+++ “Quid Pro Quo” sagen die Lateiner, und seit kurzem auch The Rapture. Wer unter piecesofthepeoplewelove.com ein Foto von sich hochlädt, darf bereits fünf Tracks des neuen Albums hören. “Pieces Of The People We Love” erscheint am 15. September.
+++ Vom Aufnahmeprozess bis zum Releasekonzert dokumentierte Jörg Adolph Ende 2001 und Anfang 2002 die Entstehung des letzten The Notwist-Albums “Neon Golden”. 3sat strahlte “On/Off The Record” am 30. Juni 2002 zum ersten Mal aus. Um denjenigen, die weder zur Premiere noch zur Wiederholung vor dem Fernseher saßen, diesen Blick in die ländliche Idylle der oberbayerischen Kleinstadt Weilheim, in die Welt von The Notwist und des Musikbetriebs nicht vorzuenthalten, wird das Label Cityslang “On/Off The Record” am 3. November auf DVD veröffentlichen. Für alle Spätzünder gibt es obendrein 40 Minuten Bonusmaterial.
+++ In Skandinavien erschien bereits 2002 ihr Debüt “Sofia Sofia” – hier zu Lande veröffentlichten Willowtree vergangenen Freitag ihr erstes Album, das den Titel “What A Way To Go” trägt und eine Menge hängen bleibender Melodien beinhaltet. Die Herkunft des Quintetts, nämlich Stockholm, und der Name des Produzenten, Ronald Bood (Mando Diao, Shout Out Louds), sollten als Beweis für große Melodien genügen. Wer es trotzdem nicht glauben mag, hört hier nach. Vor der Bühne kann man sich dann spätestens auf der im Oktober startenden Clubtour überzeugen lassen:
26.08. Osnabrück – Lokpop Festival
22.09. Berlin – Knaack (Popkomm)
04.10. München – Atomic Cafe
05.10. Karlsruhe – Substage
06.10. Salzburg – Argekultur
07.10. Neusiedl – Bergwerk
08.10. Wien – B72
10.10. Berlin – Magnet
11.10. Lüneburg – AStA
12.10. Osnabrück – Kleine Freiheit
13.10. Magdeburg – Projekt 7
14.10. Frankfurt – Das Bett
Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop
+++ Einen umfassenden Eindruck von der Schönheit des kommenden Klez.e-Albums “Flimmern”, das am 18. August erscheint, kann man sich mit dieser E-Card verschaffen. Alle zehn Tracks vorhören, das Video zu “Werbefläche Mond” begutachten, den Opener “Strandlied” herunterladen, Photos ansehen, Tourdaten checken und zu all dem die Algen aus dem Albumcover in Bewegung beobachten.
+++ Für sein kommendes Best Of-Album “Go: The Very Best Of Moby” hat Moby mit Blondie-Sängerin Debbie Harry einen neuen Song namens “New York, New York” aufgenommen. Des weiteren umfasst das Album – wie sollte es anders sein – jede Menge Hits. Das Tracklisting:
01. “Go”
02. “Why Does My Heart Feel So Bad?”
03. “In This World”
04. “Porcelain”
05. “In My Heart”
06. “New York, New York (feat. Debbie Harry)
07. “Natural Blues”
08. “Lift Me Up”
09. “Bodyrock”
10. “We Are All Made Of Stars”
11. “Slipping Away”
12. “Honey”
13. “Move”
14. “James Bond Theme”
15. “Feeling So Real”
+++ Wie blabbermouth.net berichtet wird am 6. November (vorerst nur in England) die DVD “Kurt Cobain – All Apologies” erscheinen. Die durchaus auch kritische Dokumentation erzählt – von “Bleach” bis “Nevermind” – die Geschichte von Nirvanas Aufstieg und versucht zu klären, warum Cobain immer noch ein Vorbild für die Jugend ist. 120 Minuten, in denen Freunde, Familie und Musiker das Zurückliegende näher bringen und versuchen zu erklären.
+++ Erscheinen wird das neue By Night-Album “A New Shape Of Desperation” erst am 22. September, hören kann man es aber schon jetzt – in voller Länge. Hier.
+++ In kompakter Form findet das popdeurope-Festival in diesem Jahr vom 7. – 9. September in der Arena Berlin statt. Das Badeschiff, die Clubs und die große Halle bieten musikalische Unterhaltung verschiedener Genres. Mit dabei sind u.a. Jan Delay, die vier Turntable-Magier von Birdy Nam Nam und Jahcoozi aus Berlin. Mehr Informationen findet ihr hier.