+++ Fall Out Boy wollen den Fans einen Bären aufbinden. So zumindest der Anschein, wenn es um das Cover ihres Albums ‘Folie Á Deux’ geht. Ein bislang seitens der Band nicht kommentiertes Artwork ist hier zu finden, eine gute Projektionsfläche für überschwängliche Interpretationen und Pete-Wentz-Wortspiele.
+++ Saosin haben sich die Webcam mit ins Studio genommen. Wer hier ab und zu vorbeischaut, kann Glück haben und die Band live beim Werkeln am ‘Saosin’-Nachfolger antreffen. Doch zunächst wird es eine Fünf-Track-EP geben, die neben drei neuen auch zwei akustische Songs verspricht. Die kann man sich ab dem 14. Oktober auf hurley.com herunterladen.
+++ Auch die Deftones haben die Kamera angeworfen, so dass man ab sofort jeden Freitag in ihrem MySpace-Blog neue Einblicke in die Entstehung von ‘Eros’ gewinnen kann. Aktueller Stand ist, dass das Album abgemischt wird – veröffentlicht werden soll es wohl noch in diesem Winter.
+++ Pink-Floyd-Keyboarder Richard Wright starb am Montag im Alter von 65 Jahren an seinem Krebsleiden. Obwohl Wright nie im Fokus der Medien stand, ist sein Einfluss auf die Band und ihren Sound unbestreitbar. Als Kollektiv mit Sid Barrett erschuf Wright auf dem ersten Pink-Floyd-Album ‘The Paper At The Gates Of Dawn’ einen schlichtweg innovativen Klangraum. Zuletzt wurde sein Einfluss bei einem Album wie ‘Wish You Were Here’ deutlich. Seinen Ausstieg aus der Band hatte er bereits 1981 im Zuge interner Streitigkeiten um die Person Roger Waters erklärt.
+++ Einen bisher unveröffentlichten Song von The Robocop Kraus gibt es auf deren MySpace-Seite zu hören. Das Stück nennt sich ‘The ABC Of Hierarchy’.
+++ Mit seinem Nebenprojekt Little Joy bringt The-Strokes-Schlagzeuger Fabrizio Moretti gegen Ende des Jahres ein Debütalbum auf den Markt. Drei der auf dem Album vertretenen Songs sind im MySpace-Player der Band zu hören. Zu Little Joy gehören neben Morettis Freundin Binki Shapiro auch Los-Hermanos-Gitarrist Rodrigo Amarante. Die Trackliste des Albums liest sich wie folgt:
01. ‘The Next Time Around’
02. ‘Brand New Start’
03. ‘Play The Part’
04. ‘No One's Better Sake’
05. ‘Unattainable’
06. ‘Shoulder To Shoulder’
07. ‘With Strangers’
08. ‘Keep Me In Mind’
09. ‘How To Hang A Warhol’
10. ‘Don't Watch Me Dancing’
11. ‘Evaporar’
+++ Eine nette Überraschung erwartet uns von Belle & Sebastian. Die Briten veröffentlichen am 21. November ‘The BBC Sessions’. Mit fünf Tracks ihrer BBC-Aufnahmen von 1996 bis 2001 sowie alternativen Versionen von zwei bereits bekannten Liedern und vier unveröffentlichten Songs lassen sich dann neue Facetten der Glasgower Indie-Pop-Band entdecken. Schnelles Zugreifen lohnt sich: Die ersten Kopien enthalten eine Bonus-CD mit dem Belfaster Weihnachtskonzert vom 21. Dezember 2001.
+++ Zwei Jahre nach Entstehen der Idee zu einer Thursday/Envy-Split-LP, ist diese jetzt bei Temporary Residence vorbestellbar. Die ersten 1000 Bestellungen der 180-Gramm-Vinyl erhalten eine limitierte Auflage in metallischem Gold/Schwarz oder Silber/Schwarz, je nach Wunsch und passend zum Cover. Hörproben gibt es sowohl von Envy als auch von Thursday.
+++ Jederzeit gern gesehener Gast ist Ben Folds. Der Singer/Songwriter kommt nämlich im November für zwei Konzerte nach Deutschland. Im Gepäck wird er sicher sein drittes Studioalbum ‘Way To Normal’ haben, welches am 26. September bei uns erscheint. Und wie sich ab morgen in VISIONS 187 lesen lässt, müssen sich dort Klavier und Pop-Musik erneut zwangsweise seinem Willen unterwerfen. Schadet aber keinem von beiden. Die Besuchstermine:
26.11. Frankfurt – Mousonturm
27.11. Berlin – Kesselhaus
+++ Erst gestern standen Darkest Hour ohne Gitarristen Kris Norris da, schon gibt es Ersatz. Verstärkung hat die Band mit Mike ‘Lonestar’ Carrigan gefunden, der die Lücke fortan dauerhaft füllen soll. Zuvor hatte er Norris bereits auf der Thrash-And-Burn-Tour vertreten. Mit diesen neuen Vorwärtsimpulsen wollen Darkest Hour im November mit Produzent Brian McTernan ins Studio marschieren und ihr neues Album im Frühling 2009 veröffentlichen. Für Januar ist außerdem eine Tour durch Europa geplant.