+++ Dass Stephen Malkmus in Sachen Lässigkeit kaum zu übertreffen ist, wissen wir längst. Einen weiteren Beweis dafür liefert das neue Stephen
Malkmus And The Jicks-Video zum Song ‘No One Is (As I Are Be)’ aus dem gerade erschienenen neuen Album ‘Mirror Traffic’, anzusehen auf der Website der
New York Times. Darin
sehen wir Malkmus, wie er vor einer Leinwand singt, Gitarre spielt und von allerhand Urlaubsvideos angestrahlt wird. In der zweiten Hälfte des Clips gibt es dann ein paar Slow-Motion-Bilder von Familie Malkmus mit Kindern und Freunden im Park. So einfach kann das Leben sein.
+++ Elf Jahre ‘Blauer Samt’, 40 Jahre Torch – beides wird Frederik Hahn, Urgestein der deutschen HipHop-Szene und Advanced-Chemistry-Mitgründer, Ende September feiern. Sein ausverkauftes, bislang einziges Soloalbum erscheint in Zusammenarbeit mit Columbia einen Tag nach seinem 40. Geburtstag, am 30. September über sein eigenes Label 360° Records in neuer Aufmachung. In der Veröffentlichungswoche veranstaltet Torch in seiner Heimatstadt Heidelberg eine Woche zum Thema HipHop und dessen Anfängen in Deutschland. Bei den Rap-Workshops, Stadtführungen, Filmvorführungen und dem bereits ausverkauften ’40 Jahre Torch’-Konzert am 30 September werden unter anderem auch Weggefährte Toni-L, Jan Delay, Curse, Denyo, Marteria und DJ Stylewarz mitmischen. Weitere Infos findet ihr auf torch.de.
+++ White Lies machen Postpunk mit viel Pathos und vielen 80s-Anleihen. Da liegen die Ian-Curtis-Vergleiche auf der Hand. Mit ihrem aktuellen Album ‘Ritual’ spielt die Band folgende Termine.
Live: White Lies
26.11. Stuttgart – LKA Longhorn
28.11. Dresden – Alter Schlachthof
29.11. Dortmund – FZW
08.12. Bremen – Aladin
+++ Das kommende IRA–Album ‘These Are The Arms’ ist nicht bloß vorbestellbar, sondern auch vorhörbar. Auf der Homepage des Labels Golden Antenna stehen alle sechs Songs im Stream bereit.
+++ Anfang Oktober werden die jazz-affinen Postrocker The Drift um Danny Grody (Tarentel) ihre dritte Platte ‘Blue Hour’ über ihr Stammlabel Temporary Residence Limited veröffentlichen. Einen ersten Einblick liefert der Albumtrack ‘Horizon’.
The Drift – ‘Horizon’
Im November teilen sich The Drift dann die Bühne mit den Label-Kollegen Explosions In The Sky.
VISIONS empfiehlt:
Explosions In The Sky / The Drift
08.11. Lausanne – Les Docks
10.11. München – Theaterfabrik
11.11. Stuttgart – Longhorn (LKA)
16.11. Groningen – Vera
18.11. Hasselt – Mod Club
19.11. Kortrijk – De Kreun
+++ Richard Turner, Live-Trompeter der britischen Indie-Band Friendly Fires, ist mit 27 Jahren verstorben. Turner erlitt einen Herzstillstand, als er in einem Pool in Südlondon schwamm. Notärzte versuchten ihn wiederzubeleben, jedoch verstarb er wenig später im King's College Hospital. Auf ihrer Homepage haben Friendly Fires einen Nachruf verfasst.
+++ Bereits Anfang Juni erschien mit ‘Whatever’s On Your Mind’ das siebte Studioalbum von Gomez. Wir verlosen die Platte zwei Mal auf Vinyl. Mit ‘Options’ seht ihr gleich hier eine erste Videoauskopplung.
Gomez – ‘Options’
+++ Josh Homme, Frontmann der Queens Of The Stone Age, darf sich mit Ehefrau Brody Dalle ein weiteres Mal glücklich schätzen: Am vergangenem Freitag wurde ihr Sohn Orrin Ryder Homme geboren. Brody Dalle gab die frohe Botschaft über ihren Twitter-Kanal in den Abendstunden des vergangenen Samstags bekannt. Glückwunsch!
+++ Auch die britische Supermarktkette Asda bekommt Zuwachs, zumindest im Käseregal: Blurs Alex James, Gewinner der British Cheese Awards in 2008, sorgt mit einer Auswahl an Geschmacksrichtungen für Aufsehen. Mit Curry, Tomatenketchup und Chili hat der Bassist drei neue Käsesorten entworfen, die es bei Asda zu kaufen geben wird. Mit seinen 42 Jahren kann James nun endlich seine zweite Leidenschaft mit der britischen Bevölkerung teilen. Guten Appetit!
+++ Ab dem 29. Oktober touren wieder einige Bands mit der Impericon Never Say Die!-Tour durch das Land. Im Line-up kommt es nun zu einer Änderung: Oceano werden aus persönlichen Gründen nicht an der Tour teilnehmen können. Doch die Veranstalter haben bereits für Ersatz gesorgt und As Blood Runs Black mit ins Boot geholt.
Live: Impericon Never Say Die! Tour
feat. Suicide Silence, Emmure, Deez Nuts, The World Alive, As Blood Runs Black, The Human Abstract, Vanna
05.10. Würzburg – Posthalle
06.10. Leipzig – Werk 2
07.10. Köln – Essigfabrik
15.10. Stuttgart – LKA
16.10. Hamburg – Markthalle
27.10. Berlin – Columbia Club
05.10. Würzburg – Posthalle
06.10. Leipzig – Werk 2
07.10. Köln – Essigfabrik
15.10. Stuttgart – LKA
16.10. Hamburg – Markthalle
27.10. Berlin – Columbia Club