+++ Sigur Rós haben sich die Mühe gemacht, im Netz verstreute Cover und Remixe ihrer Songs zu sammeln und eine Auswahl davon auf ihrer Homepage als Download bereit zu stellen. Neben We Are Scientists haben zumeist unbekannte Künstler Songs der Isländer auf ihre Art interpretiert, vom Chorgesang über die Akustikgitarre bis hin zum Dance-Remix sind verschiedenste Ansätze vertreten. Neue oder bisher unentdeckte Alternativ-Versionen dürfen der Band weiterhin zugesandt werden. MP3s, die nicht größer als 10 MB sind, bitte an editor@sigur-ros.co.uk schicken.
+++ Gitarrist Blake Sennett wird sein Nebenprojekt ab sofort erst einmal wieder ruhen lassen. Ebenso wie Sängerin Jenny Lewis ihres. Das freut uns, denn die beiden sind die treibende Hälfte von Rilo Kiley und wollen als Quartett schon bald einen Nachfolger zum Anfang 2005 veröffentlichten “More Adventurous” aufnehmen. All zu lange wird es nicht mehr dauern, wie Lewis berichtet: “Ich denke wir haben die meisten Songs geschrieben. Ich weiß, das Blake noch eine Reihe von Dingen zu erledigen hat, so dass wir vermutlich im November mit dem Mixen beginnen werden.”
+++ Apple und EMI werden im November ein Remix-Album der Beatles veröffentlichen. “Love” soll es heißen und stellt eigentlich den Soundtrack zum derzeit in Las Vegas aufgeführten Beatles-Musical dar. Nachdem das Vorhaben von den überlebenden Beatles Ringo Starr und Paul McCartney abgesegnet wurde, machten sich Produzent George Martin, sein Sohn Giles Martin sowie Yoko Ono und Olivia Harrison daran, experimentelle Remixe der originalen Beatles-Masterbänder aufzunehmen. Laut Giles Martin können die Hörer in einer “komprimierten Zeitspanne die gesamte musikalische Bandbreite der Beatles durchleben.”
+++ Ostern und Weihnachten an einem Tag? The Bronx benötigen für Ähnliches sogar nur drei Minuten und 44 Sekunden. Zu sehen im neuen Video zu “White Guilt” vom selbstbetitelten Zweitwerk des Quartetts.
+++ Neues im Netz gibt es auch von Killswitch Engage. Der Bostoner Fünfer wird am 17. November sein neues Album “As Daylight Dies” veröffentlichen, den Titeltrack “Daylight Dies” kann man ab sofort über die Roadrunner-Seite streamen.
+++ In diesem Jahr gründete Alan Robert, ehemaliger Bassist und Songschreiber bei Life Of Agony, eine neue Band. Als Spoiler NYC hat er sich gemeinsam mit Chris Silletti und Tommy Clayton dem Punk verschrieben. Das Trio möchte schon bald sein Debütalbum “Grease Fire In Hell’s Kitchen” veröffentlichen, das Robert und Danny Schuler von Biohazard produziert haben. Bis es soweit ist, hat die Band erst mal ihren MySpace-Account mit den beiden neuen Songs “Lucky 13” und “Unpredictable” beladen.
+++ Nach Knarf Rellöm With The Shi Sha Shellöm und Knarf Rellöm Ism wird uns der Wahl-Hamburger ab dem 27. Oktober als Knarf Rellöm Trinity neue Parolen um die Ohren hauen. “Move Your Ass & Your Mind Will Follow” ist der viel versprechende Titel des kommenden Albums.
+++ Als zweite Single aus seinem aktuellen Album “The Outsider” wird DJ Shadow den Song “This Time” veröffentlichen. Wie das Video zur Single aussehen wird, legt er in die Hände seiner Fans, die einen Clip nach ihren Vorstellungen drehen dürfen. Es gehe nicht darum, das professionellste Video zu drehen, sondern simple Ideen umzusetzen. Unter djshadowvideo.com findet man genauere Informationen, kann sich den Song “This Time” anhören und bis zum 20. Oktober seinen Beitrag hochladen. Shadow selber wird das Gewinner-Video auswählen. Der Sieger wird weltweit bekannt gegeben und erhält ein Preisgeld von 1.000 Pfund.