+++ Die Saga der Armory Wars geht in ihren Konzeptalben weiter. Faktisch bereits mit Coheed And Cambria
s erster Single ihres geplanten Doppelalbums “The Afterman”. “Domino: The Destitute” aus dem am zuerst erscheinenden “The Afterman: Ascension” am 5. Oktober ist bereits als Live-Aufnahme im Netz aufgetaucht und ließ die Konzertbesucher vor Aufregung anscheinend quer stehen.
Coheed And Cambria – “Domino: The Destitute”
+++ Mit bluesigem Gitarrensolo feuerten Green Day den Song “Nuclear Family” dem überraschten Publikum ihres L.A.-Konzerts entgegen. Der wird Teil des ersten Teils ihrer powerpoppigen Trilogie “¡Uno!”, von dem bereits die ruhigere Single “Oh Love” ausgekoppelt wurde.
Green Day – “Nuclear Family”
+++ Bedanken wir uns auch bei diesen Konzertbesuchern, die Antony Hegartys Auftritt mit Hercules and Love Affair in London aufgenommen haben. Gemeinsam spielten sie ihre Single “Blind”, die seit 2008 bekannt ist.
Hercules and Love Affair And Antony Hegarty – “Blind”
+++ Verrückt, was Of Montreal sich für ihre 60 Sekunden Film ausgedacht haben. Die Zeit wurde ihnen als kreativer Raum vorgegeben, die Füllung ganz der Indiepopband überlassen. Das Ergebnis könnte den Titel tragen: Tanz auf dem schweinischen Maskenball.
Of Montreal – “60 Seconds Left”
+++ Acht Jahre Albumpause, aber nun rocken Jon Spencer Blues Explosion wieder. Ab dem 21. September mit ihrem neuen Album “Meat And Bone” und im Dezember auf zwei Konzerten. Viel verändert, hat sich laut Frontmann Jon Spencer
nicht: “Wir kleben immer noch aneinander und können Musik miteinander machen. Das letzte Jahr war vollgepackt mit Touren und dem Schreiben und Aufnehmen neuer Songs, dabei entdeckten wir unsere gemeinsame Bandgeschichte wieder.” Die führt die Band aus New York nun weiter.
Jon Spencer Blues Explosion – “Meat and Bone Trailer”
Live: Jon Spencer Blues Explosion
09.12. Berlin – Festsaal Kreuzberg
10.12. Köln – Gebäude 9
+++ Wavves‘ Frontmann Nathan Williams ist mal wieder fleißig. Zusätzlich zu seinem Beat-Projekt Sweet Valley hat er mit “Hippies Is Punks” einen neuen Song am Start, der besonders durch den Wechsel von ruhigen zu schnellen Parts hervorsticht. Auf Twitter schreibt der Sänger: “Wir arbeiten an den Songs schon sehr lange – sind daher auch etwas nervös. Da meine Kollegen und ich alles ohne das Zutun eines Labels geschafft haben sind wir sehr gespannt, ob es gefällt.” Anhören könnt ihr euch den Song auf der Seite der Adult Swim Singles Series.
+++ Hot Water Musics Chris Wollard wird das neue Album seiner Band The Ship Thieves in diesem Herbst über das Label No Idea veröffentlichen. Das gaben Sänger und Band jetzt bekannt. Fans müssen also nicht mehr so lange auf das mittlerweile zweite Album der US-Rocker warten.
+++ Rapper, Produzent und Musikmogul Dr. Dre ist auf dem Weg ins Filmbusiness. Wie amerikanische Medien berichten, ist der Sender FX dabei, zusammen mit Dre und Sidney Quashi der sowohl als Produzent als auch als Direktor fungieren wird, einen Pilotfilm zu Produzieren. Das einstündige Projekt thematisiert sowohl das amerikanische Musik und vor allem Rap-Geschehen als auch die alltäglichen Verhältnisse des heutigen Los Angeles. Dr. Dre wird hauptsächlich als sogenannter EP, also Bindeglied zwischen Musikern und Filmteam agieren. Wir sind gespannt.
+++ Für Leute, die am Wochenende vom 20. bis zum 22. September noch nichts vorhaben, hat das Reeperbahnfestival eine gute Beschäftigung. Denn es werden noch Freiwillige gesucht. Alle wichtigen Informationen dafür findet ihr auf reeperbahnfestival.com. Bewerbungsschluss ist der 12. August.