+++ Smoke Blows Abschied rückt näher, denn bald startet die letzte Tour der Kieler Hardcorepunker. Im Rahmen ihrer “Last Tour On Earth” verabschiedet sich die Band nach 15-jähriger Bandgeschichte unter anderem beim Westend Festival von ihren Fans.
Smoke Blow – “The Last Tour On Earth” (Trailer)
Live: Smoke Blow
01.06. Ellerdorf – Wilwarin Festival
09.06. Münster – Vainstream Rockfest
29.06. Nürnberg – Burg Abenberg
30.06. Roitzschjora – With Full Force-Festival
28.09. Bremen – Tower
29.09. Wiesbaden – Schlachthof
02.10. Hannover – Musikzentrum
18.10. Köln – Luxor
19.10. München – 59 to 1
20.10. Karlsruhe – Substage
02.11. Dortmund – VISIONS Westend Festival – FZW
09.11. Leipzig – Conne Island
10.11. Berlin – Festsaal Kreuzberg
22.12. Kiel – Pumpe
+++ Ratzfatz wurden den Vorverkausfsstellen die Tickets für Turbonegros Hamburg-Konzert aus den Händen gerissen. Deswegen legt die Band nochmal nach. Am selben Tag ab 23.30 Uhr spielt sie das Konzert einfach nochmal. Dafür hat der Vorverkauf bereits begonnen. Wer wieder keine Tickets abbekommt, oder nicht ganz nach Hamburg fahren möchte, hat immer noch die Möglichkeit, die norwegischen Deathpunker am Freitag des Westend Festivals live zu sehen.
Live: Turbonegro
20.07. Hamburg – Knust
02.11. Dortmund – VISIONS Westend Festival – FZW
+++ Am 25. Mai wird das zweite posthume Album Joey Ramones veröffentlicht. In passender Atmosphäre, mit freiem Eintritt wird am Freitag im Berliner Ramones-Museum ein Pre-Listening dazu stattfinden. Die 15 Songs, die Joey seinem Bruder vermachte, entstanden zwischen 1977 und 2000. Die beiden Songs “Merry Christmas (I Don’t Want to Fight Tonight)” und “Life’s a Gas” hat Joey in der Zeit bereits mit den Ramones aufgenommen. Rock’n’Roll Is The Answer ist die erste Single aus dem neuen Album.
+++ Max Rafferty kann man die Nähe zu seinen Ex-Kollegen teilweise noch anhören. Beim zweiten Hinhören entpuppt sich die Musik des ehemaligen The Kooks-Mitglieds als gar nicht mehr so zugänglich. Mit hart klingenden Gitarren, ja fast grungigem Refrain, geht er demnächst mit Band und unplugged auf Tour. Seine Vorab-EP “Just One Life Away” erscheint darüber hinaus am 25. Mai.
Max Rafferty – “Lonely Town”
Live: Max Rafferty
17.05. Krefeld – Kulturfabrik
18.05. Augsburg – Musikkantine
22.05. Siegen – Vortex
23.05. Ilmenau – BC Studentenclub
24.05. Hemer – Sauerlandpark
26.05. Berlin – Ramones Museum
28.05. Wuppertal – Bürgerbahnhof Vohwinkel
29.05. Düsseldorf – Brause
03.06. Göttingen – Pools
04.06. Rostock – Stadtpalast
05.06. Jena – Rosenkeller
06.06. Kassel – Schlachthof
+++ The Tallest Man On Earth verschenkt seinen Song “1904”. Der im Dylanschen Stil verfasste Folksong kündigt das neue Album “There’s No Leaving Now” des schwedischen Songwriters an. Darauf liebäugelt Kristian Matsson zum ersten Mal mit mehr Technik. Er wollte “etwas erschaffen, das zwar nicht wie eine Rockband, aber auch nicht super minimalistisch” klingt. Das Album erscheint am 8. Juni. Den Song könnt ihr euch hier runterladen.
+++ Gar nicht schwermütig und nachdenklich, viel mehr glamourös und glitzernd fällt Me and My Drummers neuestes Video “Heavy Weight” ins Auge. Die dritte Single des “The Hawk, The Beak, The Prey”-Albums seht ihr auf tape.tv.
+++ Brand News Jesse Lacey plauderte auf newsday.com ein wenig aus dem Nähkästchen. In einem der seltenen Interviews der Band erfahren wir, dass es bei Brand New nicht mehr um das Ganze geht. Vielmehr sei die Selbstverwirklichung bei den Bandmitgliedern stärker in den Vordergrung gerückt, sagt Lacey. “Manchmal kann eine Band dich einschränken, besonders wenn du seit 10 oder 12 Jahren darin spielst.” Trotzdem könne er sich nicht vorstellen, dass die Band nie wieder ein Album aufnehmen würde.
+++ Scumbucket kommen endlich mal wieder auf Tour. Bei uns könnt ihr unter anderem Tickets gewinnen
VISIONS empfiehlt:
Scumbucket
31.05. Bielefeld – Forum
01.06. Siegen – Vortex
02.06. Köln – Underground
03.06. Frankfurt – Nachtleben
+++ Am Freitag erscheint das Debütalbum von Cold Specks. Die Sängerin und Songwriterin aus Toronto, die mittlerweile in London lebt, mixt darauf Soul und Gospel mit düsteren Inhalten. Die elf Songs von “I Predict a Graceful Expulsion”
könnt ihr euch schon jetzt kostenlos und in voller Länge anhören.