+++ Das schwedische Electro-Pop-Duo The Knife veröffentlicht sein neues Album “Shaking The Habitual” im April. Die Geschwister-Band aus Karin Dreijer Andersson und Olof Dreijer wird im April und Mai außerdem einige Deutschland-Konzerte spielen.
Live: The Knife
27.04. Hamburg – Docks
30.04. Zürich – Komplex 457
01.05. München – Muffathalle
02.05. Köln – E Werk
11.05. Berlin – Columbiahalle
+++ Die britische Metalcore-Band Bring Me The Horizon hat sich von Gitarrist Jona Weinhofen getrennt. Neu in die Band gekommen ist dafür Keyboarder Jordan Fish, der vorher Bassist von Worship war. Weinhofen über seinen Ausstieg: “Nach langer Bedenkzeit habe ich entschieden, Bring Me The Horizon zu verlassen. Die Situation in der Band war teilweise sehr angespannt, und es gab einige Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und anderen Mitgliedern, die ich nicht beim Namen nennen möchte.”
+++ Black Flag-Gitarrist Greg Ginn und Profi-Skateboarder Mike Vallely haben die Band Good For You gegründet. Ihr Debüt-Album “Life Is Too Short To Not Hold A Grudge” wird im Februar auf SST Records erscheinen, dem legendären Hardcore-, Indie- und Punkrock-Label, das Ginn selbst Ende der 70er gegründet hatte. Den ersten Song “Hanging Around” könnt ihr euch hier anhören.
Good For You – “Hanging Around”
Die Tracklist zum Debüt liest sich außerdem wie folgt:
Good For You – “Life Is Too Short To Not Hold A Grudge”
1. “I’d Rather Die”
2. “No Plan B”
3. “Free”
4. “Hanging Around”
5. “Knife In The Face”
6. “Stupid Me”
7. “Good Sport”
8. “It’s Just Business”
9. “Dreams”
10. “Blaze Of Glory”
11. “True Companion”
+++ Die 2008 gegründete Band Scum hat ihre Auflösung bekannt gegeben. Gründe dafür gibt sie nicht an, allerdings befanden sich Scum schon seit ihren letztjährigen Auftritten beim Reading- und Leeds-Festival in einer Pause.
+++ Am 15. Februar veröffentlichen Pissed Jeans “Honeys”, den Nachfolger ihres 2009 erschienenen Albums “King Of Jeans”. Den ersten Song “Bathroom Laughter” konnten wir uns bereits im Dezember anhören, jetzt stellen sie mit “Cathouse” den zweiten im Stream bereit.
+++ Drei in kürze erscheinende Alben kann man sich ab sofort bei Pitchfork anhören. Bis zum 21. Januar stehen dort “Anything In Return” von Toro Y Moi, Foxygens “We Are the 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic” und die neue Platte von Esben And The Witch, die den netten Namen “Wash The Sins Not Only The Face” trägt, im Stream bereit. Dazu gibt es das Artwork und Linernotes zu sehen.
+++ Broken Social Scene melden sich zurück – zumindest für ein Konzert. Zum zehnten Geburtstag von Arts & Crafts, dem Label, das Bandmitglied Kevin Drew mitbetreibt, werden die Indierocker zusammen mit Bloc Party, Feist und vielen anderen eine Show in Toronto spielen. Es wird das erste Konzert sein, das Broken Social Scene seit einer selbstverordneten Auszeit im Jahr 2011 geben werden. Ob weitere Termine folgen, ist noch nicht bekannt. Zum Jubiläum will das Label außerdem Raritäten und Deluxe-Versionen bereits erschienener Alben veröffentlichen.
Field Trip Festival – Trailer
+++ Am 25. Januar veröffentlicht der ehemalige Girls-Frontmann Christopher Owens sein erstes Soloalbum “Lysandre”. Das Konzeptalbum, das von einer Liebesaffäre Owens’ während einer Girls-Europatour im Jahr 2008 handelt, könnt ihr euch bereits jetzt in voller Länge anhören.
Christopher Owens – “Lysandre”
+++ Das Plattenlabel Richie veröffentlicht die längst vergriffene “The Hunchback”-EP aus dem Jahre 2009 von Kurt Vile & The Violators erneut auf Vinyl. Jeder Käufer der EP kann sich zudem sechs Livesongs herunterladen, die 2011 bei einem Konzert in Atlanta aufgenommen wurden. Wir haben den Stream zum Song “Freak Train” mit Deerhunters Bradford Cox für euch.
Kurt Vile & The Violators – “Freak Train” (feat. Bradford Cox)
+++ Rapper Joey Bada$$ feiert diese Woche seinen 18. Geburtstag, sein viel gelobtes Tape “1999” brachte er im vergangenen Sommer also mit gerade mal 17 Jahren heraus. Nun hat er sich mit der DJ- und Produzentenlegende DJ Premier zusammengetan und veröffentlicht mit ihm die Single “Unorthodox”.
Joey Bada$$ – “Unorthodox” (Produced By DJ Premier)
+++ Auf der Homepage des Dokumentarfilms “Sound City” von Dave Grohl wurde nun eine Liste von Kinos veröffentlicht, die den Film ab dem 31. Januar zeigen. Bisher sind allerdings nur amerikanische Kinos gelistet. Ob der Film auch in Deutschland in den Kinos erscheint oder nur auf DVD erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.