+++ Jonathan Anderson geht mit seinem atmosphärischen, intimen Indiepop in die nächste Runde. Als Jonathan Inc. veröffentlicht der Kanadier am 25. März das neue Album ‘Lost:Time’, erneut über das Hamburger Label Arctic Rodeo. ‘A Hundred Voices’, der erste Song des ‘Things Done And Left Undone’-Nachfolgers kann vorab auf MySpace gehört werden.
+++ Nachdem die Deftones Anfang der Woche ein Konzert in Bangkok spontan canceln mussten, fingen die entnervten, wartenden Fans an zu randalieren. Die Thunderdome Arena, in der die Show stattfinden sollte, fasst rund 25. 000 Menschen, die erst über anderthalb Stunden nach dem geplanten Einlass darüber informiert wurden, dass die Band nicht auftreten würde. Im offiziellen Statement von Seiten des Managements der Amerikaner heißt es: ‘Aufgrund von Problemen mit der lokalen Stromversorgung mussten die Deftones ihre Show gestern Abend im Thunderdome absagen, um weder Fans noch sich selbst zu gefährden. Die Band entschuldigt sich bei ihren Fans und hofft bald nach Thailand zurückzukehren’.
14 Minuten Riot in Bewegtbildern: Wir leben im Zeitalter der Handyvideos und so wurden auch die Krawalle der Fans in Bangkok mitgeschnitten.
+++ Songwriter-Genie Sufjan Stevens kann nicht anders: er schreibt Songs zu jeder Zeit, an jedem Ort. Sein jüngst an die virtuelle Oberfläche getretener Output sind drei Instrumental-Stücke, die Stevens gemeinsam mit dem französischen Musiker Gaspar Claus aufgenommen hat. Die rein improvisierten ‘Romance Cave’, ‘Alien VS Predator’ und ‘Invalid Skin’ stehen via official.fm zum Streamen bereit.
Wer den Multiinstrumentalisten lieber hören und sehen will, bekommt hier die Möglichkeit. Während seiner Show im Januar im Rahmen des Sydney Festivals im dortigen Opernhaus wurde mitgefilmt und genau das steht jetzt zur Verfügung.
+++ Ziemlich genau zehn Jahre nach dem letzten RAG-Album ‘Pottential’ wird sich deren MC Aphroe mit einem neuen Soloalbum zurückmelden, das in der zweiten Jahreshälfte via Melting Pot Music erscheinen soll. Genau dort ist bereits seine ‘Kleiner Mann’-EP erhältlich, die ihr euch hier anhören könnt.
+++ Das könnte ein gutes Jahr für deutschsprachigen HipHop werden: Denn auch die Beginner gehen 2011 wieder gemeinsam ins Studio. Jan Delay, Denyo und DJ Mad wollen dem bereits sieben Jahre alten ‘Blast Action Heroes’ einen Nachfolger schenken. Jan Delay ließ bereits durchblicken, dass es sich um ein richtiges HipHop-Album handeln soll – da sollte also wenig schiefgehen.
+++ Mit Adept, Protest The Hero und Comeback Kid hat das Vainstream Rockfest drei Neuzugänge zu verbuchen, die am 11. Juni gemeinsam mit Motörhead, Boysetsfire und vielen anderen in Münster aufschlagen werden.
+++ Bela B, Sänger und Schlagzeuger von Die Ärzte kann nicht nur singen, sondern auch lesen. Heute erscheint das von ihm gelesene Hörbuch ‘Exit Mundi’. Darin liest Bela das Buch des niederländischen Wissenschaftsjournalisten Maarten Keulmans. Das Buch handelt von unterschiedlichsten Weltuntergangsszenarien. Wie sich das anhört und Statements von Bela B gibt es hier:
Video: Bela B – ‘Exit-Mundi’
+++ Da wurden mal wider Szenen aus längst vergessenen Zeiten ausgegraben. Die kanadische Indie-Rockband um Paul Murphy, Wintersleep, präsentiert auf ihrer Homepage ein neues Musikvideo zu dem Song ‘New Inheritors’. Es zeigt eine Gruppe Jugendlicher die Northern Soul tanzt:
Video: Wintersleep – ‘New Inheritors’
Nach einer langen Tour quer durch die USA kommen Wintersleep nächste Woche für drei Konzerte nach Deutschland. Dann sollen auch hier die Fans mit Melancholie und Indie-Rock verzaubert werden.
