+++ Am 23. Februar machen sich die Kaiser Chiefs bekanntermaßen mit “Yours Truly, Angry Mob” auf, um den Erfolg ihres Debüts zu toppen. Welche Geschütze sie auffahren werden, lässt nun der erste Höreindruck in Form der Single “Ruby” erahnen. Nachdem der Album-Opener vor wenigen Tagen im britischen Radio Premiere feierte, fand er nun auch seinen Weg ins weltweite Netzwerk. Zu finden, hier. Die Single wird als Vinyl, Maxi-CD und Download erhältlich sein und mit “Admire You”, “From The Neck Down” und einer Live-Version von “Ruby” jeweils eine andere B-Seite beinhalten.
+++ Nachdem die Tracklist und der US-Veröffentlichungstermin des neuen Ted Leo And The Pharmacists-Albums schon länger bekannt sind, hat nun auch unsere Vorfreude ein klares Ziel. Am 23. März erscheint “Living With The Living” auch hierzulande.
+++ Wer Peter Bjorn And John erst im vergangenen Jahr mit ihrem Drittwerk “Writer’s Block” – inklusive der Hitsingle “Young Folks” kennen lernen durfte, der kann sich nun auf die Wiederveröffentlichung der ersten beiden Alben freuen. Das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahr 2002 und das 2005 nachgelegte “Falling Out” werden, bespickt mit jeweils fünf Bonustracks, im März neu aufgelegt – dies allerdings vorerst nur in England.
+++ Die nach fast zehnjähriger Pause wiedervereinigten Hardcore-Helden 108 haben bei Deathwish Inc. unterschrieben. Die Aufnahmen unter der Regie vom Converge-Gitarristen Kurt Ballou sollen in Kürze starten. Die Veröffentlichung und eine kleine Tour sind noch für dieses Jahr geplant.
+++ Ende Januar erscheint der zweite Taste Of Chaos-Toursampler. Die Trackliste von “The Best Of Taste Of Chaos Vol.2” birgt auf zwei CDs mit insgesamt 38 Bands, neben Szene-Prominenz wie Thursday, Underoath und Taking Back Sunday auch kleine Überraschungen wie Gwar, Helmet und Wolfmother. Veröffentlichungstermin für die USA ist der 30. Januar. Kurz darauf dürfte dem Chaos für Zuhause auch bei uns nichts im Wege stehen.
+++ Bekanntermaßen wird das dritte Anberlin-Album “Cities” heißen und in den USA am 20. März erscheinen. Neu ist die Trackliste, die wie folgt aussehen wird:
01. “Intro”
02. “Godspeed”
03. “Adelaide”
04. “A Whisper and a Clamor”
05. “The Unwinding Cable Car”
06. “There is No Mathematics to Love and Loss”
07. “Hello Alone”
08. “Reclusion”
09. “Alexithymia”
10. “Inevitable”
11. “Dismantle Repair”
12. “Fin”
Ein definitiver Erscheinungstermin für Deutschland lässt indes noch immer auf sich warten.
+++ Gewohnt pathetisch geben sich Caliban. “From Sorrow To Serenity” wird sich ihr mittlerweile sechstes Album nennen und voraussichtlich im Sommer erscheinen. Vorher geht der Metalcore-Export Nummer eins aus dem Ruhrpott aber erst einmal auf Tour.
+++ “Was Madonna kann, können wir schon lange”, denken sich die Arctic Monkeys oder zumindest deren Schlagzeuger Matt Helders. Laut NME designte er für das Modelabel SupremeBeing mehrere T-Shirts, einen Pullover und eine Jacke, die allesamt Teil der Frühlingskollektion sein sollen.