+++ Mit seinen melancholischen Lagerfeuersongs war er ein heimlicher Star in unserem Multimediaflash, jetzt hat Bon Iver auch sein erstes Video im Kasten: “The Wolves (Act I And II)” untermalt die stille Trauer des Singer/Songwriters mit nächtlichen Waldbildern und knisternder Flamme. Das Debütalbum “For Emma, Forever Ago” ist in den USA vor kurzem erschienen, im Sommer darf man sich auch in Deutschland auf den perfekten Soundtrack für laue Abende freuen.
+++ Schützer des Baumes und des knorrigen Noiserocks dürfen aufatmen: Nachdem die Ulme letztes Jahr mit dem wuchtig-grenzgenialen Album “Dreams Of The Earth” wieder wuchs, schien der Traum vom neoromantischen Noise fast wieder schnell ausgeträumt. Doch jetzt lebt sie definitiv weiter. Neuer Schlagzeuger der Band ist Lutz Möllmann, der sonst auch live für Pendikel trommelt. Der erste Gig in neuer Besetzung findet am 12. Juni im Hamburger Hafenklang statt.
+++ Auch PJ Harvey belässt es vorerst bei einem einzigen Deutschlandkonzert. Am 19. Mai kommt der Berliner Friedrichspalast in den Genuss ihrer durchdringenden Stimme, die in den Songs ihres aktuellen Werks “White Chalk” besonders gut zur Geltung kommt. Wer dabei sein möchte, findet Karten im VISIONS Ticketshop.
+++ Chuck Ragan nimmt sich trotz des Trubels um die Hot Water Music-Reunion etwas mehr Zeit und kommt im Mai auf ausgedehnte Tour durch unsere Gefilde. Sein aktuelles Solo-Album “Feast Or Famine” dürfte in seiner Setliste eine große Rolle spielen:
12.05. Wiesbaden – Schlachthof
14.05. Rotterdam – Waterfront
15.05. Antwerpen – Hof Ter Lo
16.05. Eindhoven – Dynamo
17.05. Köln – Underground
18.05. Hannover – Bei Chez Heinz
19.05. Hamburg – Molotow
20.05. Leipzig – Conne Island
21.05. Münster – Sputnikhalle
22.05. Saarbrücken – Garage
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Stolz präsentierten Gnarls Barkley vor wenigen Tagen ihr neues Video zur Single “Run”. Die Freude darüber dürfte inzwischen verflogen sein, hat doch MTV angekündigt, das Video nicht auszustrahlen. Der Grund: Es fiel durch den “Harding Test”, der epileptische Anfälle verursachende Reize aufspürt. Soundtüftler Danger Mouse äußerte sich gegenüber billboard.com: “Ich weiß zwar nicht genau, was da los ist, aber wir haben wohl Probleme. Ich finde das Video cool, für mich funktioniert es. Ich werde aber auch nicht so schnell seekrank.” Ein kleiner Trost: Im Internet kann der Clip weiterhin angeschaut werden.
+++ Besondere Musik erfordert besondere Maßnahmen: Zum ersten Mal in der Geschichte von YouTube wird morgen ein kompletter DVD-Stream auf der Startseite zu sehen sein. Sigur Ros stellen der Seite ihre 97-minütige Band-Dokumentation “Heima” zur Verfügung. Den ganzen Tag lang werden die eindrucksvollen Bilder isländischer Landschaften in Verbindung mit der cineastischen Musik des Kollektivs völlig kostenfrei für staunende Gesichter sorgen.
+++ Ganz schön fleißig, die Frickel-Rocker von Portugal. The Man: Noch in diesem Jahr soll der Nachfolger von “Church Mouth” erscheinen. Bisher hält man sich mit weiteren Informationen noch bedeckt, lediglich der Titel ist bereits an die Öffentlichkeit gelangt: “Censored Colors” soll ihr drittes Album heißen.
+++ Klammheimlich haben Keane eine Veränderung am Bandgefüge vorgenommen. Zumindest deutet das ihre Homepage an, auf der bis gestern das Gesicht eines noch unbekannten vierten Mitglieds zu sehen war. Inzwischen ist an gleicher Stelle ein Video des zum Quartett angewachsenen Trios abrufbar. Wer ist der Unbekannte im Tierkostüm? Schon bald wird man mehr wissen, den Bildern zufolge arbeitet die Band gerade an neuem Material.