VISIONS empfiehlt:
Live: Wintersleep
23.02. Stuttgart – Kellerklub
24.02. Wiesbaden – Schlachthof
25.02. Erlangen – E-Werk
+++ Zurück in einer längst vergessene Zeit möchte auch das britische Songwriter-Duo Jonny mit ihrer Musik reisen. Mit ihrem Ende Januar erschienenen Debüt gleichen Namens, nämlich ‘Jonny’, wollten sie eigentlich Ende Februar durch Deutschland touren, doch jetzt muss die Tour nach Angaben des Konzertveranstalters FKP Skorpio ‘aufgrund von unvorhersehbaren persönlichen Verpflichtungen’ abgesagt werden. Bereits gekaufte Tickets können an den bekannten VVK-Stellen zurückgegeben werden. Die Konzerte sollen aller Voraussicht nach zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
+++ Die holländische Alternative-Rockband De Staat ist in ihrer Heimat längst keine Newcomer-Sensation mehr. Jetzt wollen sie sich endlich auch in Deutschland Gehör verschaffen, nachdem sie das Ausland bei Auftritten wie dem Glastonbury- oder Sizget-Festival, für sich gewinnen konnten. Am 1. April kommt noch schnell ihr neues Album ‘Machinery’ in die Läden und dann soll es im Mai auf der zugehörigen Tour ordentlich zur Sache gehen.
VISIONS empfiehlt:
Live: De Staat
04.05. Oberhausen – Zentrum Altenberg
09.05. München – Backstage
10.05. Berlin – Crystal
11.05. Hamburg – Hafenklang
12.05. Frankfurt – Nachtleben
13.05. Bremen – MS Treue
26.05. Köln – Underground
+++ Eigentlich war die zweite Platte von den Fleet Foxes bereits für 2009 geplant. Jetzt ist es, zwei Jahre später als geplant, endlich soweit: Am 29. April erscheint das lang-erwartete zweite Fleet-Foxes-Album ‘Helplessness Blues’. Vor einigen Tagen wurde die Folkband aus Seattle für das Haldern-Festival bestätigt. Dem Online Magazin Stereogum.com hat Sänger Robin Pecknold ein exklusives Interview zum Entstehungsprozess des zweiten Albums gegeben. Die Band hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht, an ihr Debüt ‘Fleet Foxes’ anzusetzen. Pecknold erzählt Stereogum: ‘Es war wirklich sehr schwer. Neben vielen anderen Dingen, kamen dann auch noch die technischen Probleme dazu. Dazu kam, dass ich sehr ermüdet und krank war, für fast vier Monate, sodass meine Stimme fürchterlich klang.’ Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr natürlich bald hier. Im Mai kommt die Band bevor die Festivalsaison losgeht für zwei Konzerte nach Deutschland.
Live: Fleet Foxes
25.05. Berlin – Astra Kulturhaus
26.05. Dachau – Summer Of Music
+++ Passend zum neuen Album ‘The People´s Key’ veröffentlicht Conor Oberst mit seiner Band Bright Eyes ein Video zur Single ‘Shell Games’ auf der Seite des Guardian. Das Video zeigt ein Lichtspiel der Gefühle und kommt mit seinen künstlerischen Ambitionen nicht zu kurz.
Live: Bright Eyes
18.02. Berlin – Lido (ausverkauft)
19.06. Berlin – Postbahnhof
21.06. Köln – E-Werk