+++ Kuscheltieralarm im neuen Deerhoof-Video ‘Basket Ball Get Your Groove Back’. Die flauschigen Dinger fliegen dort nicht nur fröhlich durch die Gegend, sondern dienen auch als Basketballersatz.
+++ Die amerikanischen Indiepopper Asobi Seksu, deren Frontfrau Yuki Chikudate gerne auf japanisch und englisch singt, bringen einen ‘Citrus’-Nachfolger heraus. Die Platte soll ‘Hush’ heißen und Anfang 2009 durch Polyvinyl erscheinen. Insgesamt sind zwölf Tracks zu erwarten. Die erste Single ‘Me & Mary’ erscheint schon nächste Woche in Form einer Seven-Inch und eines digitalen Downloads.
Asobi Seksu kommen gemeinsam mit The Dears für drei Konzerte nach Deutschland:
04.12. Köln – Gebäude 9
05.12. Hamburg – Molotow
06.12. Berlin – Live At Dot
+++ Die neue Weihnachts-Single von The Killers entpuppt sich als Lied einer Suppergruppe. Sir Elton John plapperte über sie in einer australischen Radioshow munter drauf los: ‘Der Track heißt 'Joseph' und ich habe ihn zusammen mit Brandon Flowers geschrieben. Ich denke, Neil Tennant von den Pet Shop Boys hat auch eine Zeile beigesteuert.’ Das kann ja was werden.
+++ Jahr für Jahr lädt der T-Shirt-Hersteller Lacoste Berühmtheiten dazu ein, neue Designs für das Polo-Shirt mit dem markanten Krokodil zu entwerfen. Dieses Jahr will Michael Stipe, Frontmann von R.E.M., unter Beweis stellen, dass er Ahnung von Mode hat. Inspiriert wurde er von einem Foto, das ein Konzertpublikum aus der Perspektive des Musikers zeigt.
+++ Vinyl-Liebhaber aufgepasst: In den USA erscheint am 18. November eine Sammler-Edition des kompletten Mastodon-Back-Katalogs auf Vinyl. Von der ‘Lifesblood’-EP über rare Liveaufnahmen bis ‘Blood Mountain’. Das Boxset, bestehend aus neun schweren LPs á 180 Gramm, ist auf 1100 Stück limitiert und kommt zusätzlich mit einem Slipmat und Sticker-Set. Wer gerade 237 US-Dollar über hat, kann hier seine Vorbestellung tätigen.
+++ ‘You Don't Gotta Run’ ist Pop Levis Abschluss seines diesjährigen Promo-Marathons. Filmemacher Lucky Beaches nutzte ausschließlich Handys und Kompaktkameras, um den Ex-Bassisten von Ladytron bei diversen Presseterminen in Berlin, Paris und London zu filmen. Laut Levis Blog soll der 37minütige Film außerdem bisher unveröffentlichte Songs enthalten. Ob der Streifen auch in Europa herauskommt, ist noch nicht bekannt. Immerhin einen Trailer bekommen wir aber schon zu sehen.
+++ Nach zweijähriger Arbeit konnten The Sonic Boom Foundation vor guten zwei Wochen endlich ihr Debüt veröffentlichen. Als Dank für den guten Zuspruch verschenkt der Vierer aus Leipzig nun mit ‘Create Yourself’ in der Original-Version einen exklusiven Track. Bald kann ihre Interpretation von Electronica auch live auf Herz und Nieren getestet werden:
22.11.08 Erfurt – Centrum
08.01.09 Köln – Underground
09.01.09 Jena – Rosenkeller
10.01.09 Dresden – Groovestation
+++ Noch vor einem Monat hieß es, dass sich die Arctiv Monkeys in einer frühen Phase der Aufnahmen zu ihrem neuen Album befänden. Wenn es nach der englischen Zeitung The Guardian geht, könnte die Band nun doch früher als gedacht fertig werden. Schlagzeuger Matt Helders teilt mit, dass die Aufnahmen zum dritten Album noch in diesem Monat beendet werden sollen. Danach werde sich die Band im Dezember in den Proberaum zurückziehen, um sich auf eine erneute Tour vorzubereiten.
+++ Mit Eminems Album ‘Relapse’ ist hingegen doch nicht so schnell zu rechnen, wie zuvor angenommen. Ein Insider erwähnte gegenüber der New York Post: ‘Es gibt eine 50-50-Chance, dass es bis Ende des Jahres fertig wird. Aber wahrscheinlicher ist es, dass es im ersten Quartal des nächsten Jahres erscheint’. Der Perfektionismus des Rappers sei Schuld an der Verspätung. Der Feinschliff des Werks nehme einfach zu viel Zeit in Anspruch.