+++ Ende Juni gaben die beiden Franzosen Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter alias Daft Punk zwei ihrer seltenen Deutschland-Konzerte, nun soll Mitte November das zweite Live-Album des Elektro-Duos erscheinen. Für das noch unbetitelte Werk wurde ein Konzert im heimischen Paris am 14. Juni mitgeschnitten – das erste seit einer runden Dekade. “Wir kommen aus Paris und haben zehn Jahre lang nicht dort gespielt. Es muss also eine spezielle Nacht gewesen sein, sowohl für das Publikum als auch für uns”, so Bangalter. Das Livealbum wird sowohl als normale Edition als auch Doppel-CD-Set erscheinen, letzteres beinhaltet zusätzlich den Zugabenteil des Konzerts. Als Single wird die Liveaufnahme von “Harder, Better, Faster, Stronger” erscheinen und von einem Video begleitet, dass aus Aufnahmen eines Konzerts in Brooklyn besteht, die von etwa 250 Zuschauern mit Handkameras geschossen wurden. Für die Zusammenstellung der Szenen zeichnet dabei Olivier Gondry – eben der Bruder des Regisseurs Michel Gondry (The Science Of Sleep, Vergiss Mein Nicht) – verantwortlich.
+++ Fast jeder liebt die Beatles oder mag sie zumindest, das aber auch die harten Gangster des Wu-Tang Clan Fans der Fab Four sind, dürfte neu sein. Auf dem kommenden Album “8 Diagrams” nimmt sich das Rap-Kollektiv dem George Harrison-Klassiker “While My Guitar Gently Weeps” an und darf dabei auf unerwartete Unterstützung hoffen: Niemand geringeres als Harrisons 29-jähriger Sohn Dhani Harrison wird für das Cover die Akustik-Gitarre umschnallen. “Er ist der größte Wu-Tang-Fan der Welt. Er kennt sogar die ganze Kung Fu-Scheiße!”, zeigt sich RZA gegenüber dem Rolling Stone beeindruckt. Neben dem berühmten Filius wird auch Red Hot Chili Peppers-Gitarrist John Frusciante an der Lead-Gitarre zu hören sein. Wir sind gespannt.
+++ Erst letzte Woche durften wir das zweite Album von Jon Spencers Heavy Trash ankündigen, bis zur Veröffentlichung am 31. August vertreibt nun ein neuer Song des Duos die Wartezeit: Bei den Kollegen von tripwire.com darf man den Non-Album-Track “Pork Chop” wahlweise anhören oder gleich herunterladen.
+++ Am 06. Juli machte es sich Frank Black in den Rockhal Studios in Luxemburg gemütlich und spielte exklusiv für iTunes eine EP mit Akustik-Songs ein. Das schlicht “Live Session EP” benannte Ergebnis dieser Sitzung ist ab sofort über iTunes erhältlich und überrascht mit drei Coverversionen von Roxy Music, The Good, The Bad & The Queen und Tom Waits. Hier die Trackliste:
01. “Re-Make/Re-moder” (Roxy Music)
02. “Massif Central”
03. “Manitoba”
04. “History Song” (The Good, The Bad & The Queen)
05. “The Black Rider” (Tom Waits)
+++ Kommando Sonne-Nmilch nennt sich bekanntlich das Bandprojekt des einzigartigen Jens Rachut (Dackelblut, Oma Hans, Blumen am Arsch der Hölle), dessen Album “Jamaica” vor gut zwei Wochen erschien. Zu den bereits feststehenden Tourdaten der Hamburger haben sich einige neue gesellt:
28.09. Bremen – Nook
29.09. Köln – Gebäude 9
03.10. Darmstadt – 603 QM
04.10. Dortmund – FZW
05.10. Hannover – Glocksee
06.10. Jena – Kassablanca
23.11. Hamburg – Hafenklang
30.11. Berlin – Festsaal Kreuzberg
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Mit einem eigenen Musikvideo zur Popkomm – dieses Angebot unterbreitet der Stage Fever Contest 2007 von Yahoo! Musik seit Montag ambitionierten Nachwuchsbands. Wer bis zum Einsendeschluss am 30. August einen eigenen Musikclip einsendet, unter den acht Favoriten der Jury landet und anschließend im Online-Voting die meisten Stimmen kassiert, darf am 21. September im Rahmen des Introducing Festivals auf der Popkomm im Berliner Maria am Ostbahnhof auftreten. Nebenbei wird die Reise nach Berlin noch mit allerlei Luxus versüßt: So kommt Yahoo! nicht nur für die Anreisekosten und den Hotelaufenthalt auf, sondern stellt auch eine luxuriöse Stretchlimousine als Bandbus zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zum Stage Fever Contest 2007 findet ihr hier.
+++ Oceansize haben die Trackliste zu ihrem kommenden dritten Studioalbum “Frames” veröffentlicht:
01. “Commemorative 9/11 T-Shirt”
02. “Unfamiliar”
03. “Trail Of Fire”
04. “Savant”
05. “Only Twin”
06. “An Old Friend Of The Christies”
07. “Sleeping Dogs And Dead Lions”
08. “The Frame”
Die Spielzeit des Albums beträgt rund 65 Minuten, das Cover-Artwork ist schlicht, aber auf den zweiten Blick ganz schön raffiniert. Erscheinen wird “Frames” am 28. September.
+++ Über “Ditherer”, das neue Album der Experimental-Rocker Fog, berichteten wir bereits. Nun stehen alle Songs des Longplayers hier zum Stream bereit. Eine Rezension zu “Ditherer”, das ab Freitag offiziell in den Läden stehen wird, findet ihr in unserer aktuellen VISIONS-Ausgabe, die seit heute am Kiosk erhältlich ist.