+++ Nachdem iLIKETRAINS neulich noch unter die Teeverkäufer gingen gibt es nun wieder musikalische Neuigkeiten. Die Postrocker aus Leeds kommen im Oktober für einige Termine nach Deutschland. Live sehen könnt sie an folgenden Terminen:
VISIONS empfiehlt:
iLIKETRAINS
14.10. Kiel – Pumpe
15.10. Bremen – Tower
16.10. Aachen – Musikbunker
25.10. Leipzig – Conne Island
26.10. Magdeburg – Projekt 7
27.10. Osnabrück – Kleine Freiheit
+++ Das Line-up für die Telekom Extreme Playgrounds ist komplett. Neben den bereits bestätigten NOFX sind am 28. August in Hamburg auch Rise Against und Yellowcard mit dabei. Daneben gibt es natürlich wie gewohnt Extremsport auf Weltniveau mit BMX-Contests, Wakeboard- und Wakestate-Wettbewerben. Alle Infos findet ihr auf telekom-playgrounds.de
+++ Wow – bei Billy Bragg kann man wirklich von Aktualität und Schnelligkeit sprechen. Vergangenen Freitag hat Bragg seinen neusten Song ‘Never Buy The Sun’ geschrieben, Samstag ist er schon mit der Single aufgetreten, Sonntag hat er einen Video-Clip gepostet, Montag wurde der Song dann aufgenommen, Dienstag abgemischt und seit gestern steht ‘Never Buy the Sun’ zum Download bereit. Braggs neuer Song ist ein offener Aufruf, die britische Zeitung zu boykottieren, und eine Abrechnung mit der Presse, der Polizei und den Politikern. Er nimmt dabei Stellung zum derzeitigen Presseskandal in Großbritannien. Den Download und ein Video der Single findet ihr auf der offiziellen Website.
+++ Die englischen Punkrocker Caves veröffentlichen ihr erstes Album. Das Album beinhaltet zwölf Tracks mit ehrlichem Punkrock und hört auf den Namen ‘Homeward Bound’. Zwei Tracks ihres Albums könnt ihr euch jetzt schon anhören.
Caves – ‘Same Way Back’
Caves – ‘Taking On The World’
+++ Das neue Album ‘Skying’ von The Horrors ist gerade erst erschienen, schon gibt es wieder Neuigkeiten vo ihnen. Gestern abend hat BBC Radio 1 eine Session der Band aus dem BBC Maida Vale Studio ausgestrahlt. Dabei traten sie mit einem Cover des Soundtracks vom Michael-Cain-Film ‘Get Carter’ auf. Wie das Cover klingt, könnt ihr euchhier anhören.
+++ Eine spannende Doku mit exzellentem Soundtrack verspricht ‘Parallax Sounds’ zu werden. In dem Film, für dessen Produktion derzeit
Spenden gesammelt werden,
geht es um die Stadt Chicago, ihre Architektur und um deren Beziehung zur Postrock-/Experimentalszene der Stadt, die in den 90ern ihren Höhepunkt erreichte.
Bekanntester Vertreter der Szene ist Steve Albini, der neben Battles-Gründer Ian Williams,
David Grubbs (Gastr del Sol) und vielen anderen zu Wort kommen wird. Der Soundtrack wurde vom Chicagoer Jazzsaxofonisten
Ken Vandermark komponiert und eigens vom sogenannten Parallax Ensemble eingespielt, bei dem viele der Doku-Protagonisten mitwirken.
Hier schon mal ein Vorgeschmack.
+++ Aus der letztjährigen Swans–Reunion scheint etwas Dauerhaftes zu werden. Nachdem die Noiserock-Urgesteine
zuletzt nach 14-jähriger Pause ihr Album ‘My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky’ veröffentlichten, befindet sich die Band bereits wieder im Studio, um einen
Nachfolger fertigzustellen. Begonnen wurden die Aufnahmen in Berlin, und nach ihrer aktuellen Tour sollen sie in New York
fortgesetzt werden. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2012 geplant.
+++ Die Broilers auf allen Kanälen. Nachdem sie überraschend auf Platz drei in die Album-Charts eingestiegen
sind, bringen die Düsseldorfer Punks mit ‘Wie weit wir gehen’ jetzt die zweite Single aus ihrem aktuellen Album ‘Santa Muerte’ an den Start. Im dazugehörigen
Video gibt's Impressionen der noch laufenden Sommertour.
+++ Beim Durchschwimmen einer Lavalampe muss dieses Lied im Hintergrund laufen! ‘Circulation’ ist ein Song von Thurston Moores Album ‘Demolished Thoughts’, das seit Mai erhältlich ist. Das Video ist ein Traum mit schüchternen Sonnenstrahlen, warmen Farben und wild tanzenden Mädchen.
Thurston Moore – ‘Circulation’
+++ Einen Preis wird das Cover vom neuen Anthrax-Album ‘Worship Music’ wohl garantiert nicht bekommen, wichtig ist ja auch eher, was drin ist in der Plastikhülle. Chef Scott meint jedenfalls: ‘Unser zehntes Studioalbum ist der Mörder!’ Mitte September ist es dann endlich soweit.
+++ R.E.M im Weltall: Gerade ist das Atlantis Space Shuttle noch and die ISS angekoppelt. Nächste Woche wird sie ihren letzten Weg zurück zur Erde antreten. Schön, dass trotz etlicher Computerprobleme vorgestern ein ganz besonderer Gruß von der Erde zu den Astronauten übermittelt werden konnte. Die Nachricht beginnt mit Acapella-Gesang: ‘If you believed they put a man on the moon,…’, dann richtet Michael Stipe noch ein paar Grußworte an die Atlantis-Crew und spielt ihnen im Anschluss den ganzen ‘Man On The Moon’-Hit vor.
Michael Stipe Wake-Up Song and Greeting
+++ Annie Clark aka St. Vincent covert ‘Big Black Mariah’ von Tom Waits. Man könnte ja jetzt eine ganz weiche, fragil zarte Version erwarten. Aber das ist absolut nicht der Fall.
St. Vincent – ‘Black Mariah’
+++ Wenn Liebe krank macht: Die Gallows müssen dieses Wochenende zwei Shows in Norwegen absagen, weil der seit Geburt an Tollwut Erkrankte Frank Carter sich eine Halsinfektion eingefangen hat. Das ist natürlich noch mal eine Schubkarre voll Salz in die Wunde, handelt es sich doch um zwei der letzten Konzerte der Gallows, bevor Frank Carter die Band verlässt.