+++ Nach drei regulären und einem Remix-Album sollte Ende September das neue Werk der Stars erscheinen. Doch anstatt die Fans nach der Fertigstellung unnötig warten zu lassen oder zu illegalen Downloads zu bewegen, haben die kanadischen Indie-Popper “In Our Bedroom After The War” kurzerhand zwei Monate vor der offiziellen Veröffentlichung online zum Kauf angeboten – wir berichteten. Passend zu diesem aufsehenerregenden Schritt heißt die erste Single “Take Me To The Riot”. Im dazugehörigen Video entdeckt allerdings nicht die Band die Mechanismen der Musikindustrie, sondern ein Jugendlicher zum ersten Mal die Schönheit der Nacht in der Großstadt. Hier geht es zum Video – und hier zu den September-Tourdaten des Quintetts.
+++ Bevor nächste Woche Freitag, am 31. August, das zweite Emanuel-Album in den Läden steht, darf man sich schon jetzt davon überzeugen, ob “Black Earth Tiger” seinem gelungenen Vorgänger “Soundtrack To A Headrush” das Wasser reichen kann. Alle elf Songs sind momentan im MySpace-Player der Emorocker aus Louisville hinterlegt. In diesem Blog-Eintrag äußert sich Frontmann Matt Breen übrigens ausführlich zu den Hintergründen und Zielsetzungen des Albums.
+++ Eigentlich hatte der NME Luke Pritchard am vergangenen Wochenende beim V Festival lediglich um ein kurzes Interview gebeten, viel lieber noch wollte der The Kooks-Frontmann aber ein Ständchen geben. So kam es backstage zur Uraufführung des erst am gleichen Morgen geschriebenen neuen Songs “Hard To Bare”, dargeboten nur mit Stimme und akustischer Gitarren. Ein Video dokumentiert die Premiere, wenn auch eher im auditiven als im visuellen Sinne.
+++ Im März machten die dreckigen New Yorker Hardcorepunks von Leftöver Crack auf der Split-CD “Deadline” gemeinsame Sache mit Citizen Fish, am heutigen Mittwoch startet nun die überfällige Deutschland-Tour. Hier die Daten:
22.08. Hannover – Bei Chez Heinz
23.08. Köln – Underground
25.08. Mannheim – JUZ
26.08. Schwäbisch Gmünd – Esperanza
01.09. Frankfurt – Exzess
02.09. Berlin – Tommy Weißbecker Haus (+ Astpai)
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Auch die RX Bandits haben sich schon länger nicht mehr in unseren Gefilden blicken lassen, bringen dafür auf ihrer kommenden Konzertreise im Oktober aber die Kollegen von Facing New York mit. Letztere wollen ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2005 im Frühjahr 2008 übrigens einen Nachfolger angedeihen lassen. Hier die gemeinsamen Termine:
04.10. CH-Schaffhausen – Chaeller
05.10. CH-Basel – Sommercasino
06.10. NL-Amsterdam – Paradiso
07.10. Köln – Prime Club
09.10. Hamburg – Logo
10.10. Berlin – Knaack
12.10. A-Hollabrunn – Alter Schlachthof
13.10. A-Oberwart – Offenes Haus
14.10. München – Backstage
Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Anfang der Woche überraschte Beck uns mit der Veröffentlichung seiner digitalen Single “Timebomb”, nun darf der Song vor einem eventuellen Kauf probegehört werden. Die Kollegen von Pitchfork Media bieten hier einen Stream des verspielten, synthie-untermalten Stückes an.
+++ Das neue Album “Burnout Boulevard” von The Bones wird nicht wie seine drei Vorgänger über People Like You Records erscheinen, sondern beim Metalexperten Century Media Records, wie ein Label-Newsletter heute mitteilte. Es wurde in der Heimatstadt der Bones in Karlskrona aufgenommen, von Gitarrist Markus “Boner” Petersson produziert und zeugt anscheinend, glaubt man Sänger Beef Bonanza, von den Höhen und Tiefen, die die Band bislang erlebt hat: “Wir sind nicht da, um euch zu sagen, was ihr denken oder tun sollt, das Leben ist wie eine überfüllte, dreispurige Autobahn und ‘Burnout Boulevard’ ist unser Bericht direkt von der Straßenmitte!” Bis das Album am 19. Oktober erscheint, wird derzeit noch die Bandpage renoviert und sicher noch das ein oder andere Tourdatum den bereits angekündigten hinzugefügt. Die Trackliste liest sich so:
01. “Mighty Touchdown”
02. “Flatline Fever”
03. “She Hates Me (Yeah Yeah Yeah)”
04. “Stuck In The Mud”
05. “Not My Kind”
06. “Straight Flush Ghetto”
07. “Sealed With A Fist”
08. “Dead Weight”
09. “Ain’t Life A Mother Fucker”
10. “Not Predictable”
11. “Destination X”
12. “Black Day Boogie”
13. “Too Many Miles”
14. “Fools Vacation”
15. “Fit In My Skin”
+++ Fußball ist nicht nur in unserem Haus immer wieder ein beliebtes Thema, auch die Kaiser Chiefs sind vernarrt in das runde Leder. Und so ließen sich die Briten nicht lange bitte und werden im Rahmen der Viva Con Agua de Sankt Pauli, wir berichteten, am 27. August nach ihrem Konzert im Hamburger Stadtpark im Hockey Stadion am Borgweg gegen die St. Pauli Allstars antreten. Beide Mannschaften sollen dabei zudem von weiteren prominenten Gästen verstärkt werden. Mehr Informationen über das Spiel werden in den nächsten Tagen auf kaiser-chiefs.de veröffentlicht.
+++ Auch wenn sich die Festivalsaison dem Ende zuneigt, einige Open Air-Veranstaltungen stehen noch an. So zum Beispiel das Kultfaktor Schulhof Open Air in Ratingen. Organisiert von der Lenkungsgruppe des Ratinger Kulturjahres wird am 14. September auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Realschule eine Festivalgelände improvisiert, welches anschließend von Donots, Dendemann, Belasco und Lili beschallt werden soll. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Festivalveranstalter vorgenommen haben, das Festival klimaneutral auszurichten. Sprich im Wert der verbrauchten Energie, umgerechnet in die entsprechende Menge an CO2-Emissionen, fördert das Festival ein klimafreundliches Projekt in Indien. Mehr Infos zu der Veranstaltung gibt es an dieser Stelle. Die Tickets kosten an allen bekannten Vorverkaufsstellen lediglich 10,00 Euro, an der Abendkasse dann 14,00 Euro. Wer sein Glück probieren möchte, hat in unserer Verlosungsrubrik überdies die Chance Tickets und/oder eine Meet & Greet mit Belasco vor Ort zu gewinnen.