+++ Vor einer Woche berichteten wir von der MySpace-Secret-Show, die an diesem Freitag in Berlin stattfinden soll. Heute wurde bekannt gegeben, dass niemand geringeres als die Beatsteaks pünktlich zur Veröffentlichung von “.Limbo Messiah” die Bühne im Berliner Lido entern werden. Wie schon erwähnt, dient als Eintrittskarte allein der Ausdruck des eigenen MySpace-Profils, bei dem die Beatsteaks und die MySpace-Secret-Shows unter den Top 8-Freunden sein müssen. Da der Platz im Lido begrenzt ist, solltet ihr auf jeden Fall pünktlich sein.
+++ “Wasted Little DJ’s” ist definitiv einer der Ohrwürmer des noch jungen Jahres. Die vier Schotten von The View sind momentan in aller Munde. Kein Wunder, strotzt ihr vor zwei Wochen erschienenes Debütalbum “Hats Off To The Buskers” nur so vor Melodien und Hooklines. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr zwei Exemplare als Vinyl gewinnen – beide handsigniert.
+++ Noch einmal Berlin und MySpace: In der aktuellen Ausgabe des VISIONS Weeklys stellen Gods Of Blitz ihr komplettes zweites Album “Reporting A Mirrage vor, von dem es auf ihrer MySpace-Seite jetzt – und nur für kurze Zeit – den Song “Now” als kostenlosen Download gibt. Seit Freitag ist die Vorabsingle “New Wave Wipe-Out” im Handel erhältlich, die neben dem Albumtrack “Just A Hero” auch die beiden exklusiven B-Seiten “First We Take Manhatten” und “Ancien Regime” beinhaltet. Ab Freitag ist dann auch “Reporting A Mirage” in den Läden.
+++ Im Dezember letzten Jahres freuten sich vor allem Posthardcore- und Frickel-Screamo-Fans über die Ankündigung von On The Might Of Princes, trotz Bandauflösung wieder gemeinsam in den Proberaum gehen zu wollen. Das taten die vier New Yorker auch, allerdings nur um für drei exklusive Reunion-Konzerte zu proben. Diese finden am dritten Maiwochenende in Connecticut, Long Island und Brooklyn statt und werden für eine abschließende DVD aufgezeichnet. Die Band verspricht ein Set von 23 Songs mit allen Hits ihrer drei Alben und raren Compilation-Beiträgen. Über die Beweggründe zur Wiedervereinigung auf Zeit und die aktuellen Aktivitäten der Ex-Band berichtet Bassist und Sänger Tom Orza hier.
+++ Besagtes Maiwochenende scheint von alten Zeiten träumende Hardcore-Punk-Veteranen magisch anzuziehen, denn auch Inquisition werden elf Jahre nach ihrer Auflösung in ihrer Heimatstadt Richmond am 18. und 19. Mai zwei einmalige Wiedervereinigungs-Feste feiern. Bekannt wurden die ehemaligen Bandkollegen Thomas Barnett, Mark Avery, Rob Huddleston und Russ Jones vor allem in ihren Nachfolgebands Strike Anywhere, River City High und Ann Beretta.
+++ Nach einigen technischen Querelen haben Underoath-Schlagzeuger Aaron Gillspie und sein Nebenprojekt The Almost es im Laufe des Tages/der Nacht geschafft, ihre MySpace-Seite mit einem kompletten Album-Stream zu “Souhtern Weather” auszustatten. Das Album erscheint nächste Woche in den USA, hat allerdings noch keinen Veröffentlichungstermin für Deutschland.
+++ Länger dauert es bei den Genre-Kollegen Hopesfall, deren neues Album mit “Magnetic North” nun einen Namen hat und im Mai erscheinen soll. Bis dahin bietet “Journey To Magnetic North” jede Woche einen neuen Song des “A Types”-Nachfolgers auf MySpace. Diese Woche ist der Opener “Rx Contender The Pretender” dran.
+++ Letzte Woche durften wir die frohe Botschaft verkünden, dass die Weakerthans derzeit im Studio an ihrem vierten Album arbeiten. Nun hat Produzent Ian Blurton den Weakerthans Blog Blog (sic) ins Leben gerufen, über den er bisher reichlich amüsantes, aber weitestgehend nebensächliches Zeug aus dem Studio berichtet.
+++ Nachdem in der letzten Woche das Incubus-Konzert in Leipzig aufgrund einer Handverletzung von Gitarrist Mark Einziger abgesagt werden musste, wurden aus dem gleichen Grund nun auch die restlichen europäischen Konzerte gestrichen. Für das Konzert in Zürich steht mit dem 17. September schon ein Nachholtermin fest; für das Konzert in Leipzig leider noch nicht.
+++ Wenn das mal kein gutes Team ist. Mando Diao sind, neben Rock am Ring/Rock im Park, im Juni auch zu ein paar Headliner-Konzerten in Deutschland zu Gast. Als Unterstützung bringen sie sich Ex-Libertine Carl Barat und seine Dirty Pretty Things mit. An folgenden Orten werdet ihr das dynamische Duo vorfinden:
05.06. Dresden – Junge
06.06. Berlin – Zitadelle
07.06. Hamburg – Stadtpark
Tickets gibt es in Kürze im VISIONS Ticketshop.
+++ Bei den Kings Of Leon verhält es sich ähnlich. Neben dem Hurricane/Southside-Zwillingsfestival werden sie im Sommer hierzulande noch zwei einzelne Konzerte spielen, um uns ihr am 20. April erscheinendes Album “Because Of The Times” näher zu bringen:
30.06. Berlin – Columbiahalle
02.07. Köln – E-Werk
Auch hier bekommt ihr Tickets im VISIONS Ticketshop.
+++ Heute Abend ab 23.10 Uhr läuft auf ARTE eine Dokumentation über die Ausbreitung der rechtsextremen Szene in der Musiklandschaft. Im Rahmen einer dreiteiligen Dokumentation über Skinheads und Rassismus geht es heute unter anderem darum, auf welchen Wegen die rechte Seuche an immer mehr Leute übermittelt wird und wie gerade rechtsextreme Musik eine mittlerweile erschreckend große Hörerschaft erreicht. Hier die Programminfos. Einschalten!