+++ Fünf Jahre nach “A Hundred Days Off” erscheint voraussichtlich im Oktober bekanntlich ein neues Album von Underworld. Ein erster Auszug aus “Oblivion With Bells” steht ab sofort bei den Kollegen von Pitchfork Media bereit. Zum Stream von “Crocodile” gelangt ihr hier. Auf ihrer kommenden Tour werden die Techno-Pioniere übrigens mit Ausnahme der Münchener Show stets von der Simian Mobile Disco unterstützt.
+++ Nachdem kürzlich die vielversprechendsten Einsendungen des Video-Wettbewerbs zur neuen Björk–Single “Innocence” zum Voting ausgestellt wurden, ist nun der Gewinner ermittelt worden. Und, wer hätte es gedacht – der auserwählte Clip geizt dank mannigfaltigen Farben- und Lichtspielen natürlich nicht mit besonders kunstvollem Anspruch. Hat hier jemand arty gesagt? Anschauen kann man sich das hier.
+++ Unverkennbar mit starker Involvierung der Künstler ist hingegen das neue Video zu “Cut Down All The Trees And Name The Streets After Them” von The Fall Of Troy entstanden, besteht der Clip doch größtenteils aus einer Performance des Trios. Garagenrock, wenn man so will.
+++ Gleiches Label, ähnliche Richtung: In den USA erscheint Anfang September bekanntlich das neue Chiodos-Album “Bone Palace Ballet”. Einem ersten Song des Nachfolgers zum Debüt “All’s Well That Ends Well” darf man bei den Kollegen der Alternative Press lauschen. Zum Stream von “Is It Progression If A Cannibal Uses A Fork?” geht es hier entlang: einfach in der linken Spalte unter “Exclusive Streams” nachschauen.
+++ Die Hidden Cameras scheinen eine Vorliebe für Auftritte an ungewöhnlichen Locations zu hegen. Nachdem in der Vergangenheit schon Kirchen, Pornokinos und Saunas als Orte des Konzertgeschehens dienten, spielen die kanadischen Queer-Folker nun am 15. August in der Münchener Allianz-Arena einen Auftritt vor dem Fußballmatch des FC Bayern München gegen den FC Barcelona. Auf Initiative von Bayern-Spieler Mehmet Scholl, der an diesem Abend seinen Abschied aus dem Profigeschehen feiert, werden die Hidden Cameras für diesen Auftritt eine enorme Anzahl an Menschen auf die Bühne holen, neben insgesamt elf Musikern mehrere GoGo-Tänzer und ein Chor mit Musikern der Münchener Musikszene, dem unter anderem Mitglieder von Nova International, Cat Sun Flower, Big Jim oder den Moulinettes angehören. Neben diesem speziellen Anlass nehmen die Hidden Cameras zudem kurzfristig an der Münchener Ausgabe des Christopher Street Day teil und geben somit am kommenden Samstag gegen 20:00 Uhr auf dem Marienplatz vor dem Rathaus ein kostenloses Konzert.
++ Am 27. Juli veröffentlichte der texanische Singer/Songwriter Salim Nourallah sein neues Album “Snowing In My Heart”. In der Podcast-Serie seines Labels Tapete Records darf man ab sofort nach und nach in jeden der zwölf Songs hineinhören und sich von Nourallah selbst die Hintergrundgeschichte zu jedem Stück erklären lassen.
+++ Nach und nach werden die Charlatans auf ihrer Homepage ein komplettes Live-Konzert zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Es handelt sich um einen Gig, den die Briten um Tim Burgess am 15. Juni im Delamere Forest in Cheshire mitgeschnitten und exklusiv für ihre Homepage abgemischt haben. Das insgesamt 19 Tracks umspannende Set wird in fünf Gängen serviert, die wöchentlich erscheinen und jeweils für zwei Wochen im Netz bleiben sollen. Die ersten acht Songs darf man sich hier bereits sichern.
+++ Und noch ein kostenloses Präsent: Pünktlich zur morgigen Veröffentlichung ihres Debütalbums “Safe As Houses” über das junge Stuttgarter Label Stagnation Records verschenken die sanften Shoegazer-Popper von Iron Hero aus Athens/Georgia über ihr MySpace-Profil einen Song. Dort darf man sich den feinen Opener “Wearing A Wire” herunterladen und in drei weitere Albumstücke hineinhören.