+++ Erst gestern wurde nach der Bekanntgabe der Portishead-Tour noch über Albumtitel und Veröffentlichungstermin spekuliert. Nur wenige Stunden später ging es auf der Bandpage heiß her: Mit der Überschrift “Real News” verkündete die Band dort, dass neue Album werde “Third” (und nicht wie vermutet “Alien”) heißen und in Großbritannien am 14. April erscheinen. Deutschland darf sich bereits am 11. April der Euphorie über neues Material hingeben. Zudem beinhalte das Werk elf Songs und sei 49 Minuten und 13 Sekunden lang.
+++ Während Arcade Fire zurzeit durch Australien und Japan tingeln, hat die befreundete Filmkünstlerin Tracy Maurice ein Musikvideo zum Song “Black Mirror” abgedreht. Die Dame hat sich bereits durch andere Arbeiten für die Kanadier einen Namen gemacht und saß auch für Malajube und Wolf Parade schon auf dem Regiestuhl. Eine Art “Making Of” zum neuen Video mit Pyramidenwesen vor grünem Hintergrund kann hier angesehen werden. Das komplette Werk steht bisher leider noch nicht zur Verfügung.
+++ Ihre Pläne, durch Europa zu touren hat Feist nun auch per MySpace-Blog kundgetan. An gleicher Stelle findet sich auch ihr neues Video zu “I Feel It All”, bei dem Patrick Daughter Regie führte.
+++ Wenn man so will, kann man die Musik von Across The Delta aus Österreich als Ambient-Rock’n’Roll bezeichnen. Wer nach einer anderen Begrifflichkeit suchen möchte, hört bei MySpace nach oder schaut sich das Video zu “The Intensive Alibi” an und bildet sich sein eigenes Urteil. Am 28. März veröffentlicht das Trio sein Debüt-Album “Dancing To Architecture”, anschließend werden folgende Städte bereist:
23.04. Düsseldorf – Pretty Vacant
24.04. Hamburg – Astrastube
25.04. Berlin – Schokoladen
26.04. Halle – Unikum
27.04. Chemnitz – Subway To Peter
30.04. Linz – Campus Rock
+++ Für spinner.com spielten Dustine Kensrue und Teppei Teranishi von Thrice kürzlich einige Songs ihres aktuellen Werks “The Alchemy Index Pts. I & II: Fire & Water”. Den Auftritt konnten nur wenige Leuten verfolgen, für alle Ausgeschlossenen steht nun ein Mitschnitt bereit.
+++ Ab dem 15. Februar können wir mit Fug und Recht behaupten This Is Hell! Denn dann erscheint das neue Werk “Misfortunes” des New Yorker Hardcore-Quintetts. Mit einem ersten Song namens “End Of An Era” wird es via MySpace schon jetzt glühend heiß.
+++ Hinter der Masken tragenden Band namens Kong verbergen sich unter anderem Steven Hodson und Mark Heron von Oceansize. Das Trio, nicht zu verwechseln mit der niederländischen Band, möchte schon bald sein Debüt “Snake Magnet” veröffentlichen. Erste Songs erwarten euch bei MySpace. Derweil arbeiten Oceansize weiter an ihrem vierten Album.
+++ Von einer Pause bis 2009 war die Rede bei My Chemical Romance. Wie Frontmann Gerard Way jetzt aber in einem Interview mit dem NME verriet, arbeitet seine Band bereits fleißig an einem Nachfolger zu “The Black Parade”, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. “Es ist eine Rückkehr zum Punkrock. Das Album wird reduzierter klingen, die Band vermisst es eine Rockband zu sein.”
+++ Das kennt man schon: Gallows dürfen aufgrund ihrer “gewaltverherrlichenden” Texte nicht wie geplant im Disneyland auftreten – Machine Head lassen grüßen. Die britischen Hardcore-Helden sehen ihr Verbot jedoch gelassen: “Wahrscheinlich ist Mickey eifersüchtig geworden, weil Minnie Gallows-Poster an ihrer Wand hängen hat. Mickey sollte Minnie einfach mehr Aufmerksamkeit schenken, mit ihr Ausgehen und so. Auch Cartoon-Mäuse brauchen Liebe.”
+++ Am 30. Januar spielen Simple Plan und Jennifer Rostock im Rahmen einer MySpace-Secret Show in der Stuttgarter Röhre. Wer sein MySpace-Profil, das die Secret Shows als TopFreund beinhalten muss, ausdruckt und mitbringt erlangt freien Eintritt. Wenig später, am 08. Februar, erscheint das selbstbetitelte Album von Simple Plan, das mit bundesweiten Release-Partys gefeiert wird. Die Termine:
07.02. Berlin – Sage
08.02. München – Rockstudio
08.02. Bielefeld – Ringlokschuppen
08.02. Tönisvorst – Halle Luja
08.02. Augsburg – Kantine
08.02. Köln – Rock Keller
09.02. Rostock – Trafo
09.02. Frankfurt – O25
09.02. Hamburg – Große Freiheit
09.02. Leipzig – Morizbastei