppies werden am 28. Juli den Song “Single” veröffentlichen – natürlich als Single. Das Video zu “Single” ist bereits im Kasten und zudem online abrufbar. Das Album “The Trap” folgt am 18. August.
+++ Nach dem Tod von Syd Barrett bezeugen zahlreiche Künstler ihre Anerkennung gegenüber dem Pink Floyd-Mitbegründer. Allen voran zeigte sich David Bowie – der als großer Fan der frühen Pink Floyd bekannt ist – besonders erschrocken: “Ich kann nicht sagen, wie traurig ich bin. Syd war eine so bedeutende Insprationsquelle für mich. Die wenigen seiner Konzerte, die ich in den Sechziger Jahren in London gesehen habe, werde ich nie vergessen. Er war so charismatisch und ein so origineller Songschreiber. Die Auswirkungen seiner Person auf mein Denken waren enorm. Ich bedauere es, ihn nie persönlich kennen gelernt zu haben. Er war ein Diamant, in der Tat.” Elbow-Sänger Guy Garvey machte deutlich, welche Bedeutung Barretts Schaffen noch heute hat: “Bizarrer Weise gab mir Jimi Goodwin von den Doves an Weihnachten ein Syd Barrett-Album. Ich frage mich, wie Musik heute klingen würde, wenn Syd nicht gelebt hätte.”