+++ Nach dem Video zur Vorab-Single “Running Away”, darf man nun in das neue Album von The Polyphonic Spree reinhören. Die Band hat alle elf Tracks von “The Fragile Army” auf acht Minuten gerafft und hier online gestellt.
+++ Laut theprp.com hat Schlagzeuger Chris Pennie The Dillinger Escape Plan verlassen, auch wenn die sich zurzeit im Studio befinden. Während Gil Sharone von Stolen Babies im Studio die Sticks in die Hand nimmt, wird als fester Nachfolger Pennies Ash Pearson von Sound Of The Swarm gehandelt. Trotz der Umstände wollen The Dillinger Escape Plan ihr neues Album in fünf Wochen eingespielt haben. Erscheinen soll es voraussichtlich im Oktober.
+++ Das französische Elektronik-Duo Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christoaka, besser und kürzer bekannt als Daft Punk, wagt den Sprung ins Filmgeschäft. In ihrem Leinwand-Debüt “Electrorama” streunen zwei Roboter durch eine mythische amerikanische Landschaft und streben danach, Teil der Menschheit zu werden. In den USA wird der komplett auf Dialoge verzichtende Film erstmals am morgigen Donnerstag in diversen Previews vorgestellt, erscheinen wird “Electrorama” allerdings erst später im Jahr auf DVD. Ein Trailer, der auf ein äußerst merkwürdiges Projekt schließen lässt, ist hier zu sehen.
+++ Nur drei Wochen Studioaufenthalt haben Oceansize benötigt, um ihr drittes Album aufzunehmen und inzwischen ist die Band auch mit dem Mischen der einzelnen Tracks durch. Die LP werde neun oder zehn Songs beinhalten, die die Kapazitäten einer CD vollends ausreizen würden, gab Frontmann Mike Vennart zu Protokoll. “Wir hatten viel Spaß, viel Bier und nicht eine einzige Meinungsverschiedenheit.” Wann und auf welchem Label das Werk erscheint, ist noch nicht bekannt.
+++ Newsletter-Abonnenten werden von Tocotronic weiterhin verwöhnt: Nun dürfen sie ein Video-Podcast mit Live-Mitschnitten und einem Interview mit Dirk von Lowtzow und Jan Müller begutachten. Bis “Kapitulation”, das neue Album der Hamburger Band, am 06. Juli erscheint sollen weitere Aktionen folgen.
+++ Zur Hochzeit des Britpops schwamm das Trio Dodgy auf der Erfolgswelle mit, veröffentlichte klassische, melodieverliebte Genre-Alben wie “Free Peace Sweet” oder “Homegrown” und dürfte dem ein oder anderen mit Hits wie “Good Enough” oder “Staying Out For The Summer” noch im Gedächtnis verblieben sein. Nachdem Frontmann Nigel Clark bereits im Jahr 1998 den Dienst quittierte, löste sich die Band 2001 endgültig auf. Nun allerdings hat sich der Dreier im ursprünglichen Line-Up wieder zusammengerauft und nimmt im November eine Reunion-Tour auf der Insel in Angriff. Noch keine Angaben wurden dazu gemacht, ob die Reformierung permanenter Natur ist und neue Studioaufnahmen folgen sollen.
+++ Ganz neu ist die Idee nicht, Alben als spezielle, limitierte Editionen digital auf einem USB-Stick auszuliefern, aber die Umsetzung dieses Konzepts beim neuen White Stripes-Album “Icky Thump” ist wirklich herzallerliebst geraten. So mutet der Stick, je nach Edition, wahlweise als Abbild Meg oder Jack Whites an, beide verbergen ihre schnöden Technikinnereien unter einem putzigen schwarzen Hütchen. Meg- und Jack-Edition sind jeweils auf 3.333 Stück begrenzt über den Shop auf der Bandpage erhältlich. Schönheit hat allerdings auch ihren Preis: Mit etwa 58,- US-Dollar schlägt das Album in der Haushaltskasse nicht eben günstig zu Buche.
+++ Das neue Projekt des ehemaligen Autumnblaze-Sängers Markus Baltes hatten wir bereits vorgestellt. Mittlerweile sind die Aufnahmen zum ersten Sidewaytown-Album “The Fine Print” abgeschlossen, dessen Veröffentlichung sich jedoch auf Oktober verschieben wird. Bis dahin gibt es via MySpace einen ersten Song zu hören.
+++ Nach dem Aus von Scars Of Tomorrow haben sich nun einige ehemalige Band-Mitglieder neu formiert. Unter der alten MySpace-URL finden sich nun neue Songs von The Hollowed.
+++ Und auch Schlagzeuger Aaron Stern hat nach der Auflösung von Matchbook Romance eine neue musikalische Heimat gefunden. Mit der New Yorker Band God Or Julie habe er Menschen gefunden, die seine “Vision von Musik” teilen.