+++ Coheed And Cambria machen es spannend und wollen ihr Fanlager ab sofort über die eigens eingerichtete Website noworldfortomorrow.com wöchentlich mit neuen Infos zu ihrem kommenden Album füttern. Aktuell verrät Frontlocke Claudio Sanchez, dass die Aufnahmen komplett im Kasten seien und eine Veröffentlichung in den USA am 23. Oktober angepeilt werde. Auch der komplette, gewohnt unkompakte Albumtitel wird nicht verschwiegen: “Good Apollo, I´m Burning Star IV, Volume Two: No World For Tomorrow”.
+++ Am 10. August wollen die Liverpooler The Dead 60s bekanntlich mit dem neuen Album “Time To Take Sides” an ihr vor zwei Jahren erschienenes, wohlwollend aufgenommenes Debüt anknüpfen. “Ich glaube, das neue Album ist wahrscheinlich etwas härter und hat einen fetteren Sound. Es hat eher eine striktere Linie als das alte Album”, versucht sich Frontmann Matt McManamon an einer Einschätzung des neuen Materials. Bereits am Freitag wird dem Zweitwerk die Single “Stand Up” vorausgeschickt, zu der ihr hier das passende Video findet.
+++ Während wir immer noch auf einen Veröffentlichungs-Termin des neuen The Mitchell Brothers-Album “Dressed For The Occasion” warten, haben die beiden Brüder neue Songs online gestellt. Und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, schließlich ist mit “Shots Echo” auch ein kommender Albumtrack dabei. Hier entlang!
+++ Auch das wollen wir nicht verschweigen: Gregor Samsa arbeiten schon seit einigen Monaten an einem “55:12”-Nachfolger. Auf ihrer MySpace-Seite steht ein kurzer Video-Teaser zur Einsicht bereit. Im kommenden Herbst möchten die Amerikaner ihr neues Werk veröffentlichen und anschließend auch eine Tour durch Europa folgen lassen.
+++ Noch bevor am Freitag bekanntlich das neue Korn-Album “Untitled” erscheint, stehen auf der MySpace-Präsenz der Band alle 13 Songs im Prelistening bereit. Zudem denken Jonathan Davis und Co anscheinend ernsthaft darüber nach, als nächstes ein Album zu veröffentlichen, das ausschließlich Coverversionen enthält. “Wir haben schon ‘Love My Way’ von den Psychedelic Furs, ‘We Care A Lot’ von Faith No More und ‘Head Like A Hole’ von Nine Inch Nails aufgenommen’, verkündete Davis gegenüber billboard.com. Auf seiner persönlichen Wunschliste ständen des Weiteren unter anderem Songs von Prince, Ozzy Osbourne und Debbie Deb. Zunächst sei man allerdings mit der Promotion zum aktuellen Album genug ausgelastet.
+++ Nachdem die Pressesprecherin bereits Ende Mai den Split von New Order dementierte, äußern sich nun auch Peter Hooks Bandkollegen zu der von ihm verkündeten Auflösung der Band: “Nachdem wir 30 Jahre in einer Band zusammen waren, sind wir sehr enttäuscht darüber, dass Hooky sich entschieden hat zur Presse zu gehen und bekannt zu geben, dass sich New Order aufgelöst hätten. Wir hätten gehofft, er würde mit so etwas zuerst zu uns kommen. Er spricht nicht für die gesamte Band, wir können also nur annehmen, dass er nicht länger zu New Order gehören möchte”, heißt es in einem offiziellen Statement, das allerdings nichts genaueres über die Zukunft der Band verrät.
+++ Anfang September werden die Shins mit “Turn On Me” den dritten ihrer “Wundersongs” aus ihrem ebenfalls dritten Album “Wincing The Night Away” als CD, Download und 10-Inch Vinyl veröffentlichen. Unter den B-Seiten sollen unter anderem der Pink Floyd-Klassiker “Breathe” und “Little Boxes”, der Titel-Song der kiffenden Comedy-Serie “Weeds” sein. Das Video zu “Turn On Me” feiert im Laufe der Woche auf theshins.com Premiere. Bis es soweit ist, sorgt die Live-Version aus der David Lettermann-Show für den gewohnten Wohlfühleffekt.
+++ Nicht nur die Shins haben sich dem kauzigen Eröffnungssongs von “Weeds” angenommen. Gleich 15 Künstler interpretierten “Little Boxes” von Malvina Reynolds neu. Somit wird jede Folge, der im August in den USA anlaufenden dritten Staffel von einer anderen Version eröffnet. Laut Entertainment Weekly sind neben den Shins unter anderem Randy Newman, The Individuals, Donovan, Linkin Park und Schauspieler Billy Bob Thornton mit von der Partie.
+++ Mit seinem frisch gedruckten, dritten “Hartmut und ich”-Roman “Wandelgermanen” im Gepäck begibt sich unser hauseigener Wortguru Oliver Uschmann wieder auf Lesetour. Los geht es nicht wie ursprünglich angekündigt am 26. Juli, sondern bereits morgen im Oldenburger Loft. Hier die komplette Reiseroute:
25.07. Oldenburg – Loft
22.08. Ascheberg – Buchhandlung Angelkort
23.08. Lünen – Greif
24.08. Dortmund – Sissikingkong
25.08. Bochum – Publicity Werbung Gelände
26.08. Velbert – Flux
27.08. Wuppertal – Live Club Barmen
28.08. Solingen – Cobra
29.08. Düsseldorf – Zakk
30.08. Krefeld – Kulturrampe
31.08. Duisburg – Steinbruch
01.09. Oberhausen – Kino im Zentrum Altenberg
18.09. Hannover – Lehmanns Buchhandlung
27.09. Recklinghausen – Buchhandlung Ulrike Musial
17.10. Wernigerode – Hochschule Harz
25.10. Wesel – Buchhandlung Dambeck
31.10. Berlin – Thalia Buchhandlung Ring-Center II
Alle weiteren Infos rund um das Universum des Frei- und Querdenkers Hartmut und seiner Bochumer Chaos-WG liegen wie immer in den vier einsturzgefährdeten Wänden auf hartmut-und-ich.de bereit.