+++ Von wegen Reunion: Die Gerüchteküche brodelt wie wild um eine erneute Verbrüderung der Kinks, da gibt Dave Davies zu Verstehen, er habe seit sechs Monaten nicht mehr mit seinem Bruder Ray Davies gesprochen und wisse von nichts. “Ich konzentriere mich zur Zeit auf meine Solo-Karriere und habe damit schon genug zu tun.” Damit dürfte sich das Thema vorerst erledigt haben.
+++ Fast drei Jahre nach “The Antidote” werden Morcheeba in Kürze ihr sechstes Album “Dive Deep” veröffentlichen. Folgende Songs schicken sich an, ein paar alte Lieblingslieder der Trip Hop-Tüftler aus der Heavy Rotation zu verdrängen:
01. “Enjoy The Ride”
02. “Riverbed”
03. “Thumbnails”
04. “Run Honey Run”
05. “Gained The World”
06. “One Love Karma”
07. “Blue Chair”
08. “Au-Dela”
09. “Sleep On It”
10. “The Edge Beyond The Ledge”
11. “Washed Away”
Einer der Songs ist schon jetzt auf der MySpace-Seite nachzuhören, die anderen finden in Großbritannien am 19. Februar den Weg in die Läden.
+++ The Black Keys lassen Einzelheiten zu ihrem in Kürze erscheinenden, von Danger Mouse produzierten Album verlauten: Das inzwischen fertige Werk soll “Attack & Release” heißen und am 28. März in den Läden stehen. Mitgewirkt haben Gitarrist Marc Ribot und Multi-Instrumentalist Ralph Carney, die beide auch schon in der Band von Tom Waits gespielt haben. Wer aufgrund des Produzenten mit einem elektronisch infizierten Werk gerechnet hat, wird enttäuscht. Danger Mouse habe sich aus den Jams rausgehalten und seine Produktion an den Klang der Band angepasst.
+++ Wir berichteten bereits über die Auflösung der Brainless Wankers und die dazugehörige Abschiedstournee. Diese wurde jetzt noch um ein allerletztes Abschiedskonzert erweitert, welches am 2. Februar im Berliner Magnet stattfindet.
+++ Während die erfolgreiche Tournee zu Underworlds aktuellem Album “Oblivion With Bells” noch läuft, fällt der Startschuss für das Erscheinen der zweiten Single zur LP. Auserwählt wurde der Song “Beautiful Burnout”. Das zugehörige Video kann man sich bereits hier ansehen, während die Single hierzulande am 18. Januar erscheint.
+++ Example ist ein aufstrebender britischer Hip Hop-Künstler, der von Mike Skinner aka The Streets auf dessen Label The Beats aufgenommen wurde, was durchaus einer Empfehlung gleich kommt. Auf der MySpace-Präsenz des Rappers gibt es mittlerweile neue Songs seines bereits erschienenen Debüt-Albums “What We Made” zu hören und außerdem einige Videoclips zu sehen, unter anderem zum Album-Opener “So Many Roads”. Zusätzlich kann man einen Remix zu Kate Nashs Song “Nicest Thing” herunterladen.
+++ Sufjan Stevens wird gemeinsam mit einigen Label-Kollegen im März eine DVD auf den Markt bringen. “Encyclopedia Asthmatica Vol. 1” bringt Video- und Live-Material von Stevens, My Brightest Diamond und einigen anderen mit sich. Unter anderem wird man dort auch das Video zu “Put The Lights On The Tree” vorfinden, das im Original auf Stevens’ “Songs For Christmas” enthalten ist.
+++ Gitarrist Josh Graham wird die Red Sparowes verlassen. Die gesanglosen Stücke der Band aus dem Isis– und Neurosis-Umfeld müssen nun auf Graham verzichten, da er sich seiner Band A Storm Of Light widmen möchte. Hier ist Graham unter anderen auch am Mikrofon zu hören. Kostproben warten bei MySpace.
+++ Nach der Absage der gemeinsamen Tour mit The Dillinger Escape Plan im September, gibt es nun Neues aus dem Hause Meshuggah. Die Veröffentlichung ihres neuen Albums “obZen” wurde in den USA für den 11. März angekündigt.