+++ Zur Feier des 20. Geburstags ihres gleichnamigen Debüts veröffentlichen Rage Against The Machine am 27. November eine Reissue-Box. Darauf ist unter anderem die Demoversion von “Killing In The Name Of” zu hören. Ihr könnt euch diese, bisher unveröffentlichte Version schon jetzt im Stream anhören.
+++ Zum Wochenende mal was gönnen? Kein Problem, wir haben da was für euch! Public Enemy veröffentlichen zum 25. Geburtstag eine Vinylbox bestehend aus sechs 180-Gramm-Platten, die hierzulande ab dem 11. Dezember für etwa 150 Euro erhältlich ist.
+++ “La Blogothèque” hat während des “Pitchfork Music Festivals” wieder einige ihrer “Take Away Shows” aufgezeichnet, unter anderem mit Cloud Nothings und How To Dress Well. Den Anfang machen The Walkmen, die in Paris eine Akustik-Version ihres Songs “We Can’t Be Beat” spielten.
+++ Das mit der Reunion-Tour von Black Sabbath hat am Ende nicht so geklappt, wie sich Band und Fans das vorgestellt hatten. Nun veröffentlichen Black Sabbath passend zum Weihnachtsgeschäft jedenfalls auch eine Vinylbox zum stolzen Preis von knapp 400 Dollar. Das Set bestehend aus den Veröffentlichungen von 1970 bis 1978 inklusive Postern und Buch, soll am 12. Dezember in Großbritannien erscheinen. Für Deutschland ist noch kein Datum bekannt.
+++ Nach Deutschland kommen sie im Zuge ihrer Tour durch die Stadien Europas zwar nicht, aber wer Muse nächsten Juni live sehen will, der hat an sechs Terminen immerhin im näheren Ausland Gelegenheit dazu.
Live: Muse
04.06. Amsterdam Arena, Amsterdam
18.06. Rotselaar – Werchter Festival Site
21.06. Paris – Stade De France
22.06. Paris – Stade De France
26.06. Nice – Stade Charles Ehrmann
28.06. Turin – Stadio Olimpico
06.07. Rome – Stadio Olimpico
+++ Super Collider-Mitglied Jamie Lidell veröffentlicht im Februar ein neues, selbstbetiteltes Album. Einen ersten Vorgeschmack bietet er uns in Form des Songs “What A Shame” an.
Jamie Lidell – “What A Shame”
+++ Aktuell erlebt der HipHop im Stil der 90er Jahre durch junge MCs wie Joey Bada$$ oder Kid Abstrakt einen zweiten Frühling. Wer trotzdem eine kleine Nachhilfestunde über die Klassiker der goldenen Ära gebrauchen kann, dem sei die Compilation “Danger: Classic N.Y. HipHop Anthems” des DJs P.F. Cuttin empfohlen, die am 30. November auf CD erscheint. Einen 50-minütigen Promo-Mix, der sich in der Songauswahl allerdings leicht von der CD-Version unterscheidet, könnt ihr euch schon anhören.
Danger: Classic N.Y. HipHop Anthems
01. Artifacts – “Wrong Side Of Da Tracks”
02. Real Live ft. Larry-O, Ghostface Killah, Cappadonna, Lord Tariq & Killa Sin – “Real Live Sh*t (Remix)”
03. Onyx & Wu-Tang Clan – “The Worst”
04. Craig Mack ft. Notorious B.I.G., L.L. Cool J, Busta Rhymes, Rampage – “Flava In Ya Ear (Remix)”
05. Busta Rhymes – “Woo Hah!! Got You All In Check”
06. Blahzay Blahzay – “Danger”
07. Das EFX – “Real Hip-Hop”
08. Screwball – “H-O-S-T-Y-L-E”
09. Mad Skillz – “The Nod Factor”
10. Gang Starr – “Full Clip”
11. Brand Nubian – “Punks Jump Up To Get Beat Down”
12. Ol’ Dirty Bastard – “Shimmy Shimmy Ya”
13. Naughty By Nature – “Hip Hop Hooray (Original & Pete Rock Remix)”
14. Notorious “B.I.G.- Juicy”
15. Beatnuts – “Watch Out Now”
16. Original Flavor feat. Jay-Z – “Can I Get Open”
17. Pete Rock & C.L. Smooth – “They Reminisce Over You (T.R.O.Y.)”
+++ Dirty Projectors waren vor zwei Tagen zu Gast bei David Lettermans Late-Night-Show. Zusammen mit einem Streich-Sextett spielten sie den Titelsong ihrer EP “About To Die”. Hier könnt ihr euch den Auftritt anschauen.
+++ Am 25. Januar erscheint das neuen Album “Alles lebt. Alles bleibt.” von Mikrokosmos 23. Ab Dezember ist die Emo-Band auf Tour.
Live: Mikrokosmos 23
04.12. Leipzig – Lala Studios
05.12. Hamburg – Astra Stuben
06.12. Berlin – K19 Cafe
07.12. Tangermünde – Kaminstube
08.12. Chemnitz – AC17
19.01. Dresden – Ostpol
01.03. Oberhausen – Druckluft
02.03. Aachen – Musikbunker
03.03. Halle – Reilstraße 78
04.03. Landau – Fatal
05.03. Wiesbaden – Schlachthof
06.03. Koblenz – Apparat
07.03. Hamburg – Hafenklang
08.03. Kiel – Schaubude
09.03. Flensburg – Volksbad
+++ Es gibt einen neuen Rancid-Song. “Fuck You” heißt das gute Stück und wurde extra für die am 12. Dezember erscheinende “Oi! This is Streetpunk, Volume 2”-Compilation aufgenommen. Anhören kann man sich die Platte heute schon.
+++ Leider müssen zwei Konzerte der kommenden The Intersphere-Tour abgesagt werden. Hier das offizielle Statement der Band: “Leider müssen die kommenden Shows in Leipzig (04.12) sowie in Reutlingen (05.12) aus privaten Gründen abgesagt werden. Wir bedauern das sehr, gerade weil die Show in Leipzig bereits im Frühjahr wegen Krankheit ausfallen musste. Wir hoffen, bald wieder in den Regionen unterwegs zu sein und danken für euer Verständnis. Die Karten können natürlich bei den lokalen Ticketstores und den Clubs gegen Erstattung zurückgegeben werden. The Intersphere”.
+++ In seiner neuen Podcast-Reihe “Nothing To Write Home About” spricht Matt Pryor mit “Freunden und anderen interessanten Personen des Musikbusiness.” Die einzelnen Folgen findet ihr bei iTunes.
+++ Über elf Jahre, haben Unwound die Welt des Post-Hardcore maßgebend mitgeprägt, dann folgte 2002 die Auflösung. Für alle, die sich schon immer eine Möglichkeit gewünscht haben, neben der dürftigen Wikipedia-Seite weitere Informationen über eine der wichtigsten (Post-Hardcore-)Band unserer Zeit zu erfahren, haben wir etwas gefunden. Seit kurzem bietet unwoundarchive.com/ all das und noch viel mehr.
+++ Und schon wieder ein neuer, bisher unbekannter Song, den Torche live präsentieren. Während eines Auftritts in Arizona im letzten Monat, ließen Steve Brooks und Co. ordentlich die Sau raus. Das Video dazu, haben wir unten angehängt.