+++ Für das Video zur zweiten Single “Little Blimp” aus dem Album “Wolf’s Law” haben sich The Joy Formidable eines einfachen Tricks bedient. Einfach eine Kamera an der Gitarre von Frontfrau Ritzy Bryan befestigt, einige Shows des walisischen Trios mitgefilmt, zusammengeschnitten – und fertig ist der Clip.
The Joy Formidable – “Little Blimp”
+++ Quentin Tarantino im Theater: Anlässig des 50. Geburtstags des Erfolgregisseurs führt die AVKM1 des Karl-Schiller-Berufskollegs in Dortmund einen Theaterabend der anderen Art durch und huldigt damit dem Macher von Filmen wie “Kill Bill” oder dem jüngst ins Kino gekommenen Western-Streifen “Django Unchained”. Am 17. April findet im Dortmunder Domicil der Abend unter dem Motto “The Quentin Story – A Theatric Music Media Mash Up” statt, bei dem Tarantino vom Schauspieler Kai Bettermann verkörpert wird – Bettermann wird unterstützt vom Quartett “A Band A Part”. Außerdem zeigen die Veranstalter neben Theater und Musik auch Ausschnitte aus den Meisterwerken Tarantinos. VISIONS verlost 2×2 Karten für die Aufführung am 17. April.
“The Quentin Story” – A Theatric Music Media Mash Up
17.04. Dortmund – Domicil
+++ Der Guardian hat ein “Infomania”, eine Sammlung von Artikeln und Randinformationen, über The Smiths erstellt. Wenn man mit der Maus über die Grafik fährt, tauchen Punkte auf, die sich klicken lassen und einen auf die externen Links weiterleiten. Also: Wer schon lange mehr über die Indierock-Väter erfahren wollte, kann sich hier austoben.
+++ Die Webseite Soundworks Collection hat ein Video-Interview mit dem Komponisten Yoav Goren geführt, der über das Vertonen von Filmen und Trailern im speziellen spricht. Goren selbst zeichnet verantwortlich für Trailer von “After Earth”, “Oblivion”, “Iron Man 3” und vielen anderen. Das Video könnt ihr hier sehen.
Soundworks Collection – Yoav Goren
+++ Die Hamburger Firma Oktober Promotion sucht zum 1. Mai einen Praktikanten. Vorraussetzung für das bezahlte Praktikum ist eine große Musikbegeisterung in den Bereichen Rock, Indie und Metal und gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie Computerkenntnisse. Wer Interesse hat, schickt eine Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an kontakt@oktoberpromotion.com.
+++ Morgen startet die Konzert-Reihe Tennage Cancer Trust Gigs, für die Kurator Noel Gallagher sogar seine beiden Erzfeinde Damon Albarn und Graham Coxon gewinnen konnte. Um die Veranstaltung zu bewerben, moderiert Gallagher gemeinsam mit Comedian Russel Brand heute Abend eine Radio-Sendung auf XFM.
+++ Beth Ditto wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag wegen Ruhestörung festgenommena. Die Sängerin wurde in betrunkenem Zustand aus einer Bar in Portland geworfen und hat sich daraufhin auf der Straße lautstark darüber beschwert. Ein Reddit-User, der an diesem Abend ebenfalls die Bar besuchte, behauptet, dass Ditto ihn beldeidigt und den Besitzer der Bar sogar angegriffen habe.
+++ Ende April erscheint “Excavator”, das erste Soloalbum von Adam Rubenstein. Hier könnt ihr euch den ersten Song “I’ll Retrieve” herunterladen. Rubenstein, sonst Gitarrist bei Chamberlain und Dear Lions über den Song: “Ich war erst zögerlich den Song aufzunehmen, wegen seiner Geradlinigkeit und seinem ‘Midwestern’-Sound. Als wir allerdings mit dem Mixen fertig waren, hatte der Song einen gewissen nostalgischen Charme. Das liegt wohl daran, dass er am meisten nach Chamberlain klingt.”
+++ Zu einer ungewöhnlichen Kollaboration kam es beim diesjährigen SXSW-Festival. Während eines Auftritts der Afghan Whigs stimmte die Band um Greg Dulli “Climax” von Usher an. Wenige Sekunden später kam Usher selbst auf die Bühne und begleitete Dulli. Für den Rest des kurzen Sets gaben die Afghan Whigs Ushers Backingband und spielten mit ihm einige seiner Songs. Den kompletten Auftritt gibt es bereits auf YouTube zu sehen.
The Afghan Whigs und Usher beim SXSW
+++ Bevor Ende März das vierte Album “Afraid Of Heights” der Garage/Indie-Band Wavves erscheint, könnt ihr es hier bereits in voller Länge streamen.