+++ Der Hardcore-Band Iceage hat man schon auf ihrem Debüt “New Brigade” ihre Postpunk-Wurzeln angemerkt. Auch bei “You’re Nothing”, der kommenden Platte, ist das wieder klar ersichtlich. Wer sich selbst von Einflüssen der Band überzeugen möchte, kann jetzt das neue Album komplett streamen.
+++ Bevor The Mars Volta sich aufgelöst haben, wurde bereits bekannt, dass Gitarrist Omar Rodriguez-Lopez ein neues Projekt namens Bosnian Rainbows in den Startlöchern hat. Mit “Torn Maps”, der ersten Single aus dem Debüt-Album der Band, wurde schnell klar, dass Rodriguez-Lopez eine deutliche Linie zwischen Vergangenheit und Zukunft gezogen hat. Nun lässt sich auch die zweite Single streamen. “Turtle Neck” könnt ihr hier hören.
+++ Neu auf dem renommierten Hardcore-Label Bridge Nine: Octaves aus Baltimore. Das neue Album der Hardcore-Band wird “Which Way The Wind Blows” heißen und am 16. April auf Bridge Nine erscheinen. Das Cover-Artwork und die Tracklist sind schon jetzt bekannt.
Octaves – “Which Way The Wind Blows”
01. “Premature Congratulations”
02. “For Goodness Sake”
03. “Golf Tips”
04. “Poppycock”
05. “Tax Break”
06. “It Figures”
07. “Soup & Sandwich”
08. “Mister”
09. “Like Seriously, How Many Time?”
10. “Ms.”
+++ Der Soundtrack zu Quentin Tarantinos Blockbuster Django Unchained, der von HipHop-Größe RZA zusammengestellt wurde, schmeißt Ami-Gangsterrap mit klassischen Spaghettiwestern-Motiven in einen Topf und rührt einmal kräftig durch. Dem Essener Produzenten Joshimixu, der unter anderem den Rapper Casper produziert hat, war das wohl noch nicht genug. Deswegen hat er jetzt eine Remix-EP namens “Django Unbeatable” veröffentlicht und sich aus den einzelnen Filmmusik-Samples neue Tracks gebastelt. Die EP enthält neun Songs und ist jetzt im Stream verfügbar.
Joshimixu – “Django Unbeatable”
+++ Gerade im Pop-Bereich wildern die Künstler oft in fremden Jagdgründen. So auch das Elektro-Duo Purity Ring, das sich den Song “Grammy” des Rapper Soulja Boy vorgenommen hat. Wie das klingt, könnt ihr jetzt hören.
Purity Ring – “Grammy”
+++ Sicherlich nicht das schlechteste Zeichen, wenn eine Band auf ihrer Debüt-EP von Dave Grohl und Pharrell Williams unterstützt wird. Diese Ehre wurde RDGLDGRN (sprich: “Red Gold Green”) auf ihrer selbsbetitelten EP zuteil, die ihr hier komplett streamen könnt.
+++ Für ihr Box-Set “The Smile Sessions” wurde den Beach Boys gerade ein Grammy verliehen, eine weitere Reunion schloss Brian Wilson in einem Interview auf der Verleihung jedoch aus. Im Vorjahr hatten sich die Bandmitglieder auf der Tour zu “That’s Why God Made The Radio” zerstritten, Mike Love hatte daraufhin Konzerte als The Beach Boys ohne Wilson und die restlichen Mitglieder gespielt.
+++ Für NPRs Reihe “Tiny Desk Concert” haben The xx zwei Songs ihres Albums “Coexist” eingespielt. Als Duo sangen sie den Opener “Angels” sowie den Song “Sunsetting”.
The xx – “Tiny Desk Concert”
+++ Transit aus Boston veröffentlichen im April ein neues Album, das den Titel “Brave New England” tragen wird. Wir haben die Song-Liste zu dem vierten Album der Band für euch.
Transit – “Young New England”
01. “Nothing Lasts Forever”
02. “Second to Right”
03. “Young New England”
04. “Sleep”
05. “So Long, So Long”
06. “Weathered Souls”
07. “Hang It Up”
08. “Dont Go, Dont Stray”
09. “Thanks For Nothing”
10. “Summer, Me”
11. “Hazy”
12. “Bright Lights, Dark Shadows”
13. “Lake Q”
+++ My Morning Jacket-Sänger Jim James hat Anfang Februar sein Soloalbum “Regions Of Light And Sound Of God” veröffentlicht, auf dem er psychedelische Ausflüge unternimmt. Nun gibt es auch ein Video zum Song “A New Life”.
Jim James – “A New Life”
+++ Stone Gossard, seines Zeichens Gitarrist von Pearl Jam, hat in einem Interview mit einem italienischen Radiosender verraten, dass die Band konkrete Pläne zu einem neuen Album hat: “Ich kann keinen genauen Termin nennen, aber wenn alles nach Plan läuft, werden wir in neun bis zwölf Monaten ein neues Pearl-Jam-Album haben.” Das würde bedeuten, dass das zehnte Album der Grunge-Veteranen zwischen November 2013 und Februar 2014 erscheint.
+++ In den letzten zwei Jahren veröffentlichte Deftones-Sänger Chino Moreno zwei EPs mit seinem Nebenprojekt Crosses. Nun hat er sich mit ehemaligen Isis-Mitgliedern zusammengetan und die Band Palms gegründet. Das Debüt-Album von Palms soll im Juni erscheinen.