+++ Nachdem sie uns mit der EP ‘Festival Thyme’ einen schönen Vorgeschmack gegeben haben, legen … And You Will Know Us By The Trail Of Dead am 27. Februar nach. ‘The Century Of Self’ wird sie heißen, die neue Platte. Das Cover ziert eine Zeichnung Conrad Keelys.
+++ Nach der Rolling-Stones-Dokumentation ‘Shine A Light’ will sich Martin Scorsese nun an einen 90-minütigen Film über George Harrison machen. Die Grundlage dazu entstammt einem jahrlang verschwundenen Interview. Die Journalistin Miranda Ward sprach 1967 mit dem Beatles-Gitarristen über kontroverse Themen wie östliche Mythen und Politik. Das Video zeigt Harrison außerdem beim Genuss von Alkohol und anderen Drogen.
+++ Er ist zufrieden mit seinem am Freitag erscheinenden Soloalbum ‘Happy In Galoshes’, doch Scott Weiland hat keine guten Nachrichten für Fans der Stone Temple Pilots. ‘Ich weiß nicht, wie die Dinge mit STP laufen werden’, sagt er im Interview mit Billboard. Die Band sei immer noch in ihrem Vertrag mit Atlantic Records ‘gefangen’. Weiland äußert sich wie folgt zu den Problemen: ‘Als wir bei ihnen unterschrieben, war es ein tolles Label. Wenn wir jetzt sagen 'wir machen diesen Song zur ersten Single', dann sagen sie 'ok, wir machen Radiotests'. Was soll das?’ – Als Weiland die Stone Temple Pilots wieder zusammenbringen wollte, legte ihnen Atlantic weitere Steine in den Weg. Die Band sollte eine Tour spielen und dann zusehen, ob sie einen Vertrag bei einer anderen Firma an Land ziehen können. Pessimistisch zieht Weiland das Fazit: ‘Am Ende sieht es so aus, dass wir eine bestimmte Menge Alben für Atlantic machen müssen, um frei zu sein, doch ich weiß nicht, ob ich das kann’.
+++ Angkor Wat ist die größte und bekannteste Tempelanlage in Kambodscha. Am 7. Dezember werden in dieser, dem UNESCO-Weltkulturerbe angehörigen Ruine Placebo ein exklusives Konzert im Rahmen der MTV-Exit-Kampagne spielen. Exit soll das Bewusstsein für Ausbeutung und Menschenhandel schärfen. In einem Statement lässt die Band verlauten: ‘Wir sind unglaublich stolz, auf so einem wichtigen Konzert zu spielen. Wir hoffen, dass durch unsere Musik und unseren Beitrag zu diesem Event und der Kampagne viele Menschen etwas über die Tragödie der Sklaverei lernen.’
+++ Im Herbst 2009 wird James Mercer sein Leinwanddebüt geben. Der Frontmann von The Shins hat gleich die Hauptrolle ergattert, an seiner Seite spielt Ex-Sleater-Kinney-Sängerin Carrie Brownstein. ‘Some Days Are Better Than Others’ von Regiesseur Matt McCormick befindet sich derzeit in der Post-Produktion. Laut McCormick, der auch für diverse Videos der Band verantwortlich ist, geht es in dem Film um ‘liebreizende Menschen, die versuchen ihre eigenen Kommunikationsformen zu kreieren’.
+++ Die US-Tour von Hate Eternal muss unterbrochen werden, da sich Sänger und Gitarrist Erik Rutan mit einer Handinfektion und Nierenproblemen im Krankenhaus befindet. Die Band gibt bekannt, dass Rutan schon einige Eingriffe an seiner Niere hatte und dies zu Komplikationen führe. Von einer baldigen vollständigen Genesung ist dennoch auszugehen.
+++ Schon wieder Neues von Nörgel-Noel. Mit den Worten ‘Wenn diese alten Säcke mich dissen, dann interessiert mich das einen Scheiß!’, antwortet Herr Gallagher auf eine Aussage von Francis Rossi. Der Status-Quo-Gitarrist hatte Oasis eine schlechte Live-Performance vorgeworfen. Die Briten würden ‘live unglaublich gelangweilt aussehen’. ‘Wenn wir nächsten Sommer in Wembley auf die Bühne gehen, werde ich nicht fragen, was die Poster-Boys der Altershilfe denken. Das Ding ist ausverkauft’, kontert das Großmaul.
+++ Nicht ein mal eine Woche vor Start der Persistence Tour, ist das Konzert am 6. Dezember im Alten Schlachthof Dresden ausverkauft. Die Bands werden daher in die größere Messehalle umziehen. Alle weiteren Infos hält persistencetour. de bereit.
+++ ‘Numbers’ heißt ein neuer Song, den stellastarr* auf ihrer Homepage gepostet haben. Der Track wird sich auf dem Nachfolger zu ‘Harmonies For The Haunted’ von 2005 befinden. Eine Veröffentlichung ist für das nächste Jahr geplant. ‘Numbers’ wird nur eine Woche zu hören sein.
+++ ‘Wo steht, wohin geht die deutsche Musik?’, das fragt sich die Plattform sozioland.de. In ihrer aktuellen Umfrage will das Institut ermitteln, ob sich die deutsche Musiklandschaft mit der internationalen messen lassen kann. Hier könnt ihr an der Umfrage teilnehmen, und dabei auch noch Preise absahnen.
++ Die Aufnahmen zu Poison The Wells Neuer schreiten voran. Mit Produzent Steve Evetts hat man sich seit einigen Tagen zum Einspielen des Schlagzeugs im kalifornischen Studio verschanzt und dreht nebenher lustige Filmchen. Im ersten Videoblog lernt man ganz nebenbei vielleicht sogar Reifen zu wechseln.
+++ Seit den 80er-Jahren sprang er regelmäßig mit seinem Pickup-Geländewagen durch die deutsche Fernsehlandschaft: Colt Seavers, gespielt von Lee Majors, der auch den Titelsong zur Serie ‘Ein Colt für alle Fälle’ (‘The Fall Guy’) sang. Die TV-Reihe über den Hollywood-Stuntman und Kopfgeldjäger konnte mit Action und Humor beim Publikum punkten. Mit den Original-Sprechern neu synchronisiert, im Bild überarbeitet und mit drei noch nie gezeigten Episoden, gibt es die komplette zweite Staffel mittlerweile auf DVD, im Handel und in unserer Verlosungsecke. Einen Trailer findet man hier.