+++ Schon Ende letzten Jahres wollten AFI eine EP mit übrig gebliebenen Songs aus den “Sing The Sorrow”– und “Decemberunderground”-Aufnahmen veröffentlichen. Während die Band sich mit einem Veröffentlichungstermin des noch unbetitelten Kleinformats weiterhin zurück hält, steht mit “Carcinogen Crush” eine der Raritäten zumindest ausschnittsweise im MySpace-Player der Kalifornier. Mehr Grund zur Freude bereitet die Nachricht, dass das Quartett kürzlich mit den Aufnahmen eines neuen Albums begonnen hat und dazu in das The Art Of Ears-Studio zurückgekehrt ist, wo in den 90ern fast jedes ihrer Frühwerke entstand.
+++ Nach dem dynamischen Opener “From Nothing To Nowhere” schalten Pinback auf der zweiten Single aus ihrem bisher erfolgreichsten Album “Autumn Of The Seraphs” ein bis zwei Gänge zurück. Auch wenn die Band um Multi-Instrumentalist Zach Smith noch einen Veröffentlichungstermin und ein Video von “Good To Sea” schuldig bleibt, gibt es die gewohnt melodiesichere neue Auskopplung bereits als Stream auf MySpace.
+++ Vom einstigen Ein-Mann-Projekt ist Mikroboy mittlerweile zum viel tourenden Quartett gewachsen. Neuerdings scheren sich um Krisenbewältiger Michael Ludes auch Keyboarderin Anneli Bentler und Dominik Müller, der den Posten von Florian Baumann am Schlagzeug übernimmt. Nachdem die zahlreichen melancholisch-euphorischen Demo-Songs vielerorts für Aufsehen sorgten – wie beispielsweise in unserer Unxeplored-Rubrik – erscheint am 14. März eine erste Download-EP via Motor. Vier der fünf Songs stehen im MySpace-Player der Band. Die Beziehungsabrechnung “Du! Nicht Wir” gibt es an selber Stelle als kostenlosen Download. Schon vor dem Veröffentlichungstermin tourt das Quartett erstmals in neuer Besetzung mit unter anderem The Spill Canvas, Kilians und Rantanplan durchs Land:
11.02. Frankfurt – Nachtleben (mit The Spill Canvas)
13.02. Stuttgart – Schocken (mit The Spill Canvas)
14.02. Trier – Forum
15.02. Wittlich – JUZ (mit Kilians)
19.02. Saarbrücken – Modul
23.02. Köln – Underground (mit Rantanplan)
24.02. Hamburg – Markthalle
25.02. Hildesheim – Kufa
26.02. Hannover – Kulturpalast Linden (mit The Fashion)
15.03. Künzelsau – Kokolores (mit Spandau)
Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.
+++ Mit der Aussage “Rock’n’Roll Musiker werden nicht bezahlt um zu singen, sondern um zu reisen” schürte Leonard Cohen unlängst Gerüchte darüber, dass er mit seinen 73 Jahren noch einmal auf Tour gehen möchte. In seinem offiziellen Forum wurde nun verkündet, dass für 2008 eine US- und eine Europa-Tour geplant sind. Letztere wird voraussichtlich im Sommer stattfinden und einhergehen mit der Veröffentlichung eines neuen, noch unbetitelten Albums der Folk-Legende.
+++ Im November sprachen wir davon, dass Tapes ‘N Tapes bereits ein neues Album aufgenommen haben, die Titel aber vorerst noch geheim bleiben. Der Nachfolger zu “The Loon” hat jetzt den Namen “Walk It Off” erhalten. Neben einem voraussichtlichen Erscheinungstermin am 04. April wurde jetzt allerdings auch folgende Trackliste verkündet:
01. “La Ruse”
02. “Time Of Songs”
03. “Hang Them All”
04. “Headshock”
05. “Conquest”
06. “Say Back Something”
07. “Demon Apple”
08. “Blunt”
09. “George Michael”
10. “Anvil”
11. “Lines”
12. “The Dirty Dirty”
13. “Link-arrow”
+++ Am 08. Februar soll bekanntlich die neue Sportfreunde Stiller Single “Antinazibund” auf den Markt kommen. Das haben sich die Sportfreunde zum Anlass genommen einen solchen ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Initiative “Laut gegen Nazis” wird man sich am 25. Januar am Münchener Odeonsplatz einfinden. Dort wird neben einer Kundgebung auch eine Song-Vorstellung der Band stattfinden. Diese hat sich außerdem dazu bereit erklärt alle Download-Einnahmen aus der Single an “Laut gegen Nazis” zu spenden.
+++ Im September erschien mit “Please Glamour, Don’t Hurt Em” noch das Zweitwerk von Crash My Deville. Die zugehörige Tour wird zwar noch zu Ende gespielt, im Anschluss daran wird sich die Band aus dem Saarland jedoch aus dem Rockzirkus verabschieden. Mit gemischten Gefühlen hat man sich gegen die Band entschieden und wird nun nur noch den Termin für eine Abschiedsshow bekanntgeben, die für für Ende März oder Anfang April geplant ist.