+++ Im Jahr 2005 fanden Buckcherry wieder zusammen. Ende letzten Jahres veröffentlichten sie ihr drittes Album “15”. Mit neuem Album und den Holländern Green Lizard kommt die Band Mitte März auf Tour. Wir verlosen Tickets für die beiden Deutschland-Konzerte.
14.03. Berlin – White Trash
16.03. Bochum – Matrix
17.03. NL-Amsterdam – Paradiso
+++ Aufgrund der hohen Nachfrage werden The Shins ihr Köln-Konzert am 03. April nicht im Gebäude 9, sondern in der Live Music Hall spielen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Ticketlose haben damit erneut eine Chance, unter anderem im VISIONS Ticketshop.
+++ Wie angekündigt, haben Kante ein neues Album namens “Kante Plays Rhythmus Berlin” aufgenommen, das am 09. März erscheinen wird. Auf der im neuen Design glänzenden Homepage der Band kann man drei der acht neuen Tracks bereits hören. Auch die die Texte der neuen Songs lassen sich dort finden.
+++ Die nächste Abzweigung auf dem Weg zum neuen Album haben The Robocop Kraus hinter sich gebracht. Der Gesang ist komplett aufgenommen, nun geht es nach Los Angeles, wo Adam Lasus die 16 neuen Songs abmischen wird. Für alle Wartenden haben The Robocop Kraus ihre MySpace-Residenz renoviert. Unter anderem findet man dort zurzeit “The Pilot Sister”, den ersten Song der Band, den sie etwa 1997 aufgenommen hat. Ansonsten freuen sich die Nürnberger, in wenigen Tagen endlich wieder raus zu dürfen:
09.03. Saarbrücken – Roxy
10.03. Würzburg – Cafe Cairo
10.05. Leipzig – Conne Island
11.05. Berlin – White Thrash Fast Food
26.05. Amsterdam – Paradiso Festival
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Im Zuge der Arbeiten zum neuen Darkest Hour–Album durchforstete Gitarrist Kris Norris seinen Computer. In den letzten zehn Jahren sammelten sich dort über 700 Dateien an, die Solo-Songs, Song-Fragmente oder einfach nur neue Riffs enthalten. Da Norris “nicht der Typ für ein Solo-Album” ist, will er das gesamte Material online stellen. Eine erste Auswahl steht bereits hier bereit.
+++ Eine Sonder-Sendung des Rockpalasts beleuchtet am 09. April die aktuelle und zurückliegende Musikszene Großbritanniens. In der Nacht von Sonntag auf Montag bringt die “Britische Nacht” von 00.30 bis 05.10 Uhr folgende Themen auf den Bildschirm:
David Bowie – Loreley am 22.06.96
Marianne Faithfull – Leverkusener Jazztage am 04.11.05
“British Rock Songs” unter anderem mit Kaiser Chiefs, The Divine Comedy, The Kooks, Supergrass und Franz Ferdinand
“In den Kellern von Liverpool” – Die Beatles sind fort, der Beat ist geblieben. Eine Dokumentation über die Liverpooler Musikszene und Jugendbewegung von 1964.
+++ “In Feinripp” kommt “Captain DigiSlang” zu euch geflogen und bringt ein Geschenk mit: Die City Slang-Mischkassette. Drei bisher unveröffentlichte Songs von neuen Bands sowie drei City Slang-Lieblinge mit raren Tracks. Mit dabei sind unter anderem Lambchop, Calexico und The Jai-Alai Savant. Hier entlang!
+++ An drei Tagen zieht das Gravity-Festival ins Wiener Planet Music ein und bietet Freunden des Indierocks ein vielfältiges, mal britisch, mal elektronisch gefärbtes Programm:
18.03. – Trans Am, Contriva, Vortex Rex, Nitro Mahalia
23.03. – The Futureheads, Noisettes, Saint Thomas & Big Band, Jeremy Warmsley & Band, To My Boy, Super Pursuit Mode
24.03. – Duels, Console, The Blow, Quit Your Dayjob, The DeBretts, A Thousand Fuegos
Weitere Informationen findet man hier.