+++ Die Kartons mit dem ‘Island Manöver’ sind gepackt und stehen zum Versand bereit, die Koffer für die anstehende Tour ebenfalls. Damit man sich schon mal darauf einstimmen kann, stellen Turbostaat vorab das komplette Album bei MySpace zum Pre-Listening zur Verfügung.
+++ Taking Back Sunday tauschen aus: Gitarrist Matt Fazzi und Bassist Matt Rubano werden die Band verlassen, als Ersatz kommen vermeintlich Altbekannte – zumindest deutet ein spärlich zensiertes Foto auf ihrer Homepage an, dass es sich demnächst wieder um die Originalbesetzung inklusive John Nolan und Shaun Cooper handeln könnte, die in der Zwischenzeit die Gruppe Straylight Run formiert hatten.
+++ Nach einem Track By Track-Feature zum kommenden Album lassen Sick Of It All in einen weiteren Song reinhören: ‘Lowest Common Denominator’ gibt es an dieser Stelle im Stream, bevor das Gesamtpaket mit dem Titel ‘Based On A True Story’ am 20. April erscheint.
+++ Bis wir The Picturebooks auf die ‘Club Sabotage hosted by VISIONS’-Bühne lassen, muss noch ein Feiertagfreitag durch stillgelegte Land ziehen. Die Vorfreude befeuern kann man mit dem offiziellen Video zu ‘I'm Drawing Hearts On Your Jeans’, in dem die Band es noch mit angezogener Handbremse angehen lässt.
+++ Ende des vergangenen Jahres hieß es: ‘Die Nu-Metal-Urgesteine Taproot haben kürzlich bei Victory Records unterschrieben. Folglich erscheint nächstes Jahr über das amerikanische Label ein neues Album’ – heute gibt es mit dem Song ‘Fractured (Everything I Said Was True)’ zumindest schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die Platte ‘Plead The Fifth’. Ein offizielles Video zur Single soll in zwei Wochen folgen.
+++ Ihren grünen Daumen und 210,000 US-Dollar haben Pearl Jam in die Erhaltung der Umwelt investiert. Die Band übernahm kürzlich die Kosten einer Aktion, im Zuge dessen in Washington eine Reihe von Bäumen gepflanzt wurden, um die durch ihre letztjährige Tour hervorgerufene CO2-Bilanz zu kompensieren. Die Schadstoffe, die während der 32 absolvierten Gigs entstanden sind, sollen damit ebenso ausgeglichen werden, wie die Luftverunreinigung, die Fans durch ihrer Anreise hinterlassen haben. Im Jahr 2003 hatten Pearl Jam einer ähnlichen Aktion bereits 150,000 US-Dollar beigesteuert, als es darum ging, die Umweltschäden zu bekämpfen, die die Produktion ihrer Platte ‘Riot Act’ hervorgerufen hatte.
+++ ‘Es fällt mir schwer, nichts zu kaufen oder zu stehlen’ erzählte Beth Ditto kürzlich im Interview. ‘Wenn ich etwas haben will, dann muss ich es auch haben’. Den zugehörigen Gedankengang legt die Gossip-Frontfrau gleich mit auf den Tisch: ‘Die Schlange ist so lang, steck's einfach in die Tasche.’ Mittlerweile habe sich ihre Kleptomanie allerdings gelegt.
+++ Die Seite blabbermouth.net schickt für den inoffiziellen ‘1. April’-Contest einen Beitrag über Metallica in Rennen: Laut diesem Video soll die Band eine leichtverdaulichere ‘Smooth Jazz’-Version ihres Songs ‘Enter Sandman’ aufgenommen haben. Ein Klick auf das Video und die YouTube-Info klärt über den Wahrheitsgehalt auf.
+++ The XX und die Donots vereint. Nein, nicht musikalisch, sondern per Video-Interview. Darin geht es um Musik, klar. Aber auch Klamotten, weniger klar. Mal wieder spuckt das Web 2.irgendwas ein neues Format aus und wer sich das angucken möchte, schaut mal hier, was das denn alles zu bedeuten hat.
+++ Mit einem Making-Of lassen Biffy Clyro hinter die Kulissen ihres Videodrehs zum Song ‘Bubbles’ schauen. Das Setting: Eine Lagerhalle der NASA. Trotzdem nicht im Bild: Raumanzüge und Raketenrucksäcke.