+++ Die Spannung steigt. Passend zu unserer aktuellen Titelstory könnt ihr euch ab sofort hier einige Songs aus dem neuen Green-Day-Album “21 Century Breakdown” anhören.
+++ Über Tortoise und ihr bald erscheinendes Album hatten wir kürzlich berichtet. Auf der bandeigenen MySpace-Seite gibt es nun bereits den Opener und den darauf folgenden Song von ‘Beacons Of Ancestorship’ zu hören.
+++ Hochgelobt wurden Radiohead für ‘In Rainbows’ und beschritten neue Vertriebswege, indem sie das Album verschenkten. Doch jetzt wurde bekannt, dass es das Album beinahe nicht gegeben hätte. Brian Message, der zu Radioheads Management-Gruppe gehört, soll der Band noch vor ‘In Rainbows’ geraten haben sich zu trennen. Gut, dass sie diesen Rat nicht befolgt haben.
+++ Depeche Mode haben sich für ‘Peace’ als zweite Single ihrer aktuellen Platte ‘Sounds Of The Universe’ entschieden. In nur zwei Tagen nach der Veröffentlichung hatte das 12. Studioalbum der Band bereits Goldstatus erreicht. Gleichzeitig rufen sie auf ihrer Homepage zu einem Remix-Contest auf, Details dazu gibt es im Beatportal.
+++ Jon Blank, Bassist der Band Rezin und zuletzt tätig für Scott ‘Wino’ Weinrichs Solo-Band, wurde vergangenen Samstag tot aufgefunden. Die genaue Todesursache wurde noch nicht bestätigt, vermutet wird jedoch eine Überdosis Drogen.
+++ Iron Maiden verklagen die Macher des Comics ‘Iron And The Maiden’. Laut Anklageschrift ist der Name des Comics dem der Band zu ähnlich und der Comic würde so versuchen, vom etablierten Namen der Band zu profitieren. Iron Maiden wollen den Verkauf weiterer Comicbücher, Computerspiele und anderem Merchandise stoppen.
+++ The Flaming Lips hoffen, noch im Herbst ihr neues Album im Kasten zu haben. Frontmann Wayne Coyne berichtet, man befinde sich mitten in den Aufnahmen zu ‘Embryonic’, das er bis jetzt als ‘irre’ und ‘uneingeschränkt’ bezeichnen würde.
+++ Auch wenn noch keine Veröffentlichungsdaten bekannt sind, hat Gary Lightbody von Snow Patrol gleich zwei neue Solo-Projekte am Start, darunter sogar ein Country-Album. Deshalb die ausdrückliche Warnung Lightbodys, bloß kein Material zu erwarten, das auch nur entfernt dem seiner hauptsächlichen Band ähnelt. Da er seine Stimme häufiger als Instrument nutze als die Gitarre und sich dies anhöre wie ein Unterwasser-Chor, hat er bereits eine Klassifizierung seiner musikalischen Solo-Ergüsse parat: ‘Russische U-Boot-Musik’.
+++ In unseren bisherigen Festival-Updates hatten wir meist über neue Bandbestätigungen zu berichten, gibt es dieses Mal Absagen zu verzeichnen: Auf Suicide Silence, Suffocation und The Faceless müssen die Besucher des diesjährigen Fear & Fury Festivals in Essen leider verzichten. Neue Bestätigungen, die sich zu Sick Of It All, Caliban, Protest The Hero und anderen gesellen, sollen jedoch innerhalb der nächsten Tage folgen. Weitere Informationen, unter anderem zum neu eingeführten Early-Bird-Preis findet man auf der offiziellen Seite des Festivals.
+++ Zartbesaiteten und Vegetariern sei davon abgeraten, sich den Teaser zum neuen Jet-Song ‘K.I.A. (Killed In Action)’ anzuschauen. Selbiger findet sich auf dem Album ‘Shaka Rock’, das voraussichtlich Ende August bei uns erscheint, auf Tracklist und Cover hatten wir bereits aufmerksam gemacht.
+++ In dieselbe Kerbe hauen The Streets: Mit einem weiteren neuen Song besingen sie den Erreger, der seinen Ursprung laut Augenzeugen in unserer Büro-Küche haben könnte.