+++ Led Zeppelin verhandeln gerade mit Streamingdiensten über die exklusiven Streaming-Rechte für ihren gesamten Backkatalog. Vorbild könnten die Red Hot Chili Peppers gewesen sein, die im letzten Jahr einen exklusiven Deal mit Spotify abgeschlossen haben. Neben Spotify sind angeblich auch Rdio und Rhapsody im Rennen um die Led-Zeppelin-Rechte.
+++ Einmal laut, einmal leise. The Menzingers präsentieren für AltarTV ihren Song “Good Things” in voller Montur und mit Strom. Bei den Backseat Sessions in Amsterdam schwingt sich Greg Barnett alleine auf den Rücksitz des Autos und spielt “Casey” in einer akustischen Version.
The Menzingers – “Good Things”
The Menzingers – “Casey”
+++ Auch die Dirty Projectors präsentieren einen ihrer Songs in akustischer Form. Für Soundcheck haben sie live im Studio “Impregnable Question” eingespielt.
Dirty Projectors – “Impregnable Question”
+++ Anfang Februar erscheint “City By The Sea”, die Solo-EP von I Am The Avalanche-Frontmann Vinnie Caruana. Den ersten Song daraus, “Somehow The World Keeps Turning”, gibt es schon jetzt im Stream zu hören. Ein paar mehr der neuen Songs wird Caruana sicher auch bei seinem Auftritt auf dem Groezrock Festival präsentieren.
Vinnie Caruana – “Somehow The World Keeps Turning”
+++ Was wäre wohl passiert, wenn Hildegard von Bingen im zwölften Jahrhundert plötzlich in den Besitz einer Videokassette mit MTV-Aufzeichnungen gelangt wäre? Genau diese Frage beantwortet Devendra Banhart mit seinem neuen Song “Für Hildegard von Bingen”, den ihr euch auf Pitchfork.com anhören könnt. Der Song stammt aus dem neuen Album “Mala”, das im März erscheint.
+++ Zu der Liste der Musiker, die in Dave Grohls neuer Supergroup Sound City Players mitspielen, gesellen sich nun drei neue. Alain Johannes, der schon bei Queens Of The Stone Age mitwirkte, Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins und auch Corey Taylor von Stone Sour treten am 18. Januar gemeinsam mit Dave Grohl in Utah auf.
+++ Ende des Jahres verriet Perry Farrell, dass er bereits 60 Songs für ein neues Jane’s Addiction-Album geschrieben habe, doch nun scheint er ein anderes Projekt zu verfolgen oder die Songs zumindest in einem anderen Kontext zu verwenden. “Mein aktuelles Projekt ist ein Theaterstück, ein Musical. Aber es soll kein gewöhnliches Theaterstück werden und nicht in einem Theater stattfinden. Ich werde eine Lebenswelt erschaffen und die Musik wird darin integriert werden und auch Jane’s Addiction werden darin vorkommen”, so Perry. Was wir uns genau darunter vorstellen können, wird die Zukunft zeigen.
+++ Jon Spencer zieht mit seinen in Mülltonnen schlafenden Kumpels von der Blues Explosion los, um in bester “Rocker gegen Popper”-Manier Pullunder-tragende Schickimicki-Bar-Gänger zu verprügeln und anschließend Frauen mit zwei Augenpaaren anzubaggern. Das alles, verpackt mit einigen psychedelischen Bildern, kann man im neuen The Jon Spencer Blues Explosion-Video sehen.
The Jon Spencer Blues Explosion – Bag of Bones
+++ Michael Benjamin Lerner aus Seattle, der unter dem Namen Telekinesis aufnimmt, wird sein drittes Album in ein paar Monaten veröffentlichen, das von Spoon-Schlagzeuger Jim Eno produziert wurde. Die erste Single aus “Dormarion” gibt es im Stream.
Telekinesis – Ghosts and Creatures
+++ Luis Vasquez aus San Francisco macht unter dem Namen The Soft Moon Musik und zeigt ein neues Video für den Song “Die Life”, der auf seinem kürzlich veröffentlichten Album “Zeros” ist.
The Soft Moon – Die Life
+++ Zwar handelt es sich bei “Back Door Santa” von Clarence Carter eigentlich um einen Weihnachtssong, doch da die Funk-Nummer ansonsten wenig Weihnachtsstimmung verbreitet, kann man diese problemlos noch im Januar genießen. Das dachten sich auch Okayplayer und veröffentlichen eine Live-Version von Tunde Adebimpe (TV On The Radio), der den Song zusammen mit den Roots spielt.