+++ Quelle Surprise! Morrissey kann sein vorschnelles Wort wiederholt nicht halten und streicht weitere fünf Termine der theoretisch seit Anfang Februar laufenden Tour. Auf der Fanseite True To You veröffentlichte Morrissey ein gewöhnlich unterhaltsames Statement, in dem es unter anderem heißt: “Ich entschuldige mich für ein fast nerviges Ausmaß an Ärger, den ich jedem gemacht habe, was die Reisepläne, Hundesitter, Ticketausgaben und neugeformten Frisuren angeht … Ich habe verstanden, dass das Wort ‘Absage’ in jedem bekannten Wörterbuch vor meinem eigenen Namen steht … Und was die Leute angeht, die behaupten, dass ich sie jetzt zu Tode ankotze – wenn das wirklich wahr ist, warum genau liest ihr dann das hier?” Am 27. Februar soll die Tour, die mittlerweile noch sechs Tage umfasst, in San Diego fortgesetzt werden.
+++ Die Crustcore-Band Hierophant veröffentlicht am 5. April ihr Bridge Nine-Debüt “Great Mother: Holy Monster”, aus dem man jetzt den ersten Song “Son Of The Tongue’s Prison” streamen kann. Außerdem spielen die Italiener diesen Monat noch ganze zwölf Konzerte in und um Deutschland.
Hierophant – “Son Of The Tongue’s Prison”
Live: Hierophant
19.02. Wien – Arena
20.02. Salzburg – Rockhouse
21.02. Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
22.02. Wiesbaden – Schlachthof
23.02. Eindhoven – Dynamo
24.02. Bochum – Bahnhof Langendreer
25.02. Hamburg – Hafenklang
26.02. Saarbrücken – Garage
27.02. Berlin – Cassiopeia
28.02. Osnabrück – Bastard Club
29.02. Antwerpen – Trix Bar
30.02. Stuttgart – 2010
+++ Am 15. Februar erschien das zweite Album von Local Natives, “Hummingbird”. Den Opener daraus haben die Kalifornier letzte Woche für Pitchfork unter freiem Himmel gespielt.
Local Natives – “You And I”
+++ Manche Vorhaben benötigen einfach mehr Zeit als andere. So ist die Doku über David Bowie bereits seit über zehn Jahren in der Mache. Jetzt scheint sie aber doch fertig geworden zu sein. Pünktlich zur Veröffentlichung von Bowies neuem Album “The Next Day” wird die Doku mit dem Namen “David Bowie – Five Years” im Mai auf BBC Two ausgestrahlt werden.
+++ Neben dem Release des Dokumentarfilms im Mai und seines neuen Albums im März macht David Bowie scheinbar auch noch diesen Monat von sich reden. So soll Bowie laut NME.com am 26. Februar die Single “The Stars (Are Out Tonight)” veröffentlichen. Das wäre nach “Where Are We Now?” bereits die zweite Singleauskopplung aus dem Album “The Next Day”
+++ Was macht man, wenn man schon eine Band und ein Label am Laufen, aber trotzdem noch nicht genug Beschäftigung hat? Genau, man hebt einfach einen Comicvertrieb aus der Taufe. So geschehen im Fall von Bad Religion-Gitarrist und Epitaph-Chef Brett Gurewitz, der zusammen mit Steve Niles und Matt Pizzolo Black Mask Studios gegründet hat. Schon dieses Jahr sollen einige Titel über Black Mask Studios erscheinen, darunter ein thematisch an das neue Ghostface Killah-Album angelehnter Comic.
+++ Schon seit einigen Tagen geistern obskure Hinweise auf ein neues Projekt von Diplo, Skrillex und A-Trak durchs Netz. Jetzt haben die drei Künstler weitere Infos zu ihrem Projekt Potato Will Eat You veröffentlicht, darunter einen kurzen Videoclip. Potato Will Eat You soll anscheinend ein in YouTube eingebettetes Musiknetzwerk mit speziell hergestellten Programminhalten, Videopremieren und DJ-Mixes werden. Weitere Infos sollen laut den Künstler heute nachmittag öffentlich gemacht werden. Wer neugierig geworden ist, folgt am besten dem Twitter-Account des Projekts.
Potato Will Eat You – Preview
+++ Produzent und Songwriter George Morton verstarb letzte Woche im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Morton erlangte vor allem durch sein erfolgreiches Songwriting für die Shangri-Las Berühmtheit, als Produzent arbeitete er unter anderem mit den New York Dolls zusammen.
+++ Der kindische Twitter-Streit zwischen Patrick Carney von den Black Keys und Justin Bieber geht in die nächste Runde. Carney gab sich in mehreren Tweets als sein Gegner Bieber aus und verlinkte eine Demo-Aufnahme von Devo als “brandneuen Bieber-Song”.
+++ Ob Fleetwood Mac noch einmal ein neues Album veröffentlichen, machen sie davon abhängig, wie die Fans bei den Reunion-Konzerten auf das neue Material reagieren. Drei neue Songs hat die Band geschrieben und will diese nun vor Live-Publikum testen. Im Januar erschien ihr Album “Rumours” zum 35-jährigen Jubiläum in einer Deluxe-Version.
+++ Im März veröffentlicht Dennis Lyxzén von Refused mit seinem neuen Projekt AC4 das Album “Burn The World”. Den Song “Extraordinary Rendition” könnt ihr euch vorab anhören.