+++ Im aktuellen VISIONS Weekly drohten Hot Hot Heat noch jegliche Kritik an ihrem neuen Album “Happiness LTD.” mit Fausthieben beantworten zu wollen. Mittlerweile hat die Band einen anderen Plan ausgeheckt, um ihre Kritiker verstummen zu lassen: touren! Ende November sind Hot Hot Heat für bisher drei Konzerte auch hierzulande unterwegs.
27.11. Heidelberg – Karlstorbahnhof
28.11. Hamburg – Grünspan
29.11. Frankfurt – Batschkapp
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Auch Atreyu haben sich mit ihrem neuen Album “Lead Sails Paper Anchor” in den Tourbus gesetzt. Nach einer US-Tour werden auch wir mit einer Hand voll Konzerte bedacht. Die Termine:
22.11. Hamburg – Grünspan
23.11. Berlin – Columbia Club
25.11. Köln – Live Music Hall
26.11. Stuttgart – LKA Longhorn
27.11. München – Backstage Werk
+++ Während ihres Konzertes im Londoner Club Koko im April diesen Jahres ließen Paradise Lost die Kameras mitlaufen. Der Grund: Man plant eine Live-DVD. Aus eben jenem Material hat man nun schon mal das Video zu “Praise Lamented Shade”, vom aktuellen “In Requiem” abgedreht. Bei YouTube steht es zur Einsicht bereit.
+++ Mitschnitte zweier Radio-Konzerte in Bremen und Helsinki hat Maximilian Hecker zu seinem ersten Live-Album umgemünzt. Mit zehn Songs wird “Live Radio Sessions” in digitaler Form am 09. November via Kitty-Yo erscheinen.
+++ Die Aufnahmen zu ihrem neuen Album “Colors” haben Between The Buried And Me längst beendet, mittlerweile darf man das “65-minütige Opus pausenlos prügelnder, hübscher Musik” per MySpace-Player auch in kompletter Länge im Netz durchhören. In den Läden findet man “Colors” dann ab dem 28. September.
+++ Noch bevor Robert Plant am 26. November mit Led Zeppelin die Bühne für ein einmaliges Reunion-Konzert erklimmt, erscheint am 19. Oktober zunächst mit “Raising Sand” ein Duettalbum, das Plant mit der 20-fachen(!) Grammy-Gewinnerin Alison Krauss aufnahm. Bei den 13 Songs handelt es sich um Coverversionen von Künstlern aus den Bereichen R&B, Blues, Folk und Country. Mit “Please Read The Letter” ist zudem eine neue Version eines Songs enthalten, der ursprünglich schon auf dem 1998 erschienenen Page & Plant-Album “Walking Into Clarksdale” enthalten war. Die Trackliste:
01. “Rich Woman” (Dorothy LaBostrie/McKinley Millet)
02. “Killing The Blues” (Rowland Salley)
03. “Sister Rosetta Goes Before Us” (Sam Phillips)
04. “Polly Come Home” (Gene Clark)
05. “Gone, Gone, Gone (Done Moved On)” (Phil & Don Everly)
06. “Through The Morning, Through The Night” (Gene Clark)
07. “Please Read The Letter” (Robert Plant / Michael Lee / Jimmy Page / Charlie Jones)
08. “Trampled Rose” (Tom Waits / Kathleen Brennan)
09. “Fortune Teller” (Naomi Neville)
10. “Stick With Me Baby” (Mel Tillis)
11. “Nothin'” (Townes Van Zandt)
12. “Let Your Loss Be Your Lesson” (Milt Campbell)
13. “Your Long Journey” (A.D. Watson & Rosa Lee Watson)
Einen zweiminütigen Ausschnitt aus der Single “Gone, Gone, Gone” darf man sich hier anhören.
+++ Mit “Elvis Unreleased” erschien in den USA in der vergangenen Woche die Debüt-EP von Pet Genius, dem neuen Bandprojekt von Tausendsassa Stephen Brodsky (Cave In, The Octave Museum, Kid Kilowatt). Hierzulande ist das Kurzformat bisher ausschließlich als Import erhältlich, als Trost darf man per MySpace allerdings in zwei Songs hineinschnuppern und sich hier für begrenzte Zeit mit “Mother Fucker” einen weiteren kostenlos herunterladen.
+++ Der Strom an Singles, die Biffy Clyro mit ihrem aktuellen Album “Puzzle” abwerfen, will nicht abreißen: Als mittlerweile fünfte Auskopplung hat es das Akustikstück “Machines” erwischt. Das passende Video liegt wahlweise im WindowsMedia-Format oder als RealPlayer-Clip vor.