+++ Bereits im Juni diesen Jahres erlitt Chris Knox einen Schlaganfall. Nur langsam scheint sich der Neuseeländer zu erholen, der zuvor bei den Tall Dwarfs, Toy Love oder als Solokünstler zugange war. Damit er sich um die Kosten seiner Genesung keine Sorgen machen muss, haben zahlreiche Künstler Teile des immensen Repertoires des Musikers gecovert und auf einem Sampler vereint. So finden sich auf ‘Stroke: Songs For Chris Knox’ unter anderem Jay Reatard, Yo La Tengo, Lambchop, Will Oldham und Lou Barlow zusammen, um Knox Tribut zu zollen. Sein erstes musikalisches Lebenszeichen gibt übrigens auch Neutral-Milk-Hotel-Frontmann Jeff Magnum von sich, und covert ‘Sign The Dotted Line’. Erhältlich ist die Zusammenstellung via Merge Records.
+++ Selbiges Label feiert derzeit sein 20-jähriges Bestehen, selbstredend nicht ohne bemerkenswerte Veröffentlichungen. So gibt es beispielsweise ein Paket, bestehend aus einer CD, auf der Bands wie The Shins, Okkervil River oder Death Cab For Cutie zumindest einige Lieder des Merge-Records-Backkatalogs neu interpretieren, sowie einer Remix-CD und einem Buch, das die Artworks sämtlicher Veröffentlichungen abbildet. Für weitere Informationen, besuche man die Homepage des Labels.
+++ Diese Woche wird wohl als die dunkelste Woche in die Annalen der Tourbusfahrergilde eingehen: Nachdem sowohl die Tourbusse von Weezer-Frontmann Rivers Cuomo, als auch Every Time I Die in Unfälle verwickelt waren, hat es nun auch Underoath erwischt. Deren mit Instrumenten vollgepackter Van geriet unlängst in einen ‘sehr schlimmen Unfall’, bei dem der Fahrer verletzt wurde.
+++ Gerard Way sprach kürzlich über das neue Album von My Chemical Romance. Demnach werde es eine direkte Antwort auf das letzte Werk ‘The Black Parade’ oder zu mindest auf die Reaktionen sein, die auf dieses Queen-angehauchte Album folgten. Den Frontmann nerve es, nach eigenen Aussagen, ‘dass in der heutigen Zeit alle nur noch schrecklich schnell berühmt werden wollen.’ Dabei vermisse er das, was Rock 'n' Roll ausmache, ‘er soll Menschen verärgern. Rock 'n' Roll sollte gefährlich sein.’ Wie gefährlich My Chemical Romance auf ihrem neuen Album klinge, erfahren wir voraussichtlich im Frühling 2010.
+++ Neues von The Spill Canvas. Die Emo-Pop-Band hat ein neues Lied als Akustikvariante in ihr MySpace-Profil eingebunden. Der Song soll sich in der Vollversion auf einem bisher unbetitelten, kommenden Album wiederfinden.
+++ Alesana sind eine der wenigen Trend-Mitläufer, die musikalisch einiges auf dem Kasten haben. Auf MySpace können sich nunmehr zwei neue Songs vom kommenden Album ‘The Emptiness’ hören lassen. Die Platte erscheint im Januar 2010 über Fearless Records.
+++ Die Hardcore-Herrschaften Bane haben einen neuen Song ins Netz gestellt. Das Stück heißt ‘As The World Turns’ und stammt von ihrer Seven-Inch ‘Los Angeles 3.58PM’.
+++ Eine zwei Song schwere Portion Weihnachtsstimmung hat Sufjan Stevens für uns. Auf der Website seines Labels ‘Asthmatic Kitty Records’ stehen die beiden Songs ‘Sister Winter’ und ‘That Was The Worst Christmas Ever’ zum Download beriet. Sie entstammen Stevens’ Weihnachts-CD-Box ‘Songs For Christmas’, die bereits 2006 erschien.
+++ Das man Tom Waits auch hin und wieder auf der Kino-Leinwand sehen kann, ist hinlänglich bekannt. Jetzt soll er einen Drachen spielen, und dem mythischen Wesen der J.R.R.-Tolkien-Verfilmung ‘Der kleine Hobbit’ seine Stimme leihen. Regisseur Guillermo Del Toro sagte, er könne sich gut vorstellen, dass Waits den bösen Drachen ‘Smaug’ spricht. Die Dreharbeiten für den Film sollen Anfang 2010 beginnen.
+++ In voller Live-Pracht kann man den neuen Song ‘Skid Rock’ von A Wilhelm Scream als Video betrachten. Der Song stammt von ihrer aktuellen EP.